Also ich habe jetzt gestern mich mal ein bisschen mit dem Thema auseinander gesetzt und habe dabei festgestellt, dass sich diese "Demonstration" wirklich nur auf 1 Personen zurückverfolgen lässt, die sich wohl ziemlich über eine Aufgabe aufgeregt hat und aus Folge dessen eine Facebookinitiative ergriffen hat.
So jetzt habe ich mich mal in die Situation reinversetzt, nämlich folgende:
Ich habe mir das Ziel gesetzt eine gute Note in der Mathe Prüfung zu schreiben. Während oder nach der Prüfung merke ich aber, dass es doch nicht so gut gelaufen ist. Ich komme total frustriert nach Hause und setze mich vor den Pc und starte Fb. Plötzlich sehe ich eine Fb Aktion "ungerechte Mathe Abi Prüfung" oder so ähnlich. Natürlich wird diese Aktion geliked und sofort sehen meine Freunde, worunter wohl auch einige meiner Klassenkameraden sind mein "like" und liken es vielleicht auch. Schon verbreitet sich die Aktion und wächst immens.
Klar wenn alle sagen, die Abi Prüfungen waren zu schwer dann muss es ja auch so sein, klare Sache oder?
Warum ich das schreibe? Ganz einfach, weil für mich die ganze Sache nur wieder ein ganz klarer Missbrauch von der Macht von Fb ist nur um sein Fehler, vielleicht doch zu wenig gelernt zu haben gerade zu bügeln.
Außerdem wenn ich hier lese und in der Kommentarfunktion unter vielen Berichten über dieses Thema, die von Schülern die genau diese Prüfung geschrieben haben verfasst wurden, dass es eben doch machbar war fühle ich mich in meiner Vermutung bestätigt.
Das die Prüfung vielleicht schwerer war als die im Jahre davor mag ja durchaus stimmen, aber das haben schon mehrer Leute auf der Welt erlebt.
Ein Beispiel:
Sollte ich mich auch besschweren, dass meine Eltern beide ihren Abschluss gemacht haben ohne eine Prüfung abzuhalten, da dass früher in dem Bundesland nicht vorgegeben war, ich jedoch auf der gleichen Schule 30 Jahre später eine Prüfung halten muss?
Gut da könnte man sagen, das war vor 30 Jahren (stimmt ja auch), aber was war mit den Schülern, die gerade mal 10 km weiter in einem anderen Bundesland eine Prüfung halten mussten?
Die werden sich schön geärgert haben, wenn die Leistung ihrer Mitbewerber nur aufgrund von Klausuren welche die Lehrer geschrieben haben festgestellt wurde.
Aber ich schweife ab. Ich finde es auf alle Fälle nicht gut was da gerade abgeht und ich würde es gemein und eine Frechheit finden gegenüber denen, die viel gelernt haben und mit den Aufgaben gut zurecht gekommen sind und jetzt nichtmal eine Belohnung für ihre Mühen bekommen.
Mir geht es auch nicht darum hier rumzuwettern, denn ich bin selber Faul und lerne zu wenig, dass weiß ich selber. Aber ich würde nie und habe auch nicht in der Vergangenheit anderen dafür die Schuld gegeben, sondern immer erst bei mir. Da ich für meine Leistungen selbst verantwortlich bin.
Edit: Hier habe ich noch einen Auszug aus einem Leserkommentar, ob das wirklich ein Lehrer geschrieben hat weiß ich natürlich nicht, aber wieso sollte man sich als jemand falsches in dieser Beziehung ausgeben?