12.05.2013 |
John Kapri
Ponyville Pony
|
Pony MUD?
Hallo Leute,
ich hab eine Frage an euch: Kennt ihr einen Pony MUD Server? Ich benutze Linux und dafür ist die Auswahl an RPGs relativ begrenzt.
Ich sollte erstmal erklären was ein MUD überhaupt ist: MUD, kurz für "Multi User Dungeon", sind Rollenspiele in Textform. Quasi ein interaktives Buch. Statt eine mehr oder weniger realistische Spielumgebung auf den Bildschirm gezeichnet zu bekommen, muss man sich durchlesen, wo man ist, wie es hier aussieht und was gerade passiert. Auch wenn man mit der Umwelt interagieren will, geschiet das in Textform. Beispiel:
Du hast das Dorf betreten. Auf dem Marktplatz bieten Händler ihre Waren an und der Duft der exotischen Speisen liegt in der Luft. Hinter dir liegt das Stadttor, auf dem Wachen postiert sind. Eine junge Frau mit schwarzem Haar läuft dir mit einem Korb voller Gemüse entgegen.
Außerdem sind <Player1>, <Player2> anwesend.
Was möchtest du tun?
>reden Player1
CHAT Du> hallo!
CAHT Player1> Hi!
Je nach MUD funktioniert das System etwas anders, aber oft ist es so, dass man spezielle begriffe weiter untersuchen kann. Z.B. "überfall Frau". Manchmal gibt es dann noch halbgrafische Sachen wie Karten, in denen das Gebiet mit Schriftzeichen dargestellt wird.
Gibt's sowas in ponifizierter Form? Wisst ihr da was?
MfG
John
|
|
|
12.05.2013 |
John Kapri
Ponyville Pony
|
RE: Pony MUD?
Ah, vielen Dank! Werd ich mir mal ansehen!
MfG
John
|
|
|
18.05.2013 |
Xemnas
Wonderbolt
|
(18.05.2013)Applejack Daniels schrieb: Schlagt mich, wenn ich mich irre, aber haben wir nicht eine eigene RPG Ecke ausschließlich für so etwas?
*punch*
Dieses RPG darfst du nicht mit RPGs in Spielen vergleichen. Bei der RPG Ecke schauspielerst du ein Pony und handelst wie dein Pony mit anderen RolePlayer. Da hast du eine nahlos unendliche Entscheidungsgewalt was du nicht in Spielen hast.
Gebe seit 2015 keine Mühe mehr für die Signatur :^)
|
|
|
19.05.2013 |
Applejack Daniels
Ponyville Pony
|
*aua*
Aber es ist doch das gleiche System, oder? Es gibt dort doch viele unterschiedliche RPGs.
|
|
|
19.05.2013 |
Neop
Changeling
|
Man kann MUDs eher mit MORPGs (wie WoW oder jedes ähnliche Spiel) als mit Foren-RPGs vergleichen. Im Gegensatz zu den bekannten Videospielen hat man bei MUDs / MUSHs einfach keine Grafiken, sondern nur Text (oder ab und zu ASCII-Art). Natürlich kann man dort auch seinen Charakter schauspielern, aber das ist nicht unbedingt nötig. Ich habe vor einiger Zeit auch zwei MUDs gespielt und bei denen war es einem selbst überlassen, ob man es als RPG (geschauspielert) oder als die Person vorm PC spielt. Außerdem gibt es meist ein mehr oder weniger komplexes Level/Fähigkeiten- und Inventarsystem, dass es in vielen Foren-RPGs, in denen es eher ums sprechen und handeln geht nicht oder nur im Ansatz gibt.
|
|
|