Erstmal - Danke fürs Feedback zum FaceTV - Rauschen mach ich vielleicht noch optional - aber irgendwie ist dann der Sinn dahin. Dann kommt noch einer an und will die Bilder in Originalgröße...
Zu deiner HTML Orgie:
Ich hatte nicht direkt um Feedback zum internen Aufbau der Seite gebeten - aber natürlich auch nichts dagegen gesagt. Die ganze Sache hab ich mal eben schnell zusammengeschustert um das Konzept zu testen.
Im Prinzip find ich es natürlich schön, dass du dir Zeit genommen hast, mich auf einige technische Feinheiten hinzuweisen, aber ich möchte dir nun auch ein wenig Feedback geben, zur Art, wie du Feedback gibts...
Zuallererst einmal - ich habe durchaus Ahnung von HTML und dem ganzen Wahnsinn drumherum - hier ging es speziell um ein paar Dinge, die mir etwas neuer sind, wie der canvas und jQuery. Als ich das letzte mal wirklich viel mit HTML gemacht habe, musste man sich noch mit Browsern rumschlagen, die teilweise keine Transparenz in PNGs konnten...
Eine Sache zu deinem Einstieg: In Textmedien ist es schwer, Emotionen aus dem Text zu erkennen. Beim ersten Lesen dachte ich spontan:
'Mann, was fürn Großkotz'. Aber mitlerweile glaube ich, dass du einfach nur helfen willst, und dein gesammeltes Wissen darstellen willst. Es klingt halt bei dir nur so, also wenn du mir komplettes Unwissen unterstellst -
"Ansonsten zeigen die Webbrowser nur dähmliche Fragezeichen bei Sonderzeichen" - you don't say?!
Und dann noch wegen Grammatik: klar - hier ist nur ein Forum, aber trotzdem sollte man wenigstens einmal drüber lesen, was man postet:
-
"Dies kann übrings auch passieren, wenn du dieses garnicht da ist!" - ah.. ja.. alles klar ;-D
Dein Schlussfazit ist auch etwas unglücklich. Wenn du schon jemanden sagst, dass er noch viel lernen muss (warum nicht: 'kann' oder 'sollte' ?). Dann schick ihn doch auch in die richtige Richtung. W3Schools oder sowas wäre doch ein netter Schlusslink gewesen - oder sogar sowas wie SelfHTML :-)
Nun aber mal Punkt 1:
Du bist keine Autorität in Sachen HTML - aka 'Warum sollte ich dir glauben ?'. Wenn du also jemanden korrigieren willst, gib an, auf welche Quelle du dich beziehst. In diesem Falle das W3C - aber das weist du ja. Was du aber - anscheinend - nicht weist, oder einfach nur nicht angesprochen hast, ist, dass es zwei Arten gibt, mit HTML5 umzugehen. HTML und XHTML. Ich komme von Beruf wegen aus der XML Ecke und neige dazu, eher XHTML zu machen, als HTML, und es dann trotzdem 'html' zu nennen.
Jedenfalls unterscheidet sich hier schon mal , ob man überhaupt einen DOCTYPE (was man übrigens aus historischen Gründen eher groß schreibt) braucht, oder nicht. Dementsprechend ist natürlich auch die content Angabe unterschiedlich.
Du hättest übrigens auch noch zum Validator auf w3.org verlinken können, um der Sache noch mehr Nachdruck zu verleihen.
Encoding:
UTF-8 ist bei mir schon seit über 10 Jahren Standard, daher hab ich nicht drüber nachgedacht. Gehört natürlich ins meta. Warum du allerdings 'windows-1252' als Alternative empfiehlst, ist mir nicht ganz einleuchtend. Mag daran liegen, dass ich kein 'Windows-Fanboy' bin, aber ansonsten hätte ich eher auf 'iso-8859-1' gesetzt (aka 'latin-1'). Wenns dich interessiert, ich schreibe in VIM.
Die void-Element Syntax mit <element/> ist sowohl in HTML als auch in XHTML gültig. Ich finde es lesbarer und sehe nirgendwo, dass es ungültig werden wird (laut W3C Referenz).
Die Alt-Texte machen hier wenig Sinn. Du hast aber Recht, dass sie in HTML5 zwingend notwendig sind, aber die Empfehlung für dekorative Bilder ist, den Text leer zu lassen.
Zu center - nicht mehr verwendet ist untertrieben, es ist sogar verboten in HTML5 (bis HTML4.01 war es transitional). D.h. man kann es nicht mit CSS machen, sondern man muss. Werde ich dann noch fixen...
Das mit dem width style für body ist interessant. Allerdings sind Mittelwerte niemals gut, denn sie sind halt Mittelwerte und damit für jeden falsch
. Sollte nicht width:100% das Gleiche bewirken, wenn eh zentriert wird ?
Deine Erklärungen zu Zentrierung des Rests ergeben wenig Sinn - aber keine Angst. Ich hab schon lange mit CSS gearbeitet und krieg schon raus, wie ich ein einfaches <center> durch mehrere Zeilen CSS ersetzen kann...
(Auch hier: ein link zu ner vollen Beschreibung wäre einfacher)
Mein momentanes Problem ist eher, dass Chrome im Zoom Modus manchmal falsche vertikale Alignments macht und es in FF funktioniert.
Ums nochmal zusammenzufassen: Ich nehme mir deine Kommentare für die finale Version zu Herzen, möchte dich aber bitten, bei Feedback an die Leser zu denken
p.s.
Und ich hoffe, mein Text kam jetzt nicht unfreundlich rüber...