Interessanter Faden, aber ich kann Trisas nur zustimmen. OP muss liefern! Nicht nur die andern posten lassen.
Damit das hier nicht zu einem jeder postet, niemand hört verkommt, hab ich mir mal alles angehört. Mir hat das meiste eher wenig gefallen. Die meisten Soundtracks waren okay und ansonsten mochte ich Leonard Cohen, Hannes Wader, Rammstein und Bob Dylan. Aber bis auf Hannes Wader kannte ich die eh schon. Naja und der Song von Paul Kalkbrenner hat mir besser gefallen als ich erwartet hätte.
So, dann mal zu mir. Aus den abertausend Songs, die ich kenne, 10 auszuwählen ist schon schwer genug. Vor allem geht es ja um Lieder, die mich im Leben begleitet haben und nicht um Lieder, die für mich 10/10 sind. Das ist gar nicht so einfach, weil ich irgendwie kaum Lieder mit bestimmten Momenten oder sowas in meinem Leben verbinde. Aber ich nehm einfach welche, die für eine bestimmte Periode in meinem Leben stehen.
Iced Earth - Pure Evil
Ein Song aus der Jugend, der für mich das verkörpert, was Heavy Metal ausmacht. Düster, kompromisslos, hat einen killer Mainriff und auch die Melodien fehlen nicht.
Symphony X - The Divine Wings of Tragedy
Das verbinde ich mit den Jugendfahrten damals. Fühlte recht überlegen, weil ich so komplexe Musik hörte.
World of Warcraft OST - Dun Morogh
Okay, hier ist es mir schwer gefallen einen Song auszusuchen. Da könnte ich 10 nehmen. Da kommt sofort die Nostalgie hoch. Kein Wunder bei der Menge an Zeit, die ich damit verbracht habe.
Emperor - Into the Infinity of Thoughts
So die Phase der Edginess kommt wohl zum Höhepunkt. Der perfekte Soundtrack um die Inkarnation des Bösen irgendwo in den eisigen Weiten des Nordens in einer Höhle zu beschwören. Absoluter Klassiker.
Summoning - Dagor Bragollach
Und hiermit wird man direkt nach Mittelerde teleportiert. Hab ich damals tot gehört.
Godspeed You! Black Emperor - Sleep
Man wird langsam erwachsen und das merkt man auch an der Musik. Ziemlich gut für düstere, verregnete Herbsttage.
Sonic Youth - Teenage Riot
Die perfekte Hymne für das junge Erwachsenenalter. Der Song wird mich später sicher immer daran zurückerinnern.
Boards of Canada - Jacquard Highway
Ein lauer Sommerabend, LSD und Boards of Canada. Besser geht's wohl nicht.
Pink Floyd - Sheep
Gleiches gilt für Pink Floyd.
Swans - The Sound
Zum Schluss der mit Abstand emotionalste Song. Nicht nur für sich ein Meisterwerk, sondern er hat mir auch geholfen den Tod meines Vaters zu verarbeiten.