Dann wollen wir mal sehen, was ich von meinem abgebrochenen Geo-Studium noch drauf hab...

Zunächst einmal: Sandstein ist ein Sediment. Sedimente können in klastische, chemische und biogene eingeteilt werden (letztere sind aus den Resten lebender Organismen entstanden, z.B. Kohle). Chemische Sedimente werden aus Meerwasser und anderen Lösungen ausgefällt und haben daher oft Kalk in sich.
Klastische Gesteine bestehen aus Trümmergesteinen, die mit einem Bindemittel verbunden sind. Je nach Korngröße kann man diese noch einmal unterscheiden. Zu diesen klastischen Gesteinen gehören Grauwacke, Arkosen und auch Sandstein.
Dann kann man bei klastischen Sedimentgesteinen noch einmal nach den Verhältnissen der Körner unterscheiden: Konglomerate haben z.B. eine feine Matrix mit sehr vielen größeren Einschlüssen aus runden Kieseln, Brekzien mit kantigen Einschlüssen. Tonsteine, Kalksteine und Mergel haben Körnergrößen, die mit bloßem Auge nicht zu erkennen sind, weil sie u.a. aus Schlamm und Ton entstanden sind.
![[Bild: latest?cb=20170505060539]](https://vignette1.wikia.nocookie.net/mlp/images/c/ca/Boulder_hitting_the_cave_ceiling_S7E4.png/revision/latest?cb=20170505060539)
Wie man hier sehen kann, sind runde Einschlüsse zu sehen.
Sandsteine sind dagegen solche, bei denen die Korngröße nicht so sehr variert, aber noch in Sandkorngröße liegt. Man kann sie meist mit bloßem Auge erkennen. Da sie zu einem großen Teil aus Quarz (Härtegrad 7) bestehen, kann man sie mit einem härten Material durchaus durchschlagen. Dies wären Topas, Korund und Diamant.

Fraglich ist für mich nur, was Boulder für ein Stein sein soll und wie er den Sandstein zerschlagen konnte.
In der Episode wird erwähnt, dass er magnesiumreicher Basalt sein soll. Basalte bestehen in der Regel aus Vulkanglas und viel Feldspat der Sorten Plagioklas und Augit (von Natur aus kein Magnesium). Durch ihre untergeordneten Bestandteile Olivin und Pyroxen können sie durchaus Magnesium enthalten... aber Topus, Korund und Diamant eher nicht.
Basalte an sich sind zwar hart, aber nicht härter als Quarz - selbst Olivin und Pyroxen kommten nicht über Härtegrad 7 hinaus.
Maud müsste also mit ihrem Schuss eine Schwachstelle im Sandstein gefunden haben und die geringe Dichte an dieser Stelle ausgenutzt haben.
... soviel zur Einleitung