Netter Film, besonders die "Erinnerungen" / Einspielungen aus den bisherigen Filmen haben es mir angetan - sehr schön, so wird der Bezug zu den vorangegangenen Filmen gewahrt und Kontinuität aufgebaut.
Wer hätte gedacht, daß die "Streifen" ganz am Anfang, die da durch die Nacht fliegen, "Filmstreifen" mit Erinnerungen sind...
Schön zu sehen, was für ein vertrautes Team die Mane7 hier (anfangs und dann auch wieder am Ende) inzwischen sind. Und sie haben keinerlei Hemmungen mehr, ihre persönliche Magie einzusetzen - im Computerraum vertreten durch Twilight (läßt die Kamera-Speicherkarte schweben), AJ (hebt Fluttershy ganz locker an) und RD (saust zielgenau durch den Raum). Aber ach, am nächsten Tag am Strand ist alles vergessen... Sunset hat allerdings keine Hemmungen, sich Zugang zu den Erinnerungen zu verschaffen und damit zumindest mal rauszufinden, daß sie offenbar "gelöscht" wurde
Besuch in Equestria: nett, mal wieder alle in Pony-Gestalt zu sehen. Besuch bei Celestia: whoah, die geht, als sie Sunset sieht, direkt erstmal in Abwehr-Verteidigungs-Haltung: zack, Flügel zu voller Größe aufgefaltet, mit so einer Celestia legt man sich lieber nicht an
Twilight bleibt gegenüber ihrer Mentorin aber ziemlich "awkward", kein Gedanke daran, daß sie ja selbst eine Prinzessin und noch dazu Prinzessin der Freundschaft ist... seltsam. Dabei spielt der Film aber eindeutig nach "Legend of Everfree", wo Pony-Twilight ja auch längst Prinzessin war. Auf die Movie-Magic-Shorts (Besuch in der Ponywelt bei und in der EQG-Welt durch Starlight) wird nicht eingegangen, trotzdem ist es wahrscheinlich, daß die Zeit ja weitergegangen ist, Pony-Twilight also längst Starlights Lehrerin ist und eigentlich selbstbewußter mit Celestia sprechen sollte... das war für mich ein ziemlicher WTF-Moment
Aber gut - so hatte zumindest Sunset ihren Auftritt vor Celestia, und diese nimmt die aufrichtige Entschuldigung an.
"Restricted area" der Bibliothek: daß sowas existiert, hat mich nun nicht überrascht, im Gegenteil fand ich es auch wieder seltsam, daß Twilight davon bisher keinen Schimmer hatte. Gab es nicht in der 2. Staffel in "It's About Time" auch schon eine nicht für die breite Öffentlichkeit bestimmte Bibliothek...?
Da sollte ein Geheimflügel mit nicht allgemein zugänglichen Büchern doch nun keine derartige Überraschung mehr sein.
Zurück in der EQG-Welt - allein mit Trixie... Ich konnte mir zwar denken, daß Wallflower die Übeltäterin war, bei Trixies Auftreten Sunset gegenüber kamen mir dann aber doch Zweifel. Ich dachte mir, warum sollte Wallflower so prominent gezeigt werden, das passiert ja nicht ohne Grund - aber so, wie sich Trixie benimmt...? Ääähm... ist sie vielleicht doch...?
Der Abschnitt ist gelungen!
Zusammentreffen mit Wallflower und ihr Song "Invisible": interessant zu sehen, wie wir als Zuschauer sie bisher offenbar auch immer übersehen haben
Keine üble Idee, sie in die "alten Aufnahmen" hineinzumontieren - so ist es nur allzu nachvollziehbar, warum sie so sauer ist, eben weil sie keiner wahrnimmt oder irgendwie beachtet.
Rest der Geschichte: sehr solide erzählt, gibt nichts weiter dazu zu kommentieren. Nicht langweilig, für mich aber auch ohne große Überraschungen, aber unterhaltsam anzusehen.
Was mir insgesamt aber aufgefallen ist: betrifft erstmal die Animation, und zwar die, die in Equestria spielt. Irgendwie erscheint sie mir... plump, ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll
Den Figuren fehlt irgendwie das Shading, die Lauf-Animation von Celestia in der Halle wirkt seltsam disproportioniert, irgendwie wirken die Animationen, sehr im Kontrast zum Hintergrund, als würden sie einen viel früheren Stand der Serie repräsentieren... sie erscheinen mir auf dem Niveau von Staffel 1 oder 2 zu sein, inzwischen sehen die Pony-Animationen einfach anders, detaillierter, ausgearbeiteter, entwickelter aus. Kann auch sein, daß mir das nur so vorkommt, aber ich hab extra mehrmals und genau geschaut und habe diesen Eindruck immer wieder.
Dann ist da noch der Abspann - der scheint mir ziemlich hastig zusammengeschossen worden zu sein, ohne wenigstens mal kontrollzulesen
Namentlich der Abschnitt mit den Voice Actors - ich meine, mal ein Tippfehler, na gut, aber gleich zwei?
Celestias VA heißt nicht Nicole Oliv
ier, sondern Nicole Oliver, und Mauds VA heißt nicht Ing
ird, sondern Ingrid Nilson
Zugegeben, das mag jetzt pingelig erscheinen - deutet für mich aber auf eine ziemlich überhastete Post-production hin.
Dadurch, daß eben paar kleine Schwächen drin sind, reicht es nur für 4/5, auch wenn die Story mit einigen humorigen Einlagen und auch Selbstironie (Pinkie, die Sci-Twis "Magic of Friendship"-Rede eiskalt abwürgt, weil wohl die anderen Equestria Girls sie auch schon allzu oft gehört haben
) durchaus zu punkten vermag.