hab 'ne Weile überlegt, ob das hier wirklich das richtige Unterforum ist, oder doch eher Internet & Technik oder sogar Spaß & Sinnlos. Letztendlich hab ich mir aber doch gedacht, dass das was ich hier präsentieren möchte, ja schließlich von mir mit Hilfe einer KI erstellte, MLP-bezogene Kunst ist - wenn man mehrere dieser Begriffe sehr weit gefasst betrachtet. Ähem...
OK, worum es geht: Ich bin kürzlich auf der Suche nach einem Porträt-Editor (für TTRPGs) auf die Website artflow.ai gestoßen. Dabei handelt es sich um eine frei verfügbare KI, die anhand von Stichworten oder beschreibenden Sätzen Charakterporträts erstellt. Ich bin kein Experte für so was; aus meiner Laiensicht verstehe ich das folgendermaßen: Die KI besteht wohl aus einem Grafikprogramm, das über grundlegende Informationen zur Erstellung menschlicher Gesichter verfügt, z.B. natürliche Varianz in Proportionen, Haut- und Haartönen, Gesichtsbehaarung etc., das ganze wohl jeweils auch geschlechtsspezifisch.
Bei Eingabe von Stichworten führt die KI anscheinend eine internetweite Bildersuche durch, vermutlich vor allem auf der Suche nach Gesichtern, aber wie's scheint, lässt die KI alle möglichen gefunden grafischen Elemente ins Endergebnis einfließen. Aus den gefundenen Elementen erstellt sie dann ein Porträt. Und in den meisten Fällen funktioniert das ziemlich gut. (Ich hatte aber auch schon mehrere enttäuschende Ergebnisse).
Natürlich war es für mich absolut notwendig, mal die Namen der Mane6 einzugeben - einfach nur jeweils der Name, und sonst nichts - und mal zu gucken, was die KI ausspuckt.
Angefangen habe ich mit Pinkie Pie - und das Ergebnis fand ich direkt ziemlich passend. Ja, doch, so könnte Pinkie Pie als Mensch aussehen.
Pinkie Pie (Öffnen)
Der zweite Versuch gefiel mir schon besser. Das fand ich durchaus vorstellbar, das Fluttershy in der realen Welt so aussehen könnte.
Fluttershy (Öffnen)
Applejack (Öffnen)
Bei Rarity hatte ich noch niedrigere Erwartungen. Ein einzelner Schlagwort-Begriff, der außerdem ein ganz normales englisches Wort ist. Hab's halt mal eingegeben, auf "Generate" geklickt - und dann war ich platt. Das hier war direkt das erste Ergebnis:
Rarity (Öffnen)

Das hier war der erste Versuch:
Rainbow Dash 1 (Öffnen)
Deswegen habe ich noch einen zweiten Versuch hinterher gesetzt. Und der gefiel mir besser, weil's Rainbow's "tomboyischen" Charakter besser rüberbringt - wirkt generell einfach rotziger

Rainbow Dash (Öffnen)

Twilight Potter!? (Öffnen)
Twilight Sparkle (Öffnen)

Mittlerweile habe ich außerdem ein paar weitere Namen durchprobiert, deren Ergebnisse ich gerne ebenfalls noch präsentieren werde. Aber vielleicht probiert der eine oder andere ja auch mal mit der KI herum und zeigt uns hier seine Ergebnisse. Dann können wir mal vergleichen, wie ähnlich sie sind.