Auch wenn ich den Sammelband lese, möchte ich die Cover der Hefte extra zeigen. Das vom Holiday Special 2015 ist... relativ hässlich finde ich. Es zeigt auch ein bisschen den Zeichenstil. Die Charaktere sehen ein bissl anders aus als normal, die Gesichter sind etwas anders designt. Finde ich nicht ganz so schön, aber immer noch bedeutend besser als der Stil mit den großen Köpfen.
Dieses Heft ist wie ein Simpsons Halloween Special, nur anders. Statt den gelben Figuren gibt es Ponys, statt Horror/Scifi/Sonstdawas gibt es Weihnachten und die einzelnen Geschichte werden durch eine Rahmenhandlung verknüpft. Fast wie bei den ganz alten Lustigen Taschenbüchern, nur besser.
So hat Twilight zusammen mit Spike ihre Eltern besucht und möchte nun den Zug nach Ponyville nehmen, da Pinkie Pie eine Weihnachtsparty schmeißen will. Doch wegen dem enormen Schneefall stecken sie im Bahnhof von Canterlot fest. Ein kleiner Laden hat dort offen und verkauft Bücher, die Twily ihren Drachenfreund vorliest. Hier gibt es eine Ponyfizierung von
Rudolph, the Red-Nosed Reindeer,
Der Nussknackerprinz und irgendein Weihnachtsgedicht.
Dabei bekommt die Rentiergeschichte die größte Aufmerksamkeit. Die zweite Geschichte wird aus besonderen Gründen abgewürgt und das Gedicht besteht tatsächlich nur aus Versen mit wenigen Illustrationen.
Danach haben wir ein kleines Weihnachtswunder und der Rest der Mane 6 taucht auf.
Der Comic ist okay. Der Stil ist wirklich fast wie sonst auch, doch im Detail mag ich die Gesichter hier weniger. Die sehen halt manchmal schon etwas doof aus. Die Hauptgeschichte zeigt ein paar schöne Twily-Spike-Momente, RD als Rudolph ist ganz okay, aber sonst ist der Rest eher nur ganz nett. Wobei einige optische Gags mir gefallen. Das Gedicht fand ich lahm und habe ich zum Ende nur noch überflogen.