(18.08.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb: Die Antwort hast du dir ja schon selbst gegeben. Gut möglich dass 50 Eur Player heute nen Decoder drinnen haben, was der Player dann aber für ne Qualität ist, möchte ich aber lieber gar nicht wissen.
Es gibt keinen Decoder Klang, da ist überall die gleiche Hard- und Software drin und um PCM in ein analoges Signal umzuwandeln, benötigt man eine Delta-Sigma-Schaltung mit ner Hand voll Widerstände und einen 2€ Mikrocontroller und der ist überall drin.
Quantisierungsfehler gibt's nur durch verhunzte Software in Ultra-Billig Zeugs, da hier die entsprechenden Lizenzen nicht gekauft wurden und lieber irgendwas billiges von Drittanbietern drin werkelt. (damit meine ich z.B. USB Soundkarten für 5€)
Ansonsten ist überall das gleiche drin, es gibt sowieso nur 3 oder 4 Hersteller, die die entsprechenden Chips produzieren, viel Auswahl hat man da nicht.
Zitat:Vielleicht sollte im A/V-Bereich mehr Studiotechnik einziehen, um hochwertige digitale Mehrkanalübertragungen zu ermöglichen, etwa MADI, das kann 16 Kanäle in 24/192 unkomprimiert übertragen (hätte fast ADAT erwähnt, aber ADAT kann 24/96 nur mit 4 Kanälen).
Wofür? Die Unterschiede hört sowieso keiner und das Material wird gar nicht in so hohen Sample Raten ausgegeben bzw. aufgenommen.
Der einzige Vorteil von 96kHz ist, dass der Tiefpass der übertragenen Frequenzen bei 48kHz angesetzt werden kann, anstatt bei 24kHz bei einer Sample Rate von 48kHz. Aber wer hört schon 24kHz? Man muss schon Glück haben, wenn man in seinen 20ern noch 17kHz hört.
Unkomprimierte Dateiformate sind auch nur dazu da um Renderzeiten bei der Abmischung zu verkürzen.
Auch eine Quantisierung von 24bit ist meistens unnötig, da man, um das zu hören, schon sehr hochwertiges Equipment brauch und bei der Aufnahme wird da sowieso meistens gespart.