Ich habe mich eigentlich fast durch das gesammte Thema gelesen und musste feststellen, dass einige Leute falsche Tatsachen verbreitet haben.
Es hieß sie wäre eine Schlampe, die ihren Oberkörper entblößt, selbstbefriedigt und mit anderen (vergebenen ?) Männern geschlafen hat. Ich habe mich ein wenig darüber schlau gemacht, aber das meiste davon stimmte scheinbar gar nicht! Alles, was ich herausgelesen habe, war, dass sie ihren Oberkörper gezeigt hat, nachdem sie von einem Typen in einem Videochat dazu überredet wurde - später hat dieser sie wohl damit erpresst. Falls jemand Quellen für die anderen Taten hat, sollte sie ruhig zeigen. Ansonsten sind es wohl nichts weiter als Gerüchte.
Der nächste Punkt wäre wohl das "kleine bisschen" Mobbing. Nachdem das Foto auf Facebook veröffentlicht wurde hat sie scheinbar die Schule gewechselt, jedoch wurden ihre neuen Klassenkameraden gezielt auf dieses Foto aufmerksam gemacht und darauf folgte ein zweiter Schulwechsel. Dort wurde sie von einer Gruppe Mädchen beschuldigt, dass sie mit dem Freund von einer der Mädchen fremdgegangen wäre. Danach beging sie ihren ersten Suizidversuch, weshalb ich mal eben zum nächsten Punkt komme: Sie hatte psychologische Hilfe bekommen. Kein Krankenhaus entlässt einen Patienten ohne Therapie, wenn dieser durch einen Selbstmordversuch eingeliefert wurde!
Die Familie zog danach in eine andere Stadt, aber dank Facebook ging das Mobben von ihr trotzdem weiter und obwohl sie bereits eine Therapie gemacht hatte (sie bekam ebenfalls Antidepressiva verschrieben) verfiel sie dem selbstverletzenden Verhalten. Das bedeutet sie hatte sie auf irgendeine Weise selbstverletzt (
) und hier möchte ich darauf Aufmerksam machen, dass Selbstverletzendes Verhalten auf keinen Fall auf die leichte Schulter genommen werden darf - natürlich es klingt einfach und Leute, die so etwas nicht kennen stempeln das gerne als unfug ab, jedoch ist niemandem damit geholfen, wenn man blind seine Augen verschließt und damit umgeht, als wäre es einfach damit aufzuhören. Eine Person muss sich wirklich unglaublich hassen, damit sie sich selber so etwas abstoßendes antun kann. Wie auch immer, später folge der Suizid.
Da sie mehrfach die Schule gewechselt hat und die Familie sogar in eine andere Stadt umzog gehe ich davon aus, dass die Lehrer mehrfach angesprochen wurden und sich trotzdem nichts geändert hat. Wie man sieht hat sich sogar der Umzug nicht gelohnt, deshalb finde ich es respektlos zu sagen, dass man sich einfach "bei so einem bisschen Mobbing" bei paar Lehrern melden soll. Ich meine sie HABEN versucht etwas zutun.
Wir sind uns alle einig, dass das, was sie getan hatte (und damit ist gemeint, dass sie ihren Oberkörper einem Typ in einem Videochat zeigte) wirklich unglaublich blöd war, allerdings war sie erst 15 Jahre - und nein, keiner erwartet Mitleid von irgendwem, aber ich finde es wirklich schrecklich wie hasserfüllt Menschen sein können und sagen "Sie hat zu viel Aufmerksamkeit bekommen", "Sie hat selber schuld/Sie hat es verdient", "Andere Probleme sind wichtiger als ihre". Natürlich es gibt immer Leute, die größere Probleme haben, aber sind sie dadurch mehr wert, als Leute, deren Probleme etwas kleiner sind? Das wird leider sehr oft unterschätzt; man sollte alle Probleme ernst nehmen und wenn man sich wirklich darüber Informiert hat und gemerkt hat, dass hier viele einfach nur Mist erzählt haben hat man vielleicht eine Ahnung, dass das Mädchen die Hölle erlebt hat. Niemand bringt sich "einfach so" selber um, wer es ausprobieren will, kann sich versuchen selbst ins Fleisch zu schneiden - Ich denke die meisten bekommen es nicht hin und das ist sogar sehr gut, denn so wisst ihr wenigstens, dass euer Selbstschutzmechanismus vorhanden ist - und vielleicht sogar wie fatal es ist, diesen zu verlieren.
Das nächste und vermutlich das schlimmste an der Sache: Facebook. Vermutlich die Seite, die sie umgebracht hat und sie danach hoch in den Himmel lobte. Ich denke man sollte aus der Geschichte einfach lernen; Schulen attraktiver gestalten - aufpassen, welche Lehrer man einstellt (, Facebook stürmen und lahmlegen
). Und vorallem, der wichtigste Grund: Sagt euren Kindern, wie sie sich im Internet und anderen gegenüber zu verhalten haben!