Mit PHP anzufangen ist definitiv nicht schlecht. Schon alleine weil man erlernt gewisse Logiken zu verstehen. Wenn man einigermaßen PHP drauf hat und dann mit den anderen Hochsprachen weitermacht geht das ohne Probleme. Bei mir in der Firma mehrere Beispiele gehabt.
Was wichtig ist, es gut zu lernen. Sonst hat man bei jeder Sprache die Scheisse.
Schon oft genug erlebt, das Leute, die von Java kamen, PHP so bescheiden benutzt haben, dass es mir die Nackenhaare aufgestellt hat. Einfach weil Java von Anfang an OOP ist. Man sollte erstmal rein prozedual programmieren eh man sich an OOP wagt. C/C++ ist da zwar wegen der Pointer echt unter aller Sau, aber PHP ist da immer noch um längen besser als Java. Am allerbesten wäre Perl. Aber Perl ist von der Syntax her zu schwer zu verstehen für einen Anfänger. Gerade wenn man das Command Chaining gut einsetzt. Ist ja nicht umsonst eine Write-Once-Read-Never Sprache.
C# ist btw. kein Müll bzw. Vendor-Lock. Wie kommste darauf? Schonmal was von Mono gehört? Oder diversen Freeware Compilern? Hat für mich nix mit Vendor-Lock zu tun.
Ich hab mittlerweile alle möglichen Sprachen durch. Von Assembler über C/C++, Turbo Pascal, Delphi, diverse Basic Dialekte (QBasic, VB 3 bis 6, VB.Net), Ruby, Python, Perl, PHP, JavaScript, Java, C# und VC++
Und PHP/Perl sind mir bis jetzt die liebsten Sprachen. Java hingegen ist meine totale Hasssprache. Ich kann diese Sprache einfach net ab. Für Anfänger sind gerade hier auch die vielen Möglichkeiten einfach nur erschlagend. Nehm ich jetzt JSP? Oder doch eine Window Library wie SWING? Oder doch nur Kommandozeile? Dann das ganze Klassen und Package System. Eh man jemanden OOP und Klassen beigebracht hat bringt Java in meinen Augen nicht viel.
So genug Comment

Wird nur wieder zu viel zum lesen
