Freut mich, dass dir das Zeichnen Spaß macht. Das geht glaube ich vielen so - die Ponies haben einfach etwas inspirierendes, würde ich sagen.
Zu deinem Bild: Für den ersten Versuch ist das doch schon super! Klar gibt es ein paar Unstimmigkeiten, auf die ich gleich eingehen werde, aber erst einmal zu den positiven Punkten: Mir gefallen die sauberen Außenlinien und auch deine Art, zu colorieren, mag ich.
Ich weiß, dass Scanner leider oft viel Farbe "fressen" und das eingescannte Bild danach nicht so aussieht, wie in Wirklichkeit. Daher denke ich, dass es in echt farblich sogar noch besser ausschaut. Was ich auch anmerken kann: Die Hinterbeine sind super. Sehen richtig plastisch aus.
Okay, dann wollen wir uns mal zu den nicht ganz so perfekten Punkten begeben.
Dass die Haare nicht unter dem Auge sein sollten, wurde ja schon gesagt. Zum Auge habe ich aber noch eine Frage: Wieso ist es nicht coloriert?
Ich finde das etwas schade, da die Augenfarbe meiner Meinung nach ein sehr charakteristisches Merkmal unserer Ponies ist. Es wirkt, da es nicht coloriert wurde, ein wenig wie ein Fremdkörper und unten rechts ist es auch nicht ganz rund.
Kann es sein, dass Auge und Cutiemark mit einem Fineliner oder Filzstift gezeichnet wurden? Das würde auch erklären, warum sie so "angeklebt" wirken. Man sollte, finde ich, für das gesamte Bild die gleiche Art von Stiften wählen. Also nicht Buntstift und Fineliner zusammen, oder wenn, dann alle Outlines mit dem Fineliner, aber nicht unterschiedlich.
Zu den Proportionen: Die Beine wirken auf mich ziemlich lang, vor allem die Vorderbeine. Der Bauch ist somit ziemlich "in die Länge gezogen", da zwischen Vorder- und Hinterbeinen ein recht großer Zwischenraum liegt. Ich zeige dir mal ein paar Beispielbilder sitzender Ponies, dann weißt du, was ich meine:
Siehst du, was ich meine?
Die Beine sind bei den normalen Ponies etwas kürzer, daher ist der Strich, welcher den Bauch zeigt, auch nicht so lang. Zudem sind die Vorderbeine meist etwas angeschrägt und verlaufen nicht genau senkrecht zum Boden.
Der
Pony-Po müsste auch etwas flacher und nicht ganz so rundlich angedeutet werden - dann wirkt er nicht mehr so voluminös.
Schweif etwas weiter in dieser Richtung zeichnen, aber das wurde ja auch schon erwähnt. Auch den Brustkorb würde ich etwas weniger rundlich/geschwungen darstellen.
Nun noch ein letzter Punkt: Die Flügel. Ansich finde ich deren Design sehr hübsch und es ist mal etwas anderes, als die "üblichen" Schwingen der Pegasi. Allerdings verlaufen ihre Spitzen gerade/senkrecht bei deinem Bild nach unten, was nicht ganz richtig ist. Wie du auf dem von mir gezeigten Fluttershy-Vektor sehen kannst, sind die Flügelansätze nicht am Außenrand des Rückens, sondern darunter "angebracht". Sie verlaufen dann eher waagerecht, so dass die Spitze nach rechts zeigt. Schließlich müssen die ausgebreiteten Flügel dein Pony ja auch tragen können.
(Genau so wie bei Fluttershy müssen sie bei deinem Bild jedoch auch nicht verlaufen - nur etwas weniger senkrecht, dann wäre es schon richtig.)
Soweit erstmal von mir. Und wie gesagt: Ich finde deine Zeichnung für den Anfang wirklich gut gelungen, es ist nur lieb gemeinte Kritik, um dir für die Zukunft etwas weiterzuhelfen. Ein Pony im sitzen zu zeichnen, ist auch gar nicht so einfach - du kannst dir bei verschiedenen Posen ja ein paar Vorlagen etwas genauer anschauen, das könnte das ganze vereinfachen, bis du etwas mehr in Übung bist. *g*