So dann will ich nach längerer Zeit wieder mal eine Folge ausführlicher bewerten.
Die Folge fängt doch schon mal gut an. Schließlich habe ich ja bereits oft genug gesagt, wie gut ich Raritys Sprecherin finde. Was auch gut ist, ist die Stimme des Pagen.
Das Schlürfen ist sehr gut gelungen, konnte mich nur schwer mit dem Lachen zurückhalten. Außerdem sind die Stimmen von Jetset und Uppercrust überaus gut gewählt worden. So klingen genauso hochnäsig, wie sie laufen. Das sie keine Genickprobleme haben, ist aber auch alles.
Weiterhin ist die Stimme von Hayseed Turnip Truck ebenfalls passend. Die ländliche Abstammung kommt gut zum Vorschein.
Als nächstes haben wir dann Fancy Pants samt Begleitung. Seine Stimme gut, ihre Stimme nicht gut. Kurz und schmerzlos. Ihre passt nicht wirklich, sie ist zu hoch, finde ich.
"Canterlot Schloss"
Ok, das hört sich ein wenig komisch an. Ich finde, dass es sich anders herum besser anhört, also Schloss Canterlot. Mag auch sein, dass ich diese Weise gewohnter bin. Ist nichts dramatisches, aber es ist mir halt gleich aufgefallen.
"Naja, sie... sie ist die, ähm, Trainerin der Wonderbolts."
Ihre Erklärungsnot kommt gut an. Das merkt an ihrer Stimme gut, was mich aber nun nicht mehr allzu sehr wundern dürfte.
Auch die anderen drei Canterlot-Ponys haben passende Stimmen bekommen. Keine Ahnung wieso, aber so in der Art hatte ich es mir auch vorgestellt.
Und das Lied dieser Folge:
Ein wirklich gut gelungenes Lied. Das Raritys Sprecherin singen kann, hat sie bereits schon bei "Die Kunst der Schneiderei" bewiesen.
Ich habe nicht auszusetzen, noch nicht einmal an dem zwischenzeitlich auftauchenden
"Hand". Dazu ein kleines Zitat von mir:
(18.11.2012)BronyMirco schrieb: [...]
Außerdem sagen wir zum Beispiel auch: Schwing die Hufe.
Dabei haben wir doch keine, und keiner regt sich da auf.
Erstens passt es besser zur Lippensynchronität und zweitens deckt es sich mit dem Reim.
[...]
Wäre etwas anderes als
"Hand" genommen worden, wäre der Reim zu
"bekannt" nicht mehr möglich gewesen. Klar, es hätte dann ein anderes Reimpaar gegeben können, aber so hielte ich für nicht so geschickt, zumal es dann von Aufbau eine Abweichung zum Original gegeben hätte, aber sowas wäre ja ein Unding.
Weil mir fällt auch keinen Alternativreim ein, womit man ein anderes sinnvolles Konstrukt hätte bilden können.
"Gallop-Gala"
An dieser Stelle kann ich jeden verstehen, der dies als ein negativ Punkt anführt. Für mich eine Kleinigkeit und weniger von Belang, aber das hätte nicht passieren müssen. Schließlich wurde es in der ersten Staffel doch auch
"Galloping-Gala" genannt. Das hätte beibehalten werden sollen.
Der Brief an Twilight. Da hätte sie ruhig noch eine Spur dicker auftragen können, schließlich ist es die Dramaqueen schlechthin. Jedoch ist dies auch im Original bei Weitem nicht so gut gewesen, wie es hätte sein können. Im direkten Vergleich sind beide Versionen an dieser Stelle auf der selben Ebene.
Ich muss schon sagen, dass Rarity bei ihrer zweiten Erklärungsnot sehr glaubwürdig ist. Wer hätte ihr das nicht geglaubt?
"Man, ist das 'ne tolle Hütte"
Es ist mir jetzt erst aufgefallen, dass schon in dieser Folge das Original einen Patzer hatte. Also ein Pluspunkt für die deutsche Synchro.
"Ja, im Garten steigt 'ne andere Party"
"Im Garten? Wo?"
Diese Stelle wurde gut umgesetzt. Ich hatte mir schon Gedanken gemacht, wie sie das mit
"Fancy Pants" machen wollen. So haben sie es gut gelöst.
"Rarity, Du überraschst mich. Wirklich."
Wie schön doch der Klang der Enttäuschung genutzt wurde. Wirklich gut gesprochen. Dass Rarity dabei in Panik verfällt, liegt dann auf der Hand... ähm natürlich Huf (soll ja nicht wieder so ein Fehler unterlaufen).
"Oh, Nein!"
Rarity scheint schon zu ahnen, wie das Enden wird. Jedenfalls bringt sie das stimmtechnisch gut zur Geltung.
"Also, ich finde sie auf charmante Weise rustikal"
Ich und mein eingeschränkter Wortschatz. Jetzt musste ich doch tatsächlich
"rustikal" nachschlagen, wobei ich ebenfalls vom Land bin.
Jedenfalls will ich sagen, dass Fancy Pants mich über die gesamte Folge hinweg voll überzeugt hat. Dabei will ich mich nicht festlegen müssen, welche Version ich besser finde, weil beide etwas haben, was sie auszeichnet. Und fragt mich bloß nicht was! Ich weiß es selbst nicht.
Auch die Lektion, die Rarity lernt ist etwas, was sich viele merken sollten. Nicht falsch verstehen, damit will ich von euch niemandem kritisieren, da ich mich nicht auf euch beziehe.
Alles in allem hat mir die Folge sehr gut gefallen. Eine der besten Episoden der zweiten Staffel. Das Lied kann ich mir jederzeit immer und immer wieder anhören. Und ich habe es wieder mal geschafft zwei Stunden hierfür aufzubringen.