Also Orte wo diejenigen hinkommen die in den Augen von Gott / Göttern schlecht gehandelt haben gibt es reichlich auch außerhalb des Christentums.
Nur ein Beispiel ist der Tartarus der griechischen Mythologie (wo u.a. Tantalus ewig Hunger, Durst und Angst erleidet weil er seinen Sohn den Göttern zum Essen serviert hatte und wo Sisyphos seine sprichwörtlich gewordene niemals endende sinnlose Arbeit zu leisten hat) und in der Welt von My little pony
Auch wenn viele andere Religionen die Hölle weniger deutlich beschrieben haben als christliche Mönche mit einem Hang zum Grimdark das im Mittelalter getan haben gibt es vergleichbares doch fast überall: Hetemit (altes Ägypten), Naraka (Hinduismus), Avici (in einigen Formen des Buddhismus), Dschahannam (Islam) usw.
Man kann die nicht alle über einen Kamm scheren, da die Vorstellungen stark variieren (z.B. ist nicht überall das in der Hölle sein so ewig wie im Christentum (wo für die nicht ewigen bestraften ja das Fegefeuer herhält), aber es gibt da schon eine Menge Paralellen wie die Vorstellung dass die zu bestrafenden da in vielen Darstellungen mit Feuer gefoltert werden etc.
Angst vor Strafe ist da wohl ein sehr universelles Phänomen, das in den meisten Gesellschaften zur Abschreckung verwendet wurde und wird.
Das Gebot "Du sollst keine Götter neben mir haben" stammt aus dem alten Testament, ist also nicht aussichließlich den Christen zu finden, sondern davor schon bei den Juden und wurde später auch vom Islam übernommen. Ist also eher eine Frage des Monotheismus als ausschließlich der christlichen Form desselbigen.
In der Germanischen Mythologie gibt es übrigens einige Paralellen zur Griechischen Mythologie die ein gewisses Maß von Austausch an Geschichten und Glauben wahrscheinlich machen (auch wenn man da immer Vorsichtig bleiben muss, weil ja z.B. die Edda erst von Christen aufgeschrieben wurde die vielleicht manches dazu gedichtet haben). Da werden u.a. die Tore von Helheim (dem Totenreich wo diejenigen hinkommen die es nicht in die Hallen von Walhalla oder Volkwang geschafft haben von dem Hund Garm bewacht, was gewisse ähnlichkeit mit Cerberus bei den Griechen hat. Die Bestrafung von Loki für die Ermordung von Balder (an Felsen gekettet wo eine Schlange ihren unheimlich giftigen und schmerzen verusachenden Speichel auf ihn herabtropfen lässt) erinnert auch sehr an die Bestrafung von Prometeus bei den Griechen.