So, hier noch ein paar Infos, vlt. überzeugt das ja doch noch den Ein oder Anderen
Allgemein kann ich empfehlen, bei Interesse einfach mal bei Wikipedia nach "Die Tribute von Panem" zu suchen
Das Forenspiel würde in einem externen Forum laufen, welches extra für das Spiel gemacht wurde.
Hunger Games RPG
Hab noch keine Berechtigungen gesetzt, deswegen hat noch jeder Zugang zu allem, das wird später natürlich nicht mehr so sein.
Ich erkläre das einfach mal kurz (Ausgehend von der Forenübersicht):
Willkommen in Panem (Offen für Alle)
Hier stehen die Spielregeln und Infos zur Welt von Panem.
Spielmacher (Nur zugänglich für den Spielleiter)
Hier wacht der Spielleiter über das Spiel. Notiert sich Informationen, hat Überblick über die Arena-Karte und die Fähigkeiten der Spieler
Arena (Offen für die Spieler)
Hier findet das eigentliche Spiel statt.
Die Unterforen stehen für Spielfelder. Die Arena ist in Spielfelder unterteilt um so die Spieler besser koordinieren zu können.
Die Spieler können hier ihre Aktionen beschreiben und im Rahmen ihrer Möglichkeiten handeln.
EIn Spieler kann nur das Spielfeld (Unterforum) sehen in dem er sich befindet.
Trainingscenter (Offen für Spieler)
Hier können sich die Spieler vorbereiten und eventuell noch eine ihrer Fähigkeiten aufwerten. Jeder Spieler hat sein eigenes Unterforum und kann jeweils nur sein eigenes sehen. Antrainierte Fähigkeiten sind im normalfall geheim, es sei denn man möchte sie offen legen.
Ausserdem können Spieler hier Notizen machen über ihr Inventar und das ihrer Gegner sowie weitere Informationen.
Charaktere (Offen für alle)
Hier werden die Charakterbögen gepostet. Informationen über Aussehen, Herkunft, Fähigkeiten usw.
Out of Game (Offen für alle)
Hier kann man sich OOC (Out of Character) unterhalten. Spiel-beeinflussende Sachen dürfen hier aber nicht besprochen werden.
Wie kann man teilnehmen?
Einige Zeit vor Spielbeginn, erstellt sich jeder Teilnehmer einen Charakter im Forum. Erstellt den Charakterbogen und schreibt eine kleine Hintergrund-Geschichte.Pro Distrikt kann nur jeweils ein männlicher und ein weiblicher Charakter teilnehmen.
Hab noch ein wenig an der Karte einer Arena rumgebastelt. Diese Arena wird so nicht im Spiel sein, dafür wird dann eine neue erstellt.
Das Füllhorn beinhaltet die Waffen und drumherum liegen Rucksäcke. Die Startpunkte der Spieler sind kreisförmig um das Füllhorn herum mit einer Distanz von ca. 200 Metern. Ein Hexagon hat einen Durchmesser von 500 Metern.
Um Sich besser zurecht zu finden, habe ich die Karte wie eine Tabelle bezeichnet:
Wenn ein Spieler von einem Hexagon in ein anderes möchte, muss er dies einfach im Spiel schreiben und wird dann in das Unterforum für das betretene Hexagon versetzt.
Für jedes Hexagon-Feld, gibt es im Spielforum ein eigenes Unterforum, wo er auf andere Spieler in eben diesem Spielfeld treffen kann.
Ausserdem, denke ich gerade über das Kampfsystem nach.
Es soll möglichst einfach sein. Ich dachte da so ein wenig an Schere, Stein, Papier.
Eine andere Idee wäre, Angriffs und Verteidigungs Attribute einzuführen, ähnlich wie dies bei Magic-Karten ist. Das hätte den Vorteil, dass es einfach ist, zugleich aber Stärken und Schwächen der Kämpfer berücksichtigen
Wie gesagt, es sollte relativ einfach sein um die Spieler nicht zu überfordern.
Als Basis für meine Überlegungen dient das Kartenspiel Magic the Gathering.
Eine Kreatur hat dort einen Agriffs und einen Verteidigungswert.
Beispiel:
Die Kreatur hat einen Angriffs und Verteidigungswert von jeweils 4.
Wie findet dies Einzug in unser Spiel?
Zunächst könnte man die Maximale Punktzahl für beide Werte zusammen auf 5 setzen.
Der Spieler hätte dann insgesammt 5 Punkte die er auf seinen Angriff und seine Verteidigung verteilen kann.
Diese beiden Werte finden aber nur Verwendung im Kampf.
Durch Waffen, Rüstung oder ein Schild könnte man die Werte ein wenig erhöhen.
Zum Beispiel könnte ein Schild +1 auf die Verteidigung geben.
Eine kleine Waffe wie ein Dolch oder eine Wurfwaffe könnten +1 auf den Angriff geben.
Eine grössere Waffe wie ein Streitkolben, ein Bogen o. Ä. könnten +2 auf den Agriff geben.
Wie werden diese Werte im Kampf verwendet?
In einem fairen Kampf (Bei einem Pfeil in den Rücken nutzen Angriff und Verteidigung selten etwas) werden die Werte gegenüber gestellt (Angriff gegen Verteidigung):
Tribut A würde Tribut B im Zweikampf also problemlos besiegen. Je nach dem wie der Angreifer attakiert (Frontal auf ihn zustürmen oder sowas) könnte Tribut B aber noch zurückschlagen. Dies dürfte aber seltener der Fall sein.
Was tun bei Gleichstand?
Es kann vorkommen, dass der Angriff des Angreifers genau so hoch ist wie die Verteidigung des Opfers.
In diesem Falle, könnten passive Faktoren Einfluss auf das Ergebnis haben, wie zum Beispiel die positiven oder negativen Fähigkeiten die der Spieler am Anfang des Spiels gewählt hat, oder andere Umstande des Kampfes. Im Zweifelsfalle wirft der Spielleiter einfach eine Münze um die Regelfickerei in Grenzen zu halten
Ein Charakterbogen könnte auch relativ schlank bleiben.
Als Beispiel:
Zitat:Name
Alter
Geschlecht
Aussehen (Eventuell ein Bild)
Distrikt
Hintergrund-Geschichte
Vorteil 1 (Öffentlich) Wird durch Herkunfts-Distrikt vorgegeben
Vorteil 2 (Auf Wunsch öffentlich) Selbst wählbar
Vorteil 3 (Auf Wunsch öffentlich) Erreichbar durch ein Training
Nachteil 1 (Öffentlich) Wird durch Herkunfts-Distrikt vorgegeben
Nachteil 2 (Auf Wunsch öffentlich) Selbst wählbar
Angriff:
Verteidigung:
Inventar:
Training:
Im Trainingszentrum kann ein Tribut den Umgang mit Waffen erlernen, seine Konstitution verbessern oder sich über Kräuter etc. kundig machen.
Durch ein Training kann man einen der folgenden Werte erhöhen:
- Körper
- Wissen
- Kampf
Aktionspunkte:
Ein Spieler hat pro Tag 10 Aktionspunkte.
Jede Aktion kostet eine vorher bestimmte Menge an AP.
Ein Angriff z.B. könnte 2-3 Ap kosten. Durch den Einsatz von AP wird verhindert, dass Spieler die mehr Zeit zur Verfügung haben spielerische Vorteile erlangen. Allerdings können AP gewonnen werden durch Nahrungssuche oder anderen Möglichkeiten.
Spieler angreifen:
Es können nur Spieler im selben Gebiet (Hexagon) angegriffen werden. Der Angriff wird dem Spielleiter der PN mitgeteilt. Der Spielleiter informiert dann das Opfer. In der Hauptzeit (Die Zeit, in der die meisten Spieler Zeit haben) hätte der Angegriffene dann eine Stunde Reaktionszeit. In der Nebenzeit dann natürlich mehr.
Spieler können sich natürlich auch verbünden. Ein Bündnis ist aber nur mit Spielern im eigenen Gebiet möglich. Der Gebietswechsel geht dann nur als Gruppe. Nichtsdestotrotz, kann wie gehabt nur ein einziger Spieler gewinnen
Waffen:
Die Waffen sind, sagen wir von rustikaler Natur. Schwerter, Pfeil & Bogen, Wurfwaffen, Speere, Streitkolben, Schilde usw.
Rucksäcke:
Neben Waffen liegen am Füllhorn auch Rucksäcke die mehr oder weniger nützliche gegenstände beinhalten können. Z.B.: Schlafsack, Nachtsichtbrille, Streichhölzer, Flaschen, Jod, 1.Hilfe-Set, Seil usw.
Fallen:
In den Arenen gibt es natürlich auch Fallen die vom Spielleiter ausgelöst werden können, wenn die Kämpfe nicht spannend genug sind.
Dies können Feuerkugeln sein die herabregnen oder auch Mutationen. Den kranken Ideen des Spielleiters sind keine Grenzen gesetzt
Sonstiges:
Kanone: Die Kanone meldet wenn ein Tribut in der Arena gestorben ist. Der Tote (Oder das, was davon übrig ist) wird von einem Hovercraft-Flieger entfernt.
Himmelsbilder: Die Himmelsbilder projezieren die Gesichter der Toten des Tages an den Himmel.
Dies passiert am Ende des Tages (Vorher wissen die unbeteiligten Spieler nicht wer getötet wurde).
Das wäre es erstmal ^^
Was denkt ihr?