27.05.2013 |
Pulse Wave
Hintergrundpony
Beiträge: 3.912
Registriert seit: 13. Jul 2011
|
RE: Alternative zu iTunes,welche auch die ID-Tags lesen kann
Nichts, was foobar2000 nicht auch kann. Wenn mp3tag ein Schraubendreher ist, ist foobar ein Leatherman.
Daß einige Sachen nach dem Import komisch aussehen, liegt daran, daß sie für einen einzigen bestimmten Mediaplayer getaggt sind, der sich nicht unbedingt an die Standards halten muß. foobar entlarvt das knallhart. Sprich, wenn da Käse steht, dann sind die Tags Käse. Mit dem Masstagger geht das aber ruckzuck zu fixen.
Wenn du beispielsweise zweimal dieselbe Jahreszahl hast (was in anderen Mediaplayern schon deshalb nicht auffällt, weil foobar meines Wissens der einzige ist, der mehrere Einträge in allen Feldern inklusive Datum unterstützt), wählst du die oben an, dann werden dir alle Songs damit angezeigt. Du wählst alle aus, öffnest das Tagfenster, schreibst es um und speicherst es wieder.
Außerdem zeigt foobar nicht nur bestimmte Tags/Vorbis Comments an, sondern alle. Deswegen tauchen unten manchmal "komische" Tags auf – die sind von irgendwelchen "speziellen" Programmen für den Eigenbedarf angelegt. iTunes, Winamp, MediaMonkey & Co. wissen gar nicht, daß es solche Non-Standard-Tags gibt, die fragen nur die Tags ab, die sie selber kennen. foobar2000 guckt nicht nach Tags, die es kennt, es guckt, was in einem File so an Tags drin ist und listet die alle auf. Einzig ReplayGain-Tags sind aus dem Editierfenster ausgeschlossen, damit man damit keinen Quatsch anstellen kann – in der Playlist kann man auch die anzeigen lassen.
Wenn ich jetzt Windows laufen hätte, was ich nicht habe, könnte ich ein paar konkretere Tips geben.
|
|
|
28.05.2013 |
Aica
Wonderbolt
Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012
|
RE: Alternative zu iTunes,welche auch die ID-Tags lesen kann
Danke schon mal bis hier hin ^^
Eine Frage noch. Den das nervt wirklich extrem.
Wiso dieses buffern in fast jedem Lied und manchmal mehr als 1 Mal?
Das Laufwerk mit der Musik ist intern. Foobar auf C:/ und die Musik auf D:/.
Die Musik stoppt dann immer komplett. Jetzt gerade war es richtig lang, so dass ich Zeit hatte das erst mal zu registrieren, Browser zu minimieren und n Screenshot zu machen…
Also das ist wirklich hinderlich und ist n Grund es widerzu löschen,wenn ich damit nicht mal normal Musik hören kann ohne laggs...
Denn das kann sogar iTunes besser und das will was heißen........
Der scheint da die Methadaten auszulesen (die Spalte im Screenshot links ist leer) danach ist die dann voll.
Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
|
|
|
04.06.2013 |
Pulse Wave
Hintergrundpony
Beiträge: 3.912
Registriert seit: 13. Jul 2011
|
RE: Alternative zu iTunes,welche auch die ID-Tags lesen kann
Scheint so, als wäre dein W-LAN nicht nur langsam, sondern auch noch instabil.
Die Sache ist ja die, daß foobar die Ordner in der Sammlung ständig überwacht, wenn das so eingestellt ist. iTunes dagegen sagt: "Ich bin dein Musikprogramm, du sollst keine anderen Musikprogramme haben neben mir." Es geht also davon aus, daß die Musiksammlung nicht von außerhalb in irgendeiner Weise verändert wird, rechnet auch nicht damit, daß die reale Sammlung auf der Platte sich vielleicht von der eigenen Datenbank unterscheiden könnte, und scannt die Sammlung nicht mal beim Start, geschweige denn bei Veränderungen, während es läuft.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß foobar bei Verbindungsproblemen den gerade spielenden Track neu einliest.
Oder kann es sein, daß deine foobar-Installation beim Abspielen etwas in die Dateien schreibt, etwa Abspielanzahl, Rating oder so? Dann ist klar, daß foobar die Datei immer wieder scannt, nämlich nach jeder Veränderung.
|
|
|