Oh Mein Gott,
wie ich diese Serie geliebt habe und noch immer liebe, einfach klasse.
Das Seeting ist einfach genial, das Storytelling hat etliche Wendungen und überaschungen parat, es wurden Politische und Religiöse fragen aufgegriffen.
Mann kann sagen das diese Serie ihrer Zeit in vielen belangen vorraus war.
Wodurch sie für viele vielleicht zu Komplex erschien, was auch ein Grund war warum sie nicht die beachtung bekam die ihr zustand.
Und für die angesprochene Fede zwischen Trekkis und B5s (das kling ja fast wie eine Gang.

) stammt davon ab, das Babylon 5 eigentlich zum Star Trek Universum gehören sollte, so ist Joseph Michael Straczynski damals zu Paramount Pictures gegangen um seine Idee vorzustellen, worauf hin er abgwiesen wurde.
Mit der Begründung, sie wollen keine Raumstation als Handelungsort, sowie das die Handlung nicht ins Star Trek Universum passe.
Daraufhin ließ er sich nicht unterkriegen, schrieb er Figuren, Rassen um und versuchte sein Glück bei Warner Bros.
Wo er auch den zuschlag dann endlich bekam.
Und komischerweise kam etwa Zeitgleich 1993 mit Babylon 5, die Star Trek version Deep Space Nine herraus, ob sie nun seine Idee geklaut haben oder einfach zu geizig waren Joseph Michael Straczynski dafür Geld zu geben ist nicht belegt.
Aber die Abfuhr von Joseph Michael Straczynski und eine ähnliche Serie die auf einer Raumstation spielt, die sie als Handlungsort strickt abgelehnt hatten und dazu auch 1993 startete sind viele indizien, die fans beider Lager noch heute sauer aufstoßen.
Aber ich sehe das auch recht locker, ich mag Star Wars, Star Trek und Babylon 5.
Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Babylon_5
http://www.b5wiki.de/wiki/Hauptseite