(Suchfunktion ergab keinen Treffer für Perseiden, deswegen hab ich den mal aufgemacht)
Die Perseiden sind ein jährlich in der ersten Augusthälfte wiederkehrender Meteorstrom, der in den Tagen um den 12. August ein deutliches Maximum an Sternschnuppen aufweist. Der Radiant, das heißt, der scheinbare Ursprung, dieses Stroms liegt im namensgebenden Sternbild Perseus. [
Quelle]
Dieses Jahr soll die beste Zeit in der Nacht vom 11.08. auf den 12.08. in der Zeit von 23 Uhr bis 4 Uhr sein.
Schon im letzten Jahr hatte ich das Glück, diesen Sternenschauer, selbst bei mir daheim, zum größten Teil sehen zu können. Dieses obwohl ich in Kiel wohne, welches doch eine hohe "
Lichtverschmutzung" (Achtung, sehr großes Dokument) aufweißt.
Für mich war es sehr faszinierend so viele Sternschnuppen in so kurzer Zeit erblicken zu können. Leider war eigentlich der Höhepunkt im letzten Jahr in der Zeit zwischen 5 Uhr und 10 Uhr, nur war es da bereits bei uns Hell und somit konnte man dieses nicht erleben, aber die Nacht reichte aus. In diesem Jahr liegt es perfekt und ich bin am überlegen (da ich Freitag auch nicht arbeiten muss), mich etwas ausserhalb der Stadt aufzuhalten um dieses jährliche Naturschauspiel besser sehen zu können.
Wenn ihr also nix zu tun habt, aber klaren Himmel in dieser Nacht, kann ich euch nur empfehlen, vielleicht mal ein paar Minuten nach oben zu sehen, es lohnt sich sicherlich.
Grüße
Edit: Leider ist für Kiel in der Nacht Regen angekündigt, somit bewölkt und ich werde es wohl nicht sehen können