Textlich wirds zumeist traurig und düster. Gerade die Texte sind das, was Janus für mich so unglaublich gut macht. Es werden Lieder über Persohnen (Kafka, Lovecraft, Mahler z.B.), Geschichten (Selbst erfundene, wie auf dem "Schlafende Hunde"-Album oder auch von anderen Persohnen inspiriert z.B. von Vladimir Nabokov oder Berthold Brecht) zwischenmenschliche Beziehungen (Paulas Spiel oder Du siehst aus, wie immer beispielsweise) oder dem Krieg (Ein Hund, der sich hinlegt, wo er will oder Dorinas Bild z.B.).
Meine beiden Lieblinge sind Lolita und Anita spielt Chello:
Während Anita spielt Chello, welches von den Erlebnissen der KZ-Insassin Anita Lasker-Wallfisch handelt, die im Mädchenorchester in Auschwitz den Holocaust überlebte, ein unbeschreiblich trauriges und dabei wunderschönes Lied (NUR Musikalisch!) ist, gehört Lolita für mich zu den wiederlichsten, was ich jemals hörte! Dagegen sind Cannibal Corpse mit ihren Zombie-Weiden-Schwangere-Aus oder Eisregen mit ihren Nekrophilie-Geschichten ein Witz. Lolita ist aber nicht grafisch oder auf eklige Details aus. Nein, das Lied baut eine Stimmung auf, die, vor allem des Textes wegen, sofort für Unwohl-sein sorgt. Wer den Roman "Lolita" vom oben genannten Vladimir Nabokov nicht kannte (Ich tu es nicht) wird allerdings von dem späteren Verlauf des Liedes überascht und angwiedert werden. Zu Beginn wir das "Was" etabliert, wiederlich, nur später kommt dann unvermittelt raus "wer" da singt und direkt danach wird noch eine Hoffnung dieser Persohn offenbart, wobei es mir jedesmal die Schuhe auszieht!
Musikalisch gefallen mir die düsteren Lieder Janus' am besten, aber auch rockiger, wie z.B. Paulas Spiel, gefallen sie mir. Die, ich nenne es mal "poppigeren" Lieder z.B. Kafka gefallen mir musikalisch eher weniger, dennoch gilt auch hier: Großartiges Liedgut!
Kennt ihr die Gruppe? Wenn ja, wie gefällt sie euch? Wenn nein: Hört rein, solltet ihr Liedgut schätzen, welches tiefer geht, als nur ein wenig billig zu schocken.
Achja, wem das Projekt nichts sagt, aber der Sänger stellenweise bekannt vorkam, der könnte seine Gastauftritte auf Samsas Traums Tineodea im Hinterkopf gehabt haben.
Liedbeispiele:
Spoiler (Öffnen)