Super Robot Wars £
wird die Sage
Vorgeschichte (Öffnen)
Nun kommen wir ohne weitere Umschweife zum:
Super Robot Wars £ : Regelwerk
KOMPLETT LESEN. EINE ANMELDUNG GLEICHT DEM AKZEPTIEREN SÄMTLICHER REGELN.
Punkt 1: Spielwelt.
Die Spielwelt basiert lose auf „Super Robot Wars: Original Generation“. Die Startgeschichte ist im Grunde das Intro des Spiels, und die ersten Tage werden den Ereignissen gleichen, doch ist es gleichzeitig ein Crossover, in dem sämtliche Roboter und Fraktionen auftauchen können, wie in der Super Robot Wars-Crossover-geschichte.
Wir haben eine intakte Erde, deren Geographie unserer gleicht.
Es gibt Weltraum-Kolonien, die größtenteils unter der Kontrolle der Erde stehen, sich jedoch dieser Kontrolle immer mehr entzogen haben, je weiter man sich von der Erde entfernt.
Unbekannte Orte unter der Erde oder in Parallelwelten können jederzeit entstehen, wenn es die Geschichte verlangt.
1.2 Fraktionen:
Zu Beginn des RPGs gibt es eigentlich nur eine Fraktion: Die Erd-Armeen (EFA), doch ist diese unter sich in viele verschiedene Bereiche aufgespalten, und es gibt einige Oppositionen, die schon sehr früh in den offenen Krieg gegen die EFA gehen werden. Man darf sich jeder beliebigen Fraktion anschließen, und das Überlaufen ist jederzeit möglich, wenn der Fraktionswechsel sich gut begründet im RPG entwickelt..
Die Fraktionen lauten wie folgt:
Die Fernöstliche Brigade
EFA-Fraktion. Die Armeen unter Commander Laker. Hier wird am T-Link-System geforscht und die meisten Zivilisten rekrutiert, die Potenzial versprechen. Dem dortigen Leiter des SRX-Projects, Major Ingram, ist jedes Mittel Recht, seine Forschungen voranzutreiben , und seine Forschungsobjekte im Rahmen des gültigen Militärgesetzes zu 'überzeugen', seine Einheit zu verstärken. Die EFA arbeitet sehr eng mit sämtlichen anderen Fabriken und Laboren zusammen, um Maschinen für Psychisch begabte zu perfektionieren, jedoch ist Major Ingram im Kriegsfall um jeden Mech dankbar.
Nord-amerikanische Streitkräfte
EFA-Fraktion. Hauptsächlich dafür verantwortlich, Protoypen zu testen. Der Kader neigt daher dazu, erfahrene Testpiloten in einer bunten Mischung an Extravaganten Mechs zu haben. Hier finden sich die verschiedensten Modelle sämtlicher Fabriken, bevor sie nach den Praxistests weiteren Anpassungen und Verbesserungen unterzogen, und weitergeschickt werden. Eine Einheit an massenproduzierten Einheiten steht jedoch ebenfalls jederzeit bereit.
Institut für EOT-Forschung / Divine Crusaders
Doktor Bian Zoldarks Privatarmee. Sobald seine Kriegserklärung folgt, wird er ein breites Arsenal an mobilen Waffen offenbaren, die im Geheimen entwickelt wurden. Dr. Zoldark hat mit seinem Status als führender Wissenschaftler auf dem EOT-Gebiet Verbündete auf der ganzen Welt, und es ist durchaus möglich, dass er mit Gründung seiner eigenen Fraktion Anhänger in sämtlichen anderen Organisationen haben wird, weshalb Maulwürfe und Spion-Charaktere ebenso wahrscheinlich sind wie offene Kämpfer für seine Ideale. So unterschiedlich die Menschen sind, die sich unter seinem Banner vereinen werden, so groß sind auch die Konflikte und Machtkämpfe innerhalb der Kommandeure.
Neutrale und noch nicht eingesetzte Fraktionen
Was auch immer du sein willst. Zeon hat noch nicht gehandelt, du willst aber einen Zeon-Soldaten spielen? Nur zu! Erschaffen wir ein Szenario innerhalb Zeons, und versorgen wir die Spielwelt mit Hintergründen zu einer Nation, die erst Monate später auf die Bühne tritt.
Armeen sind nicht so dein Ding, und du willst als Zivilist durch die Straßen ziehen? Du willst dich von der Spielleitung überraschen lassen, wo du landest, wenn dein Charakterbogen nur davon handelt, wie normal dein Alltag ist? Sicher doch! Gibt ja genug Roboterpiloten, die ihren Super Robot irgendwo ausgegraben haben, oder einfach keine Lust auf die Strenge des Militärs haben, aber trotzdem in Konflikten helfen, wo sie können. Aber bitte keine Hardcore-einzelgänger! Früher oder später sollte dein Charakter aktiv interagieren, und nicht nur zu den Kämpfen auftauchen.
1.3 Erlaubte Mechs:
Grundsätzlich erstmal alles. Meldet euch an, schreibt euren Wunsch dazu, und wir machen es irgendwie möglich.
Zum Start des RPGs sind die Fabriken der EFA noch auf simple Modelle beschränkt, doch während die Geschichte voranschreitet, werden eure Wunschmodelle im Laufe der Zeit entwickelt und freigegeben.
Wenn die Spielleitung der Meinung ist, dass der Mech zu stark für den aktuellen Verlauf ist, wird darauf hingewiesen. Wenn der Mech eine Entwicklungs-geschichte hat, kann sich auf ein älteres Modell beschränkt werden, das im Laufe des RPGs upgraded werden kann. Hat er das nicht, kannst du dir einen schwächeren Mech aussuchen, der nichts mit deinem ersten Wunsch zu tun hatte, und dein Charakter wird im Laufe der Geschichte irgendwann zu deinem ersten Wunsch wechseln.
Es ist ebenfalls immer möglich, einfach seinen Wunsch-mech zu nennen, und der Spielleitung zu überlassen, auf dem Weg zum Final-Roboter in passende Maschinen gesetzt zu werden. Schreibt dies bitte dazu, damit die Spielleitung weiß, dass ihr euch dessen bewusst seid, und kein Klärungsbedarf besteht.
Geheimlabore operieren nicht nach der selben Logik wie die EFA-Fabriken. Hier wird jedoch immer im Einzelfall entschieden, ob der Super Robot von Geheimlabor X zu Beginn eures Arcs bereits voll entwickelt wurde.
Falls es mit eurem Mech nicht klappen sollte, sorgt euch nicht. Es gibt viele Maschinen, und in einem RPG ist die Interaktion mit anderen Spielern und vorantreiben des Plots wichtiger als zu beschreiben, mit welcher Maschine man nun kämpft. Wer weiß, vielleicht arbeitest du auch einen Charakter aus, der keinen Mech steuert, und trotzdem eine große Wirkung auf das Geschehen hat?
2.0 Alles geht, solange du die Spielleitung überzeugst!
Grundätzlich gilt: Kein Character-archetype muss zu einer bestimmten Fraktion oder Mech passen. Kein Mech beschränkt euch darauf, auf lange Zeit bei einer Fraktion zu bleiben. Jedoch solltet ihr gut erklären können, wieso denn gerade ein Divine Crusader einen Huckebein besitzt, und ein Verräter muss gut gespielt werden, um überzeugen zu können. Wenn ihr aber eine gute Idee habt, und der Meinung seid, einen EFA-Piloten spielen zu können, der durch verworrene Plotelemente am Ende einen Zaku II als persönlichen Mech der ersten Wahl steuert, dann kann selbst so eine Anmeldung erfolgreich durchkommen, schließlich lässt sich die Welt von SRW OG dehnen, formen, und ausbreiten, und eine bizarre Idee glaubwürdig umzusetzen macht auch der Spielleitung Spaß. Achtet nur darauf, dass ihr eine logische Erklärung habt, wenn man euch darauf anspricht, dass ihr einen EFA-Piloten mit Zaku anmeldet. Die Spielleitung hat kein Problem damit, ein ursprüngliches Konzept mit euch abzusprechen und zu raffinieren, dass jeder eine authentische Spielwelt, und trotzdem Spaß hat.
3.0 Das Spielfeld.
3.1 Was ist das Spielfeld?
Sämtliche RPG-Aktionen finden im dazugehörigen Thread statt (Spielfeld genannt). Alles was eure Charaktere tun, die Szenarienbeschreibung und NPC-handling der Spielleitung finden dort statt.
Es gibt nur ein Spielfeld für sämtliche Orte. Achtet darauf, welcher Charakter sich an welchem Ort befindet, und worauf sich die Spielleitung bezieht.
Die Spielleitung behält sich vor, das Spielfeld von einem Moderator schließen zu lassen, wenn ein großer Arc zu Ende geht, um den Überblick für Neueinsteiger zu vereinfachen, und den nächsten großen Arc mit einem qualitativ hochwertigem Einführungspost zu starten.
3.2 Was findet im Spielfeld statt? Verhalten im Spielfeld
Es sind keine Offtime-gespräche im Spielfeld gestattet. Dafür haben wir das Briefing-Zimmer.
Was im Spielfeld steht, ist passiert. Postings sollen wohlüberlegt sein, und sind daher final, sobald sie gepostet wurden. Ein Editieren ist nur gestattet, um Rechtschreibfehler, Formatierung oder Grammatik zu korrigieren. Unter keinen Umständen ist es jedoch erlaubt, die Essenz der eigenen Handlung nachträglich zu verändern. Ausnahmen folgen unter 'Probleme und Beschwerden'.
Geschrieben wird ausschließlich im Roman-Stil. Person und Zeit dürfen nach eigenen Vorlieben gewählt werden, zum besseren Verständnis sollte aber nicht zwischen den Formen gewechselt werden. Spielt ein Spieler mehrere Charaktere, darf für jeden Charakter eine andere Erzählform gewählt werden.
Alles, das außerhalb des Einflusses eures Charakters ist, muss in der VERSUCHS-Form gespielt werden, diese ist im offiziellen RPG-Regelwerk des Forums beschrieben und lautet:
Spoiler (Öffnen)
Die zitierten Regeln werden so übernommen und durchgesetzt. Außerdem muss jede Aktion, die fehlschlagen kann, in der Versuchsform geschrieben werden, so zum Beispiel das knacken eines Schlosses, das hacken eines Computers oder das überqueren einer gefährlichen passage.
Jenach Bedarf wird vom Spieler gefordert, ob er dieses Hindernis einfach nur 'versucht zu Überwinden', oder es wird vom Spielleiter ein Szenario mit Hinweisen darauf erklärt, welche zu welchen Lösungswegen sich der Spieler entscheiden kann (Zum Beispiel dass bei einem Bergaufstieg drei verschiedene Stellen beschrieben werden, an denen man sich hinaufklimmen könnte).
Ausnahmen bestätigen die Regel, so muss ein Spieler beim Nasebohren nicht warten, ob die Spielleitung einen Fund ausgewürfelt und beschrieben hat. Im Zweifelsfall einfach nachfragen, bevor man postet!
NPCs werden nicht von Spielern gesteuert. Es ist okay, zu schreiben, dass euer Charakter durch einen vollen Supermarkt läuft, und ihn die Kassiererin sowie einige Kunden blöd anschauen, wenn der ganze Sinn der Beschreibung nur auf den Gag hinausläuft, dass er noch Zahnpasta auf dem Hemd hat, aber jedwede Interaktion von NPCs wird vom Spielleiter initiiert. Und nein, selbst ein Captain-Commander obersten Rangs wird nicht runterspielen, wie ein NPC-soldat unter seinem Kommando seinen Befehl befolgt. Der Spieler spielt nur seinen SC, und wenn er unbedingt dem Ambiente gerecht schreiben muss, dass er mit einem namenlosen NPC interagiert (egal wie unwichtig er ist, sobald er mehr tut, als blöd auf den Zahnpasta-fleck zu starren!!), hat er ab dieser Stelle auf ein Spielleiterposting zu warten, das den NPC übernimmt, und diese triviale Sache ausführt, die er soll. Auf diese Weise kann niemals passieren, dass ein Spieler ausversehen einen eigentlich unwichtigen NPC abfertigt, mit der die Spielleitung etwas größeres vor hatte.
Kämpfe und Mech-schlachten im Allgemeinen werden ebenso behandelt. Es gibt keine 'Trash Mobs' die abgefertigt werden. Jeder Feind ist eine Bedrohung , mit der die Spieler sich neu auf die Probe stellen müssen. Also beschreibt nur die Spielleitung die Anzahl an feindlichen Einheiten, wie sie sich bewegen, und welchen Erfolg Angriffe haben.
Spieler dürfen beschreiben, dass ihre Zielerfassung funktioniert, wenn ihre Gegner bereits in optischer Reichweite sind, doch kann es sein, dass in einem Spielleiterposting unberechenbare Faktoren beschrieben werden, und eine Zielerfassung z.B. unerwartet ausfällt oder anspringt. Diese Interface-beschreibungen werden aber früh genug kommen, dass ein Spieler zum Zeitpunkt seines Postings in der Regel davon ausgehen kann, dass sein Mech im Rahmen seiner Möglichkeiten vollkommen funktionsfähig ist.
Es ist auch jederzeit möglich, Radarscans und andere Dinge im Mech zu überprüfen, um vielleicht frühzeitig etwas zu entdecken. Diese Scans sind jedoch nur gültig, wenn sie genau beschrieben werden, es gilt kein „Ich scanne alles.“ Mehr als ein Scan pro Posting ist auch nicht möglich, da dieser seine Zeit braucht, um ausgewertet zu werden. Was ihr scannen könnt, folgt im Thread über die Mech-customization.
4.0 Das Briefing-Zimmer
Das Briefing-zimmer ist der Off-topic-Thread. Hier kann locker über das RPG gesprochen werden. Wenn jemand verhindert ist, kann er dies dort auch kundgeben. Im Startposting wird eine Liste der abwesenden Spieler geführt.
5.0 Probleme und Beschwerden.
Sollte irgendein Problem auftreten, wird sich direkt an die Spielleitung gewendet. Es wird kein Namecalling im Briefing-zimmer gedulded, und wenn es ein Problem zwischen zwei Spielern geben sollte, wird dies unter Hinzunahme der Spielleitung privat geregelt. Versuche, einen Streit im Briefing-zimmer zu starten, wird mit einem Ausschluss geahndet.
Grundsätzlich gilt: Was im RPG passiert, bleibt im RPG. Wird ein Charakter mit einer schwierigen Situation konfrontiert, ist dies Problem des Charakters und des Charakters allein. Kommt ein Charakter mit einem anderen Charakter nicht zurecht, ist dies kein Problem im wesentlichen Sinne, und niemals sollte dafür der Spieler angekreidet werden. Jeder spielt nur seine Rolle, und Streitereien im RPG sollten daher nicht zu persönlichen Fehden ausarten. Wenn euch ein Posting nicht gefällt, überlegt euch, wie ihr in-charakter am besten damit zurecht kommt. Ein RPG kann und wird eure Charaktere in unliebsame Situationen schleudern, weshalb Beschwerden wie „Dein Charakter hat auf meinen Charakter falsch reagiert“ oder „Wenn ich gewusst hätte, dass das so Endet, hätte ich nie so gespielt“ ignoriert.
Nur in extremsten Ausnahmefällen wird in Betracht gezogen, ob ein Spieler sich disruptiv verhält, ohne dass die Spielleitung es längst gemerkt und den Spieler selbst aus dem RPG geworfen hätte.
6.0 Anmeldevorgang
Kopiert den Bogen und schickt ihn an die Spielleitung. Der Bogen wird mit euch ggf. besprochen und nach der Bewilligung könnt ihr ihn in den Thread „Meldestelle“ posten.
Name:
Alter:
Geschlecht:
Nationalität:
Aussehen: Bild genügt nicht. Ein paar Worte , um den Charakter lebendiger erscheinen zu lassen. Auf Größe, Gewicht und Körpermerkmale sollte mehr Wert gelegt werden als sich einfach nur zu überlegen, welche Augen- Haar- und- Hautfarbe er hat.
Hintergrundgeschichte: Wo bist du aufgewachsen, wie bist du dort gelandet, wo du nun bist?
Besondere Gaben: Hierrunter fällt alles angeborene. Psychische Kräfte, Newtype-Anlagen, aber auch körperspezifische Modifikationen (bist du ein halber Cyborg, Alien, Mutant, Wer-Furry...?). Außerdem, ob deine Gabe bereits erwacht ist, oder erst im Laufe der Geschichte erweckt werden soll.
Charakter: Wie bist du drauf? Typische Charakterzüge, bitte ausführlicher als einfach nur ein paar Adjektive oder Stereotypen aufzuzählen. Stärken und Schwächen von [u]charakterlicher Natur[u] gehören auch hier hin, wie z.B.“Verliert schnell die Beherrschung“ oder „Hinterfragt automatisch jeden Fremden, der auf ihn zugeht“.
Besondere Stärken und Fähigkeiten: Hier kommen körperliche Vorteile, und die Kategorie „Was hast du gelernt?“ hin. Schneller Läufer, Weltmeister im Hotdog-essen, oder gelernter Mechaniker? Hier darfst du damit angeben. Dies kann sich auf alles ausbreiten, was dir einen Vorteil bringt, und kann sich auch mit den positiven Charakterzügen überschneiden (zum Beispiel ein überdurchschnittlich charismatisches Auftreten).
Schwächen: Zwei Linke Hände, oder geht nicht stemmen? Eindeutige Schwächen, die hier ihren Platz finden. Körperliche Nachteile gelten hier ebenso wie geistige Defizite. Hier auch wieder keine Angst, wenn sich etwas mit einer anderen Kategorie überschneidet, oder eine vermeintliche Stärke sich hier als Schwäche ummünzen lässt. (zum Beispiel „Kann die Atmosphäre nicht lesen, obwohl sein Gegenüber den Charme als 'total creepy' einstuft)“. Das gilt aber auch für eine Schwäche, die ihr nachträglich vielleicht als Stärke ummünzen wollt
Mech der Wahl: Was willst du steuern?
Mech der zweiten Wahl: Hier bitte aufzählen, was du in welcher Reihenfolge steuern willst, falls deine erste Wahl weit über der Liga der ersten Generation an Mechs spielt.
Soll die Spielleitung für mich den Mech aussuchen: AUCH DANN MIT JA ODER NEIN AUSFÜLLEN WENN PUNKT 1 UND 2 SELBSTERKLÄREND AUSGEFÜLLT WURDEN!!
Damit sind wir am Ende angelangt. Wenn du bis hier hin durchgehalten hast, freut sich die Spielleitung darüber, eine Anmeldung von dir zu erhalten!
Meldeamt
Briefing-Zimmer
Spielfeld