(23.12.2019)Herrmannsegerman schrieb: Von Verboten halte ich sehr wenig, gut, in Alstädten oder an Orten mit sehr vielen Menschen ist es selbstverständlich gerechtfertigt, aber ansonsten ist es halt dieser schreckliche Deutsche Zeitgeist im Moment alles verbieten zu wollen was man selber nicht tut, insbesondere wenn es irgendjemanden anderen Freude bereitet.
Und Feuerwerk ist halt einfach schön, besonders in der eh recht tristen und dunklen Zeit aktuell. Silvester und Weihnachten sind immer so ein paar Highlights im Winter für mich und da muss es einfach Feuerwerk sein. Man muss ja nicht päbstlicher sein als der Pabst.
Herrmann versteht mich.
Eben diese Verbieterei ist es, die mir sowas von auf die Nüsse geht, das glaubt man gar nicht.
Mit demselben Recht könnte ich doch auch Verbote fordern für Sachen, die ich nicht tue. Nehmen wir mal... hmmm... Advent und Weihnachten, also Kerzen? Überflüssiges altes Brauchtum, produzieren Feinstaub ohne Ende, die Dinger! Also: verbieten!!! Oder was Allgemeineres: Rauchen! Schädigt die Gesundheit und bläst genauso Feinstaub in die Luft, also generell verbieten! Motorsport-Veranstaltungen? Na erst recht Feinstaub, dazu noch CO2 und wahrscheinlich NOx, also: verbieten! - Wie, es gibt Leute, die an alledem Spaß und Freude haben? Na, dann erst recht: verbieten!
- - - Oder was, womit hier vielleicht mehr Leute was anfangen können: Progamer-PCs mit Leistungsaufnahmen im kW-Bereich? Braucht man für den normalen Hausgebrauch nicht, verbraucht unnötig viel Energie, also: verbieten!
... Ich hoffe, der geneigte Leser bemerkt was
Lasershow als Alternative? Wenn es angenommen wird, warum nicht. Würde ich aber eher als öffentliche Ergänzung zu privatem Feuerwerk sehen. Daß dort dann Feuerwerk verboten ist, unterstütze ich: Menschenansammlung, da öffentliche Veranstaltung. Dort hat Feuer(werk) dann natürlich nichts verloren, schon wegen der damit verbundenen Gefahr für die Gesundheit anderer.
Aber einfach denen, die es mögen, das private Feuerwerk mit allen Mitteln madig machen wollen - nee
Warum nicht einfach mal leben und leben lassen? Aber das geht in Deutschland wahrscheinlich einfach nicht, und privat, ganz persönlich, Spaß haben darf offenbar schon gleich recht nicht gehen. Und alles unter dem Deckmantel von wahlweise "Feinstaub" oder "Klimaschutz"
, diese beiden Alibi-Begriffe, mit denen so ziemlich alles entweder verboten oder brutal verteuert wird (und das eingenommene Geld ja doch nur wieder sinnlos zum Fenster rausgeworfen wird), kann ich nicht mehr hören.
Irgendwo ist es dann auch einfach mal genug mit der ewigen Verbieterei, irgendwann reicht es einfach.
Ich freue mich schon auf Silvester... und all den Feuerzauber, den es in dieser einen Nacht zu sehen und zu bewundern gibt!
Sterne, Glitzer, Farben, Fontänen... alles, was Metallsalze an prachtvollen Feuereffekten möglich machen
(23.12.2019)Icy schrieb: Und bevor die spasten über Feuerwerk heulen sollen die lieber gegen Containerschiffe demonstrieren.
Na bitte, da sind wir uns doch einig.
Zitat:Aber diese Brauchtums Tradition Argumente sind halt immer lächerlich.
In Ordnung, Punkt verstanden... aber ist eben eine sehr zweischneidige Sache. Aber es stimmt natürlich: das ist in der Polit-Diskussion sicher besser aufgehoben.