Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll...
Zu allererst: Starlight Glimmers "ein bisschen da sein, und darüber reden, wie oft sie offscreen mit Twilight zu tun hat" ist ein seltsamer Kompromiss zwischen dem Upgrade zu Mane7 oder "und man hat sie nie wieder gesehen", der mir jedoch nie so komisch auffiel bis einige im Thread dies erwähnt haben. Liegt vielleicht daran, dass ich einfach nur froh bin, GlimGlam sehen zu dürfen. Ich weiß nichtmal, was ich an ihr so gut finde, vielleicht steht ihr einfach das Lächeln und allgemein entspanntere Gesichtszüge besser. In ihrer Debut-folge und im Staffelfinale habe ich sie nämlich von ganzem Herzen gehasst.
Die Folge trennt sich auch direkt von sämtlichen, möglichen Nebensträngen und verfolgt Spikes Treffen mit Thorax und dem darauf folgenden Dilemma: ohne Atempause wird jede Thematik, die dabei mit sich gebracht wird, fix abgehakt und am Ende hilft nur noch ein schneller Disney-Song um das Happy End herbeizuführen.
Moment, nochmal von vorne. WAS.
Nein ernsthaft. Ich schaffe es nichtmal, eine Frage zu formulieren, geschweigedenn ein Fragezeichen hinter meinem Ausruf.
MLP folgt einem sehr simplen Bauplan. Man merkt an einigen Folgen, dass eine bestimmte Komplexität nicht überschritten werden darf, es keine Zweiteiler (mit Ausnahme der am selben Tag direkt hintereinander ausgestrahlten Staffel-auftakten oder Finalen) geben darf, und allgemein kein allzu komplexer Charakter gezeigt werden darf. Stört selten, aber wenn das MLP-Team sich einen sehr erwachsenen Plot annimmt, geht es gerne mal nach hinten los.
WIESO TRAUT AUCH NUR EIN PONY THORAX?
Zu Beginn fand ich es ein wenig erniedrigend für Spike, dass die Wachen ihn ausgelacht haben. Als Held des Crystal Empires darf man ihm zumindest Glauben schenken. Ich fand es aber richtig gut, dass Shining Armor jeden Changeling an Ort und Stelle den Garaus machen würde. Diese Wesen haben immerhin nur zwei Eigenschaften:
BlutLiebesrünstig und Meister der Täuschung.
Es war in meinen Augen auch richtig, Spike zu misstrauen, doch haben die Ponys es aus falschem Grund getan: Sie dachten, dass der Changeling Crystal Hoof entführt hätte, wobei daran auch Spikes Lügen schuld hatten. Richtig gut hätte es mir gefallen, wenn die Folge statt mit einem Lied mit Thorax erneuter Flucht geendet hätte, da die Ponys nicht vergessen haben, dass Thorax als Changeling in der Lage ist, die zu täuschen. Schließlich sind
FüchseChangelinge alle Betrüger, und ändern sich nie. Spike ist enttäuscht, dass seine Freunde einen seiner Freunde verscheuchen, und geht freiwillig mit ihm ins Exil. BÄM Spannungsbogen aufgebaut, in Folge 2 belauscht Spike Thorax dabei, wie Chrysalis ihm anbietet, eine Invasion vorzubereiten und dafür wieder aufzunehmen. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, in der Spike Thorax überzeugen muss, und am Ende rettet Thorax das Crystal Empire, indem er Chrysalis Infiltrationstrupp, über den er das Kommando erhielt, auffliegen lässt.
Aber so wie die Folge tatsächlich endete? Wäre MLP nicht Sklave seiner simplen Struktur, ich würde ganz klar sagen: Thorax ist böse, er hätte mich damit niemals überzeugt. Da wundert mich nicht, dass Chrysalis so einfach Cadance ersetzen konnte, wenn man nur drei Schritte beachten muss:
1. Freunde dich mit dem naivsten Drachen an, der Connections zu der Royalität hat.
2. Lass den Drachen für dich bürgen.
3. Saug das Baby aus.
WTF Leute. Dass Thorax auch noch klingt wie ein 08/15 Fan-Animation-Sprecher ohne Ausbildung, macht seinen Charakter auch nicht überzeugender. Aber gut zu wissen, dass sämtliche Charaktere aufhören, aufzupassen, weil Spike ein Lied singt. Allein die Tatsache, dass in den ersten 3 Minuten die oberste Sicherheitsstufe galt, aber im Königreich selbst jeder jedem vertraut, sogar Spike, oder ein paar Guards, die bei der Changeling-suche lange Zeit alleine im Schnee unterwegs waren...
Unmögliches Storywriting. Zu viele lose Enden. Wenn man einen ernsten, komplexen Plot nicht hinkriegt, sollte man ihn ganz lassen. Aber ich denke, die ganzen Changeling-Fanfiction-schreiber freuen sich über den Fanservice
. 2 inkompetente Guards gibt es von mir. Immerhin kam Starlight vor.