Schätze mal, Minecraft kennt hier so ziemlich jeder.
Aber Minecraft ist weder das erste Spiel dieser Art – das erste war
Infiniminer, dessen
finale Version (es wird nicht mehr weiterentwickelt) wenige Wochen veröffentlicht wurde, bevor Minecrafts allererste Public Alpha rauskam –, noch ist es das einzige. Dafür ist Minecraft meines Wissens das einzige offizielle Game seiner Art, das Geld kostet (wenn man mal absieht von irgendwelchen Spinnern, die mit dem Quellcode freier Alternativen Games backen und damit in irgendwelchen App Stores abzusahnen versuchen, bevor ihre Games von den beklauten Entwicklern gestoppt werden).
Ja, freie Alternativen. Frei wie Freibier (Freeware) und frei wie Freiheit und freie Rede (Freie Software). Es gibt sie. Den Windows-Usern, denen Freiheit Wurscht ist, sei noch etwas gesagt: Außer daß sie im Gegensatz zu Minecraft nichts kosten, haben sie noch einen Vorteil: Sie sind in C++ geschrieben und brauchen kein Java. Das heißt, sie laufen mehr oder weniger auch auf älteren Rechnern (ich hab Minetest auf einem Laptop mit schaumgebremstem Core Duo und Intel-GMA-Grafik), und auf Gaming-Rigs flutschen sie nur so. Ach ja, noch was: Ein 3×3er Crafting-Grid hat man immer.
Da wäre als erstes
Minetest zu nennen. Die 0.4er Versionen waren eine Zäsur in dessen Entwicklung: Es ist zwar noch stand-alone spielbar, aber etwas karg, denn Minetest versteht sich in erster Linie als Modding-Basis. Dafür muß man nicht am Game selbst rumbasteln, sondern es gibt eine offizielle Modding-Schnittstelle auf Lua-Basis. Entsprechend gibt es massenhaft Mods, es gibt natürlich auch Texturen, und es gibt sogar komplette Subgames als Ersatz für das offizielle Minetest_Game – ich spiel gern eins, das vom
Herr der Ringe inspiriert ist (Lord of the Test). Aber wie gesagt, hier sind die Mods das Salz in der Suppe – selbst Mobs müssen so eingebaut werden. Übrigens: Den Map-Generator V7 mit seinen fraktal-abgedrehten Karten muß man mal gesehen haben.
Voxelands, ein Fork einer älteren, "vollständigeren" Minetest-Version, ist ziemlich das Gegenteil: Voxelands kann gar nicht gemoddet werden, muß es aber auch nicht, denn im Gegensatz zu Minetest ist es von Haus aus schon ziemlich üppig ausgestattet (nicht mit so abgefreakten Geschichten wie Technic oder Mesecons) und umfangreicher als Minetest ohne Mods, also eher was für die, die den einfacheren Weg gehen wollen. Ich muß allerdings sagen, daß die Bedienung von Voxelands etwas merkwürdig ist.
Auch
Freeminer ist ein Minetest-Fork, der meines Wissens immer noch am originalen Minetest hängt, sich also im Gegensatz zu Voxelands nicht davon abgenabelt hat. Während Minetest aber auf Stabilität und Ressourcenschonen setzt, ist Freeminer mehr bleeding-edge und von Haus aus schon ein ziemlicher Leistungsfresser. Meines Wisses stecken dahinter Entwickler, denen gewisse Entscheidungen bei der Entwicklung von Minetest nicht paßten, und die kurzerhand "ihr eigenes Minetest mit Blackjack und Nutten" aufgezogen haben. Das ist das einzige von den dreien, das ich noch nicht getestet habe.
Sonst jemand hier, der eins oder mehrere davon spielt? (Außer Piet.Lu, dessen Namen ich kürzlich in einem Let's Play gehört hab...)