Das erste (nicht gerade positive), was mir in diesem Thread aufgefallen ist, dass du dein Werk hier nicht gerade so präsentierst, dass es zum Lesen anregt. Wie Zerenick mit den Links bereits angedeutet hat, ist eine gute Präsentation der erste Schritt, die Geschichte schmackhaft zu machen.
Rechtschreibfehler, die bereits so deutlich in der Beschreibung und der Anmerkung vorhanden sind, machen keinen guten Eindruck. Darauf sollte man lieber dreimal ein Auge werfen, ehe man es publik macht. Desweiteren erweckt auch die Inhaltsangabe, die aus einem einzigen Satz besteht, nicht wirklich Neugierde. Im Gegenzug zu dem, was ich im Prolog gelesen habe, scheint die Geschichte aber auf einem interessanten Fundament gebaut zu sein.
Zum Allgemeinen:
Was sehr auffällt sind die vielen Rechtschreib- und Satzzeichenfehler. Ich gebe zu, keiner hier wird vom Fehlerteufel verschont, aber wenn der Text einen recht übersichtlichen Umfang hat, fällt das nun mal sehr auf und wirkt abschreckend.
Zum Geschriebenen:
Zitat:Es war einmal in ein weit entferntes Königreich namens Equestria, wo alle Ponys glücklich und in Harmonie Lebten. Harte Arbeit, Zusammenhalt und Freundschaft waren das Motto in diesem Königreich um die Harmonie zu stärken.
Diese obligatorische Es-war-einmal-Einleitung ist mehr als abgedroschen.
Desweiteren wird der Leser ins kalte Wasser gestoßen. Noch ehe ich wusste, was was ist, überschlugen sich die Ereignisse. Ich weiß z.B. nicht, wie die Hauptprotagonistin aussieht, was sie für ein Alter hat (ist sie noch ein Fohlen, weil sie als "kleine Stute" bezeichnet wird?), noch wo und wie sie genau lebt. Es ist schwierig, sich da ein Bild zu formen und in die Welt einzutauchen.
Ein gutes Beispiel:
Zitat:Red`s Gesicht musterte sie beide während ihr Normales Auge sie musterte Blinkte ihr rechtes Mechanisches Auge, was nur eins heißen konnte, entweder sie Rastet gleich völlig aus oder sie überlegt.
Das kam auch sehr überraschend und gewährt dem Leser nur schwer, sich eine Vorstellung von allem zu machen. Man weiß noch nicht einmal in wie weit die Geschichte in der Zukunft spielt, oder ob es sich um ein Paralleluniversum handelt. So etwas lässt sich nicht von selbst erklären.
Als Fazit kann ich sagen:
Man merkt, dass es wohl dein erstes Werk ist. Es sind deutlich die klassischen Anfängerfehler vorhanden. Aber jeder muss mal irgendwie anfangen und die ersten Schritte sind stets immer wacklig und schwierig. Ich sehe aber Potential darin, dass du dich verbessern kannst, wenn du es wirklich willst.
Lass dich von meiner Kritik bitte nicht zu sehr abschrecken und bleib am Ball. Es ist noch keiner Meister vom Himmel gefallen.
MfG Legion