(06.08.2013)TranceSwitch schrieb: Daran hab ich momentan nicht gedacht Lazy. Steinigt mich. Jedoch bleib ich immernoch dabei das Android an sich zu unsicher ist.
Es gibt Durchaus Schadprogramme für Adroid, wenn man aber nicht die allerneusten Apps im Apstore runterlädt sondern nur apps mit vielen Downloads und Bewertungen Runterlädt ist es, zumindestens im googlestore, sehr Unwarscheinlich Schadsoftware einzufangen, und anders als bei einem Windows PC benötigen die Meisten Android Trojaner die Hilfe des Anwenders um in das System zu kommen. Ansonsten noch Kostenpflichtige SMS beim Provider Deaktiviren und man ist unter Android sehr sicher, und natürlich nicht vergessen Brain.exe zu instalieren, dem wohl besten antiviren Programm. Ein zusätliches AV Programm kann gerne instaliert werden die CT empfielt LOOKOUT und Eset bzw bezeichnet sie als besonders interesannt. Wer mehr dazu wissen will zufällig ist die Sicherheit von Android gerade Thema in der aktuellen c´t
Am besten nicht mit Facebook verbinden und GPS außer bein Navigieren Deaktivieren so sind viele Personengebundene Daten schonmal nicht verfügbar.
Amazon braucht den zugriff auf die Kamera App z.b. um Barcodes einzuscannen und die eigenen Preise für das Produkt vorzuschlagen, da würde ich erstmal keinen Bösartikeit vorschlagen.
Ansonsten ist das Schöne an einem Offenen Androidsytem das du Herscher dieser Wellt bist , zumindestens nach einen Root gehört das Gerät wirklich dir, und nicht zur hälfte dem Herstleller wie z.b. bei Apple. Du kannst es benutzen wie du willst, andere Roms aufpsielen (also andere Android oberflächen) und Apps beschränken wie du willst. Theoretisch geht dadurch zwar die Garantie verloren. Aber in den Meisten fällen kann man das Handy einfach wieder zurücksetzen. Zumindestens Bei Samsung Scheint das Ohne Probleme zu gehen, bei einem Kumpel von mir hat das jedenfalls geklapt.
Inzwischen gibt es zum Rooten Tools und Tutorials (besonders bei weit verbreiteten Handys wie dem S4 sollte das kein Problem sein) Ansonsten einfach jemanden der sowas schon gemacht hat fragen.