Nun macht der Typ u.a. sowas hier:
Das man mit Markern koloriert kenne ich aus dem Design-Bereich, obgleich dort das Ausgangsprodukt etwas anders aussieht. Ich habe dass dann nur mal virtuell ein einziges Mal gemacht und mich eigentlich nicht sonderlich darum geschert. Aaaaber, so wie das bei Jazza aussieht wird das recht ordentlich. Die Marker sind auf Alkoholbasis und wie im Video zu sehen, gehen die zum verblenden.
Actually, die Teile sehen nach Fun aus. Liefern schnell ein gutes Ergebnis, ohne herumkleckern oder dgl.
Ich habe mich dann mal schlau gemacht was der Spaß so kostet und da hört sich der Spaß dann auf.
Für ein 12er Set zahlt man 60 Eur, für ein 72er Set (bei Amazon) über 300 Eur. Im Copic-Shop Österreich 400 Eur und im deutschen 500 Eur, mit 300 Eur für 72 Stk. dieser Marker kommt man also schon "billig" weg.
36er Sets gabs glaube ich auch noch und alle möglichen Sets in div. Zusammenstellungen. Die volle Palette kommt auf 2700 Eur inkl. Alukoffer.
Die Teile sind wiederauffüllbar, die Spitzen austauschbar. Pro Marker gibts zwei Spitzen (eine vorne eine hinten), Standardmäßig kommen die scheinbar mit einer flachen Spitze (so wie man es von Textmarkern kennt) und einer Filzspitze daher und die andere variante war, soweit ich das mitgekriegt habe eine Punktspitze und eine Pinselspitze.
Die Nachfüllung kommt auf rund 13 Eur und reicht für 12x Befüllen. Also zumindest als Langzeitinvestition kann man die Teile betrachten. Falls sie einem nicht gestohlen werden, wie dieser Youtuberin hier.
Ich nehme nicht an, dass die Teile dank horrender Preise hier schon irgendwer verwendet? Wenn doch würde ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen. Anderwertige Kommentare und Meinungen natürlich auch erwünscht.
Falls sonst (trotz horrender Preise) noch wer neugierig geworden ist, folgendes Video (rund 57 Minuten) führt euch detailliert in die Welt der Copic-Marker (und Begleitprodukte) ein:
So Grundsätzlich halte ich ja nicht viel von Farbe, ich habe da schon einiges probiert.
Buntstifte: Die sind noch am besten, lassen sich begrenzt mixen (übermalen), geben aber keine großartige Deckung wenn man die Stifte nicht nahezu durch die Tischplatte drückt.
Filzstifte: Einfach in der Handhabung aber keine farbverläufe möglich
Wasserfarbe: Gibt keine großartige Sättigung, plus Haufenweise kleckserei. Mittelmäßig Aufwand
Ölfarbe: Schmiererei bis zum geht nicht mehr, braucht ewig zum Trocknen. Hoher Aufwand
Acrylfarbe: Selbiges wie bei Ölfarbe, nur stinken tat sie etwas mehr, so wie ich das in Erinnerung hatte.
Habe aber hauptsächlich nur Bleistift gezeichnet...
sowas hier... (eines meiner letzten Werke auf Papier) (Öffnen)
Die Copic-Marker würden mich reizen, handling wie Filzstifte, viel besseres Ergebnis. Sieht spaßig aus und das will was heißen, weil ich Zeichnen usually mehr nervig als spaßig finde (ist halt Gewohnheit). Nur dieser Preis... Dieser Preis FÜR STIFTE!