Ich schätze die Frage ob Celestia und Luna Göttinenen sind hängt stark davon ab was man als Voraussetzung für "Gottheit" ansieht.
Nach den Vorstellungen speziel monotheistischer Religionen wird Gottheiten oft allwissenheit und unfehlbarkeit nachgesagt, was beides bei Celestia und Luna definitiv nicht der Fall ist.
Auch als Schöpferinnnen der Welt treten Luna und Celestia nicht in Erscheinung, wie das sonst bei vielen Religionen der Fall ist und auch ob sie unsterblich oder "nur" sehr langlebig sind ist unsicher.
Wenn sie aber als Alicorns geboren wurden dann waren ihre Eltern entweder sterblich (was für die "nur" langlebigkeitsthese sprechen würde) oder wurden in eine Art "nächste Sphäre" entrückt (wobei es hier dadurch sehr spekulativ wird, dass man das normale Sterben auch als "in eine nächste Sphäre entrücken unter zurücklassung des Körpers" deuten könnte ohne dass es bewiesen oder wiederlegt werden könnte).
Aber auch sterbliche Götter gibt / gab es in verschiedenen Religionen. Ich glaube an dem Begriff alleine kann man sich sehr lange abarbeiten ohne wirklich zu einem Ergebnis zu kommen. Angesichts der vielen bezüge zur griechischen mythologie in MLP könnte man auch überlegen ob Celestia und Luna so eine Art "Herkulesse" sind die bereits überirdisches leisten aber erst nach ihrem Ableben offiziel zu "Halbgöttinnen" (noch mal eine steigerung zu Alicorn
) in die olympischen Sphären entrückt würden wo dann vielleicht auch ihre Eltern auf sie warten würden.
Allerdings ist die Rolle die Celestia und Luna spielen anscheinend eine von der Das Leben nicht nur in Equestria sondern auf der ganzen Welt in der Equestria liegt abhängt. Alternativ könnten die anderen Länder ihre eigenen Wesenheiten von vergleichbarer Macht haben die sich um Tag und Nacht kümmern, allerdings wären da (sofern nicht jedes Land über "eigene" Astralkörper verfügt) Konflikte fast vorprogrammiert.
Was war eigentlich vor Celestia und Luna? Waren dort ihre Eltern für die Bewegung von Sonne und Mond zuständig?
Musste überhaupt erst ein Alicorn existieren damit durch die Kontrolle von Sonne und Mond Leben in dieser Welt möglich wurde (und wenn dem so ist, wo kam dann das besagte Alicorn her?).
Vielleicht hat sich aber auch das Universum selbst verändert und brauchte ursprünglich keine "Alicorns" als Beweger der Himmelskörper? In Heartwarming Day macht es jedenfalls nicht den Eindruck als wenn die damaligen Erdponies, Pegasi und Unicorns von der Existenz von Alicorns überhaupt wüssten. Wer aber war dann das erste Alicorn?
Und falls sich die Welt selbst tatsächlich dahingehend verändert hat (das Konzept einer sich sehr stark verändernden Welt haben wir u.a. in Tolkiens Mittelerde), dass Beweger für die Himmelskörper notwendig wurden, dann macht dies ein sehr einschneidendes Ereignis wahrscheinlich.
Die Rolle von Celestia und Luna wirft aber noch weitere Fragen auf. Allmächtig und von unerschöpflicher Kraft sind sie nicht; wie aber konnte Celestia dann für tausend Jahre sowohl über die Nacht als auch über den Tag Wachen? Oder hat gerade diese Zuständigkeit für beides mit dazu beigetragen (zusätzlich zu ihrem (nach meiner Ansicht) allgemein guten Wesen) dass Celestia in einer Art und Weise herrschte die eine rund-um-die-Uhr-wacht nicht erforderlich machte (denn auch sie musste ja mal schlafen)?
Was wäre wenn Celestia und Luna etwas zustoßen würde? Ansätze dazu haben wir ja schon in mehreren Folgen gesehen in denen dann kurzfristig das Chaos übernimmt. Aber wenn im schlimmsten Fall beide auf einmal umkommen würden (nur als eine Hypothese die natürlich niemals in der Serie eine Rolle spielen wird), würde das dann das Ende der Welt bedeuten?
Ich hoffe ich bin nicht zu sehr vom Thema abgekommen und viele der Fragen die ich in den Raum gestellt habe werden wohl nicht abschließend beantworten können. An euren Gedanken dazu wäre ich aber wirklich sehr interessiert. Ich schreibe zur Zeit an einer Geschichte in der (in Rückblende) voraussichtlich einige Ereignisse / Legenden aus einer Zeit vor Luna und Celestia und kurz (in historischen Maßstäben kurz) nach den in Heartwarming Eve dargestellten Ereignissen eine Rolle spielen könnten. In dem Zusammenhang ist die Frage nach der Notwendigkeit von Alicorns um Leben in der Welt von Equestria überhaupt zu ermöglichen von einiger Bedeutung.