Hi,
Ein Verwandter von mir sucht ein neues Notebook und ich ersuche da etwas Rat. Das Problem ist nicht, dass ich mich nicht auskenne aber das ich die Anforderungen und das benötigte Gerät nicht genau abschätzen kann.
Damit will ich sagen: Ich habe komplett andere Anforderungen als diese Person und leider ist die Person nicht so gut vertraut mit der Technik und daher ist es schwer herauszufinden, welches Notebook optimal wäre.
Die Person besitzt ein sehr altes Buisness Notebook von Dell (Ich schätze ca. 6 Jahre alt) und möchte das Notebook nun ersetzen, da vorallem WinXP nicht mehr aktuell ist und das Notebook langsam läuft. (und mit langsam meine ich langsam)
Das Notebook soll vorallem für office und Multimedia genutzt werden. Mit Multimedia ist in dem Fall Bildbetrachtung (+Drucken) und womöglich Bildbearbeitung gemeint.
Starke Leistung wird aber nicht benötigt.
Besondere Anforderungen sind: Leichtes und schlankes Notebook (unter 2kg wäre schön), Display 13,3-15,6", mindestens 3 USB Ports
Budget: max. 800 euro, je weniger desto besser!
Was ich mich frage ist, ob sich für die Person wirklich eine SSD und ein IPS Display lohnen würde.
Ich denke aber auch ein Notebook mit HDD würde wesentlich schneller arbeiten, als zur Zeit. Nur die SSD wäre eben noch schneller und auch nach 2-3 Jahren würde das Notebook noch schnell sein.
Wenn man ein IPS oder Full-HD Display sucht, wird die Auswahl an Notebooks extrem eingeschränkt.
Das Acer Aspire V5-573G-54208G50aii scheint da eine gute Wahl zu sein. Das Display ist besser, als alles was es in dem Preisbereich gibt. Aber lohnt sich das überhaupt für jemand, der office und Bildverwaltung betreibt? Besonders wenn man bedenkt, dass das derzeitige Display vom Dell villt. nicht das beste ist und den Unterschied garnicht so wahrnehmen würde?
Die Full - HD Auflösung könnte sich aber schon auszahlen für office.
Das Acer hat nur keine SSD. Aber man könnte die ja nachkaufen und nachrüsten. Speicherplatz ist nicht zwangläufig ein Problem.
Was haltet ihr vom Acer und kennt ihr gute Alternativen? Oder meint ihr es würde ein gutes office Notebook für ca. 500 euro auch tun?
Das Notebook muss auch immerhin lange halten, da ich davon ausgehe, dass es an das Dell Notebook heranreichen soll.
Lange Rede, kurzer Sinn: Was macht am meisten Sinn?