Hallo Everypony!
Neulich habe ich mich gefragt, wo bei den Ponys der Schwerpunkt ist. (Damit meine ich das , was bei Wikipedia als
Massenmittelpunk bezeichnet wird.) Natürlich ist die genaue Position des Schwerpunktes von der Form eines Körpers bzw. der Körperhaltung abhängig. Es gibt allerdings auch Körperhaltungen, die besonders häufig sind, weil sie einfach Praktisch sind. (z.B. alle Hufe auf dem Boden, während die Beine gestreckt sind und der Blick nach vorne gerichtet ist)
Um mir die Frage zumindest teilweise zu beantworten, habe ich einfach die Schwerpunkte einiger Ponys ermittelt:
Bei Cadence ist der Schwerpunkt am Flügelansatz. (bzw. Zwischen den beiden Flügelansätzen)
Carrot Top hat ihren Schwerpunkt da, wo die Mähne den Rücken berührt.
Der Schwerpunkt von Fluttershy ist zwischen den hinteren Enden der Nähte, mit denen die Flügel befestigt sind.
Diese Version von Rainbow Dash hält den Kopf oben, wenn man sie an der Kette festhält, weil der Schwerpunkt ebenfalls am Flügelansatz ist.
Bei dieser Rainbow Dash ist der Schwerpunkt dagegen am Hinterkopf.
Es hat mich erstaunt, dass das Ergebnis so eindeutig aussieht und ich würde auch gerne mal ein Gegenbeispiel präsentiert bekommen.
Eine Frage, die mich ebenfalls interessiert: Wie wirkt sich die Position des Schwerpunktes auf die Flugeigenschaften von Pegasi aus?