(12.02.2015)zunt schrieb: Da muss ichdoch sagen das keiner weiß was jetzt das Problem ist .Getriebe oder kupplung wurde mir gesagt. Nachschauen wollte die Werkstadt nicht,weil das zu teuer wäre. Fakt ist das ich nur bis zum 2 Gang komme, darüber schaltet das Auto die gänge ab.
Klingt einfach nur nach nem Problem am Aktuator (das ist das Bauteil, was die Gänge schaltet - der smart hat ja bekanntlich nichts anderes als ein automatisiertes Schaltgetriebe), das muß nicht Getriebe oder Kupplung selber sein. Kupplung schon mal gar nicht, ansonsten könnte man damit überhaupt nicht mehr fahren, und Getriebe: auch eher nicht. Wie gesagt, ich tippe auf den Aktuator.
Ein Freund hatte bis vor ca. 2 Jahren einen smart Roadster Coupé, der hat ja im Grunde dieselbe Technik (+ Turbolader) drin, da gab es dann ab und zu auch ähnliche Probleme. Ein Tip, was du versuchen könntest:
Einfach mal alle Sicherungen, die mit dem Getriebe und dem Aktuator zusammenhängen, ziehen, halbe Stunde warten, wieder rein. Ergebnis: die gesamte Halbautomatik sollte resettet sein; es würde mich nicht mal wundern, wenn das Getriebe dann wieder ohne Weiteres die Gänge durchschaltet.
Falls es das nicht ist, durchstöbere einfach mal die einschlägigen smart-Foren... und die Werkstatt, die du hast, ist anscheinend auch nicht gerade die Allerbeste. Wollen nicht nachschauen, weil schon das Nachschauen zu teuer wäre -
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Würde mich wirklich wundern, wenn da über 2.000 € Kosten anfallen sollten... dann wäre ja wirklich der Aktuator selber kaputt, was ich mir bei einem so relativ neuen Wagen aber kaum vorstellen kann.
Wie gesagt, fang erstmal mit den Sicherungen an und resette auf die Art alles, was mit dem Getriebe zu tun hat (aber nicht einfach die Batterie abklemmen; damit würdest du auch die Motorsteuerung resetten - und dummerweise müssen die seit paar Jahren dann ja in der Würgstatt neu programmiert werden
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