Das hängt natürlich stark von deinem Geschmack ab und davon, was du so spielst. Aber ich versuche mal, möglichst alles abzudecken. Zuerst -
Zitat:The Last of Us
Ich nehme an, du hast den
Fraktionen-Multiplayer noch nicht ausprobiert, weil du ihn für draufgeklatschte Scheisse hältst. Tu es. Er ist das geheime Juwel des Spiels. Ich habe mehr Zeit damit verbracht, als ich stolz darauf bin. Hast du den
Prequel-DLC schon gespielt? Wenn nicht, tu es. Gibt es für 5 bis 10 € als Download, gutes Kapitel mit Ellie im Fokus.
Wenn du Heavy Rain mochtest, wirst du
Beyond: Two Souls, ebenfalls von David Cage, lieben. Es erschien danach und ist in jeder Hinsicht besser, aber wie Heavy Rain ein Filmspiel. Das Gameplay hält sich sehr in Grenzen, du spielst eher einen Blockbuster mit diversen Logiklöchern, aber die Grafik und die Schauspieler sind der Hammer. Außerdem gibt es eine interessante Gameplay-Kombonente, weil du quasi zwei Personen spielst, die Protagonistin und ihren übernatürlichen Freund. (Kein Spoiler) Mach nur nicht den Fehler, zu glauben, du könntest in Beyond wie in Heavy Rain Entscheidungen treffen, die sich ernsthaft auswirken. Die Story ist nicht beeinflussbar und deine Entscheidungen und Taten sind allenfsalls marginal wirksam. Du kannst nicht scheitern und nicht sterben, selbst wenn du in einer zehnminütigen Sequenz jedes Quicktime-Event versaust. Das ist ein Atmo-Breaker, dennoch, für die aktuellen Spottpreise solltest du dir diesen 'Film ansehen'.
Ergänzend dazu:
The Walking Dead. Ein mitnehmender, herzerwärmender 'Film', der dich mit einer sehr menschlichen Zombiestory packt. Auch hier wieder die Warnung: Ignoriere die Komerz-Lüge von Telltale Games, du könntest in TWD irgendwas beeinflussen. Dir wird vorgegaukelt, deine Entscheidungen seien wichtig, dabei kannst du nichts, aber auch wirklich gar nichts irgendwie verändern. Du kannst in einer drastischen Szene zum Beispiel etwa zehn verschiedene Entscheidungen unter Druck treffen, es wird immer auf das selbe, gescriptete Ergebnis hinauslaufen. Trotzdem, für kleines Geld ein herausragend emotionaler Film. Alleine für die Protagonistin, Clementine. Toll gezeichneter Charakter, sehr menschlich.
Spielst du Beat'em'Ups? Ich bezweifle es, aber gebe trotzde ein paar Titel mit an.
Street FighterxTekken ist in meinen Augen das beste Fightingspiel der Playstation 3-Generation, flüssige, zeitlose Comicgrafik, anfängerfreundliches Assist-Gem-System, fehlerlos funktionierendes und spaßiges Kampfsystem. Außerdem Juri. Juri allein reicht als Kaufgrund.
Sonst
BlazBlue: Continuum Shit Extended. Ebenfalls ein Kampfspiel, aber aus Japan und sehr extraordinär. Fließend Englisch verstehen ist die Mindestanforderung, denn Blazblue ist dermaßen voll mit einem verworrenem Mindfuck-Story-Modus (Der klasse ist!) dass man schon Zeit und Interesse mitbringen sollte. Es gibt schicke 2D-Grafik, ein leider sehr, sehr kompliziertes und schwierig zu meisterndes Kampfsystem, tolle Musik und wie gesagt eine spannende und epische Story, wenn man sich genug Zeit nimmt, die Arcs von etwa 20 Characteren durchzuspielen und langsam das Gesamtbild nebst True Ending versteht.
Ausschussware hierbei ist
Tekken Tag Tournament 2. Nicht mehr ganz so großartig, aber immer noch ein sehr gutes Fighting-Game mit schöner Grafik. Und hat Lili. Und Bob. Gleich zwei Kaufgründe für Zauderer.
Gehen wir nochmal zurück zum Mainstream:
Deus Ex - Human Revolution Directors Cut. Man kann über die Reihe sagen, was man will, aber für Spottpreise erhältst du hier viele Stunden clever inszenierter Schleich/Missionen-Aktion in einem authentischen Scifi-Setting, in das man sich gut reinfühlen kann. Ob du die Missionen schleichend, kämpfend, mordend oder wie ein stiller Hitman abschließt, ist alleine deine Entscheidung und funktioniert auch simultan gut. Die Story ist eben nicht allzu tiefgehender Massenstream, aber sie hat ihre Spannungen, und eigentlich macht man mit diesem Titel nichts falsch, wenn man Stealth mag.
Enslaved: Journey to the West ist im "Ganz okay"-Segment anzusiedeln. Wenn du es mal für unter 20 € bekommst, nimm es ruhig. Es erzählt die Geschichte der beiden sympathischen und großartig geschriebenen Protagonisten Tripp und Monkey. Erstere zwingt Letzteren mit einem Elektrohalsband, sie in einem bodenständigen Endzeit-Setting von Killer-Robotern nach Hause zu bringen. Das Spiel mag man, wenn man sich für eine gute Handlung erwärmen kann und ständige Kletter und Kampfpassagen drumherum nicht zu nervig findet. Aber wie gesagt, nur ganz gut. Das Ende ist auch nur so lauwarm.
Wenn du widerliche Horror-Action magst,
Dead Space 2. Teil 1 ist zu veraltet und Teil 3 ist der sauberste Datenschrott, der im Weltall herumschwebt. Teil 2 ist die goldene Mitte. Brutaler, kompromissloser Shooter, aber wenn du dich gerne gruselst, ist das dein Tipp.
Ganz wichtig, nicht mehr ganz so Mainstream:
Mirrors Edge. Keine Beschreibung würde dem Spiel gerecht werden, also spare ich mir den Versuch und gebe dir einen kurzen Trailer. Wohl eines der mit Abstand prägendsten Spiele der gesamten Generation. Unbedingt spielen.
Zweiter Teil für Playstation 4 kommt bald. Wenn du Mirrors Edge nicht gespielt hast, hast du quasi die PS3 nicht gespielt.
Für Fans von völlig bekloppt-abgedrehter Japano-Prügelgame-Levelhölle gibt es das bekannte
Bayonetta. Quälend schwer, nicht die beste Grafik und eine beschämend beschissene Story, aber das Gameplay macht Spaß und ist schnell, für Anfänger gibt es auch Hilfen. Und die Bosse sind episch, monströs und... japanisch. Gerade der allerletzte Boss im Spiel ist wohl mit das Fantastischste, was ich je auf der Playstation 3 sehen durfte. Bayonetta sollte nicht deine erste Wahl sein, aber wenn dir mal der Content ausgeht...
Kingdom Hearts 2.5 HD. Ich kann 1.5 nicht empfehlen, weil ich KH1 für ein schlechtes Spiel halte. Außerdem wirst du KH1 eh schon gespielt haben, und wenn nicht, KH2 funktioniert auch so. In der 2.5 HD-Edition bekommst du Kingdom Hearts 2 und das Prequel Birth by Sleep als HD-Edition bzw. als bisher nie im Westen veröffentlichte Final Mixe. Obendrauf gibts einen DS-Ableger als Filmsequenzen-Zusammenschnitt. Lohnt sich, auch wenn mans schon gespielt hat. Leider fehlt die großartige deutsche Synchro, das ist ein schweres Versäumnis. Trotzdem, für die aktuellen Preise geschenkt.
Ein Tipp, der mir persönlich am Herzen liegt, falls du es ruhig, seicht und künstlerisch magst:
Child of Light. Ein wundervolles, kleines Märchen mit noch wundervoll gezeichneteren Landschaften, bei dem sämtliche Charaktere ausschließlich reimen und das einfach etwas für die Seele ist. Nicht sehr anspruchsavoll, aber macht Spaß und kann man immer wieder spielen.
Wenn du Rennspielen nicht abgeneigt bist,
Split/Second. Ist das Einzige, das ich je angerührt habe. Nirgendwo hast du ein so adrenalinähnliches Geschwindigkeitsgefühl wie hier, dazu ein actionreiches Quicktime-System, mittels dessen du deine Mitfahrer verschrotten bzw. die gesamte Fahrbahn ändern/verwüsten kannst.
Noch ein B-Ersatzbank-Titel, der aber auch sehr individuell daherkommt, ist
Alice: Madness Returns. Äußerst durchwachsenes Gameplay, gewöhnungsbedürftige Comicgrafik und Vertonung, aber ich mochte die mysteriös-psychopathische Geschichte von Alice, deren Familie samt Haus niedergebrannt wurde und die deswegen im Irrenhaus landete und sich ab und an in ihr Wunderland flüchtet. Kann man machen, wenn man einen Faible fürs Obskure hat und viel Geduld und Verständis für repititives, nerviges Gameplay und kreativ-gemeinte, aber tatsächlich-langweilige Level mitbringt.
Zum Schluss, falls du Masochistin bist, deine Konsole direkt zum Neukauf gegen die Wand schmeissen und eine Woche lang in deinem eigenen Urin in ein Kissen weinen willst:
Dark Souls II. Teil 1 ist zu hart und Demon Souls als Normalmensch geradezu unspielbar. Teil 2 geht noch. Irgendwie. Trotz seiner Rolle als 'casualigster' Teil der Reihe mit vielen Checkpunkten, berechenbareren Gegnern etc. ist es aber mit Abstand das schwerste Spiel, das ich je gespielt habe. Wenn du ein gnadenloses, fehlerungnädiges Monsterschlacht-Rollenspiel möchtest, das dich durch die sieben Höllen des eigenen Unvermögens schickt und deine Frustrations-Toleranz auf eine ganz neue Schwelle hebt, greif zu. Dark Souls II ist knallhart, aber wenn du etwas erreichst, weil du vorher siebenundvierzig Mal daran gescheitert bist und entsprechend gelernt hast, hast du derartig perverse Glücksgefühle, dass du dich wie Gott fühlst. Außerdem, wenn du dieses Spiel bezwingst, ist danach jedes andere Spiel ein lauwarmer Furz der Herausforderung für dich.
So, das wären zumindest alle mehr oder weniger empfehlenswerten, die ich bisher selbst gespielt habe. Noch nicht gespielt aber für empfehlenswert halte ich:
Dishonored (Wenn du Stealth magst, ist nur ganz okay)
Saints Row IV (Wenn du irgendwann eine PS4 holst, warte damit. Es gibt ein PS4-Remake mit vielen DLCs + more)
J-Stars Victory Versus + (Kampfspiel mit Anime/Manga-Protagonisten. Again, warte auf deine PS4, wenn du mal eine holst. Das Ding rennt nicht weg, zu nischig.)
Killer is Dead
King of Fighters XIII (Kampfspiel)
Deception IV: Blood Ties (Informier dich da besser, soll gut sein, ist ein Dungeon Builder.)
Valkyria Chronicles (Strategiespiel, soll ein Meisterwerk sein)
Ico and Shadow of the Colossus Collection (Falls du Nostalgikerin bist und sehr viel Geduld fürs Gameplay hast)
No More Heroes - Heroes' Paradise
Journey (Wundervolle Kurzgeschichte, PS4 wäre zu bevorzugen)
The Witch and the Hundred Knight (Sehr nischig, Fantasy-Rollenspiel, soll eine hilarious Protagonistin haben, die sadistisch, obszön und allesmordend durch die Lande zieht. Reicht doch, oder?)
Außerdem, wenn du keine PS Vita hast/kaufst,
Steins;Gate. Ist mittlerweile in Europa für PS3 und Vita erschienen, den Anime dürftest du kennen. Die Novel ist noch etwas besser, hat alternative Enden und etwas Handy-Gameplay. Gibt es als normale Edition oder El Psy Kongroo Limited-Edition für 10 € mehr, die ich auch bestellt habe. Kannst du hier ordern:
http://www.ricedigital.co.uk/store/stein...ent=adgoal
Momentan mit hartem Rabatt, also zuschlagen.
Ich habe die Liste mal etwas ausufernder gestaltet, falls hier noch andere reinsehen, die Tipps abgreifen wollen. Gern geschehen. Bye.