Klappentext:
Rarity is excited to welcome her new apprentice, Charity, to Ponyville. Rarity is sure that the two oft hem will become best friends, bonding over their love of fashion and glamour. But after Charity dyes her mane and tail to look more like her mentor, and begins to copy the fashionista’s every move, Rarity realizes this pony is a problem!
Das schon vor einiger Zeit erschienene, vierte Buch der Reihe von Berrow hat also Rarity als Protagonistin und wartet mit gewohnter Qualität und Umfang auf.
Die Story finde ich selbst im Vergleich mit den anderen Büchern nicht sonderlich spannend und so gar nicht überraschend, es fehlt bspw. an einem kleinen Twist, wie es in Rainbow Dash and the Daring Do Double Dare gab. Charity kommt halt in Ponyville an und Schritt für Schritt spitzen sich die Handlung, mal durch Zufall, mal durch Aktion, auf den Konflikt zu, den vorab zu lösen einige Gelegenheiten verpasst werden. (Ein Ablauf, der mich jetzt irgendwie an 4x23 - Inspiration Manifestation erinnert.) Sicherlich legten auch alle bisherigen Büchern mehr als schnell offen, worauf die Story hinausläuft, nur habe ich vielleicht die Story dieses Buches – jemand, der versucht jemand anderen zu kopieren – vielleicht einfach schon zu oft erzählt bekommen und die daraus geschöpfte Moral – man solle sein, wer man ist – ist schon lange erschöpft.
Merkwürdig erschien mir auch, wie einfach Spike der Rarity-Kopie anheimfiel. Einerseits würde ich erwarten, dass gerade er, als passionierter Verehrer, sich auf den Standpunkt stellen würde, es gäbe nur eine Rarity…aber an die Szene in 2x06 - The Cutie Pox, wo Twilight kurz mal Rarity Haarstyle hat (*), gedacht, scheint Spike das Äußere ein sehr wichtiges Kriterium zu sein…oder vielleicht fühle ich mich, als Leiter vom Spike-Fanclub, gerade irgendwie dazu verpflichtet auch etwas über ihn zu schreiben.
Insgesamt halte ich das Buch jedenfalls für schwächer, als die bisherigen von Berrow, aber es ist unterhaltsam und es gibt weitaus schlechtere Wege um einen Nachmittag zu verbringen.
(*)
Gemeinte Szene aus 2x06 - The Cutie Pox (Öffnen)