Ach du meine Güte... Den Thread habe ich ja noch garnicht gesehen...
Ich habe die längste Zeit meines Lebens im X-Universum verbracht!
(Übertreibung)
Etwa 2003 stieß ich auf "X: Beyond the Frontier", welches mich auch sofort gepackt hatte. Obwohl sehr zäher Start, bin ich schnell in das Handelssystem eingestiegen und konnte mir nach und nach die immer besseren Waffensysteme für mein X-Perimentelles Shuttle leisten bis es zum Schluss den einzig durch Beendigung des Storyplots übermächtigen Gamma E.P.W gab... Waren dass noch Zeiten...
Dann kam das Stand-Alone Add-On "X-Tension", welches das Universum mit einem Schlag um sehr viele Sektoren erweiterte und die Grafik aufpeppte sowie nun ermöglichte, alle M5-M3 sowie TS-Schiffe aller Völker zu erwerben und auch selbst zu fliegen. Überhaupt wurde das Handels- und Kampfsystem nun komfortabel und auch komplexer.
2004 kam dann "X2: The Threat". Die Grafik war zu dieser Zeit ein Fest für die Augen. Schatten und Antialiasing kamen hinzu, die Sektorlandschaft nochmal erweitert und das Handels- und Kampfsystem erreichten den Standard, den von da an auch die kommenden Teile der X-Reihe hatten.
"X3: Reunion", der Grafikbooster. Anfangs stark kritisiert für nun fehlende Cockpits in allen Schiffen. Aber die Grafik war so traumhaft schön. Das HUD wurde stark optimiert und so konnte man nun auch die Maus einsetzen, um durch Menüpunkte zu navigieren und alle umliegenden Objekte auch an den Bildschirmrändern zu erfassen als nur auf dem Radarfeld.
"X3: Terran Conflict" ... Im Grunde wieder eine Erweiterung ohne Spielstand-Kompatabilität zum Vorgänger, wodurch man quasi wieder von Neuem beginnen musste. Nun wurden die Terraner eingeführt, in deren Rolle man nun schlüpfen durfte. Erneut wurde die Sektorlandschaft massiv erweitert und das Menüinterface wurde für die Maussteuerung optimiert.
... und dann war erstmal Schluss.
"X3: Albion Prelude" habe ich bislang nicht mehr gezockt. Aber es stellt wohl für viele auch bis zum jetzigen Zeitpunkt das X-Universum in Perfektion dar, da der anfängliche Bug-Schreck "X: Rebirth" wohl viele bis heute davon abgehalten hat, es sich überhaupt zuzulegen. Ich hatte zu der Zeit sowieso ein wenig das Interesse verloren. Aber ich hoffe ja, auf absehbarer Zeit auch wieder ins X-Universum einzusteigen (mit "Rebirth"). Erst kürzlich habe ich mir bei Steam mal wieder "X2" für ein paar Euro gekauft und bin etwas in alte Zeiten eingetaucht...
Im Egosoft Forum war ich auch viele Jahre unterwegs... Ich war aber schon immer der Vanilla-Spieler. Von Modifikationen habe ich doch meist die Finger gelassen... Ein wenig Spaß hatte ich lediglich am Erstellen eigener Universen in "X2" mittels eines tollen Hilfsmittels aus der Community.
Und eine Sache muss man auch noch hervorheben. Irgendwie hatten in der Vergangenheit alle X-Spiele von Egosoft zum Release die Eigenheit, ziemlich verbugt zu sein aber wie bei allen Teilen hat Egosoft sie durch viele Updates bis zum Schluss noch richtig spielbar gemacht.
Dazu kommt, dass man vor einigen Jahren den alten Spielen XBTF, XT und X2 nochmal ein Update spendiert hat, wodurch man diese problemlos auf den neueren Betriebssystemen spielen konnte. Nicht selbstverständlich für viele Spieleschmieden...
Puhh... Ja... Im X-Universum habe ich wirklich sehr viel Zeit verbracht...