Ach was solls, mache ich hier auch mal mit.
Kurze Eckdaten zu mir:
1,78 m
männlich
30 Jahre
derzeit 64 kg
das macht einen BMI von 20.2, also gerade noch "Normalgewicht". Gestartet bin ich im Dezember 2015 von ca. 66 kg, Ziel sind ca. 60 kg, also medizinisch gesehen bereits "Untergewicht", bis zum Sommer.
Das klingt rein basierend auf den Zahlen extrem, aber real gesehen ist das völlig in Ordnung, sowohl ästhetisch als auch medizinisch. Ich war mein gesamtes Leben lang, von Kindergarten bis zum 25. Lebensjahr immer deutlich im Bereich "Untergewicht" mit sogar noch etwas weniger als 60 kg, was für mich daher der Normalität entspricht. Die letzten Jahre habe ich dank einem Bürojob und mangelnder Bewegung zugenommen, bis ich dann im Dezember letzten Jahres zum ersten Mal in meinem Leben Probleme hatte, meine Hose zuzubekommen. Klar sichtbar ist ein vorstehender Bauch mit Ansatz eines "Rettungsringes" dort, wo mein ganzes Leben eine klar erkennbare Taille war.
Das gefällt mir nicht, daher habe ich mir vorgenommen das zu ändern. Die 6 Kilo haben sich im Laufe von 3-4 Jahren schleichend angesammelt, nun sollen sie langsam, max 1 kg pro Monat, wieder verschwinden.
Spezielle Diät mache ich dafür allerdings keine. Ich versuche nur die Menge an Lebensmitteln durchgängig zu reduzieren, also einfach mal keinen Nachschlag holen, am Buffet den Teller nicht so voll machen, ...
Zudem betreibe ich bei passendem Wetter seit einiger Zeit Sport in Form von Laufen, allerdings nicht mit dem Ziel abzunehmen, sondern nur um allgemein fit zu bleiben. Positive Effekte aufs Körpergewicht wären natürlich nicht ungern gesehen.
Also mal schauen, wie es weiter geht bei mir. Ich hoffe durch das vergleichsweise langsame Abnehmen lässt sich dann das Wunschgewicht auch leichter halten. 2 Kilo sinds immerhin schon.