Hi Leute,
man hat mir empfohlen hier mal folgendes Video zu vorzustellen:
http://www.youtube.com/watch?v=u6XAPnuFjJc
Das Video ist nur in Englisch: Für diejenigen, die nicht so fit mit Englisch sind eine Zusammenfassung was ich verstanden habe:
In dem Video wird von einer Reihe Untersuchungen erzählt, welche überprüften wie sehr eine gute Bezahlung Einfluss auf diverse Tätigkeiten hat. Bei körperlichen Arbeiten hat eine bessere Bezahlung zu besserer Leistung geführt. Bei kognitiven Tätigkeiten wie Rätsel lösen oder Dinge merken, ist genau das Gegenteil passiert: Je höher die Bezahlung, umso geringer die Leistung. Weltweit hat man diese Sache untersucht und überall kam man auf das gleiche Ergebnis.
Deshalb die Frage: Woher kommt die Motivation kreative, oder denkerische Arbeiten zu vollbringen? Man hat also 3 Zutaten gefunden:
Autonomy (Autonomie, also die Selbstbestimmung beim Werkeln)
Mastery (Das Meistern einer Tätigkeit)
Purpose (Der Zweck, den das Werk erfüllen soll)
Kann man eine kognitive Tätigkeit mit diesen 3 Punkten vollführen, so motiviert dies am meisten und führt demnach zu tollen Resultaten. Beispiele werden z.B. der Apache Webserver genannt oder Linux, welche qualitativ viel bieten und komplett ohne kommerziellen Hintergrund entwickelt wurden.
Zudem wurde auch die Firma Atlassian erwähnt, die folgendes Arbeitskonzept für 24 Stunden versucht haben: "Arbeitet wann ihr wollt, wo ihr wollt und mit wem ihr wollt, aber nach den 24 Stunden treffen wir uns hier und stellen vor, was wir für das Projekt gemacht haben." Diese arbeitsweite soll bei Atlas zu einer berauschenden Zahl an innovativen und vor allem zuverlässigen Produkten geführt haben.
btw: Ich denke das Brony-Fandom erschafft auch durch diese 3 Punkte all die großartigen Werke. Sie tun es von sich heraus, schulen sich in ihrem Handwerk und der Zweck ist es der Community etwas großartiges zu geben - Geld ist dabei ziemlich unwichtig.
Ich denke das war das wichtigste - ich halte sehr viel von der im Video vorgeschlagenen Botschaft und hoffe es gefällt euch auch.
Edit: Ein paar fehler behoben