WM 2018 (Mini-)Tippspiel
Willkommen zum kleineren WM Tippspiel 2018 In diesem Tippspiel überspringen wir die Gruppenphase und gehen direkt zum 1/8 Finale über. Die Tipps werden natürlich erst dann abgegeben, sobald die Gruppensieger feststehen. Viel Erfolg euch allen
Wie sieht die Punkteverteilung aus?
-> Die Punkteverteilung (Öffnen)
Die Normalpunkte
4 Punkte, wenn auf ein Remis getippt.
6 Punkte, wenn auf den richtigen Sieger getippt.
Die Zusatzpunkte
+2 Punkte bei richtiger Tordifferenz (nur wenn vorher Normalpunkte gewonnen wurden!)
+4 Punkte bei richtigem Ergebnis (nur wenn vorher Normalpunkte gewonnen wurden!)
Beispiele:
Die Normalpunkte
Tipper A -> 1:1 bei Bayern gegen Schalke und das Spiel endet 0:0. Ergo 4 gewonnene Punkte.
Tipper B -> 2:0 für Bayern gegen Schalke, das Spiel endet 1:0 für Bayern. Tipp auf richtigen Sieger macht 6 Punkte.
Die Zusatzpunkte (Bedingung beachten!)
Tipper C -> 4:2 für Bremen gegen Dortmund und das Spiel endet 3:1. Tipper C bekommt 6 Punkte auf richtigen Sieger und 2 weitere bei richtiger Tordifferenz, macht zusammen 8 Punkte
Tipper D -> Bremen gegen Dortmund 2:2, das Spiel endet 2:2, ergo Tipp auf Remis (4) + Richtiges Ergebnis (4) mit insgesamt 8 Punkten
Tipper E -> 3:2 für Schalke gegen Hannover, das Spiel endet 3:2: Tipper E bekommt 6 Punkte für den richtigen Sieger, 4 Punkte für das richtige Ergebnis, macht insgesamt 10 Punkte!
Die Joker (Öffnen)
Wie bei Wer wird Millionär gibt es 3 Joker.
1) Der Torschützenjoker (Öffnen)
Parallel zum eigentlichen Tipp kann man noch einen auf die Torschützen abgeben.
Beispiel: Vor dem Spiel Dortmund vs. Schalke setzt Lightstar neben dem normalen Tipp noch darauf, dass Marco Reus (BVB) treffen wird. Lightstar bekäme +2 Extrapunkte für jedes Tor, dass Reus in diesem Spiel erzielen würde. Das besondere Riskio dabei: Wenn Reus überhaupt kein Tor schießt, bekommt Lightstar gesamt(!) 2 Punkte abgezogen.
-> Optimalfall: Reus hat im Derby 2 Tore geschossen, also bekommt Lightstar 2x2 Zusatzpunkte.
Zusatz: Ihr könnt, wenn ihr euch das traut, auch drauf tippen, wie viele Tore euer favorisierter Schütze erzielen wird. Für den richtigen Tipp bekommt ihr die Punkte vom normalen Tipp zusätzlich gutgeschrieben.
-> Lightstar tippt auf Reus = 2 Tore. Ergebnis: Reus erzielt 2 Tore. 2x2 Torpunkte normal + das korrekte Ergebnis nochmal obendrauf. Also 4 + 4 = 8
hat euer Torschütze gesamt 1 Tor erzielt, erhaltet ihr gesamt nur 2 Punkte. Der Zusatztipp muss!!!! korrekt sein, damit ihr die Zusatzpunkte bekommt. Punktabzug gibt es nur beim Normaltipp des Jokers (s.oben).
Nützliches Nebenwissen zu diesem Joker (Öffnen)
Ihr könnt diesen Joker auch kurz vor Spielbeginn auf einen Spieler setzten, sobald ihr wisst, wer alles auf dem Feld steht. Im Stream sind die Mannschaftsaufstellungen visuell und im Liveticker schriftlich sichtbar, ist also zeitlich machbar.
Diesen Joker habt ihr 5x zur Verfügung.
2) Der Verdoppler, auch Punktejoker genannt (Öffnen)
Diesen Joker könnt ihr zwar nur pro Duell einsetzen einsetzen, aber dafür an 1 Spieltag auch auf mehrere Duelle. Er verdoppelt die Punkte, die ihr pro Duell erzielt habt.
Beispiel: Schalke vs. Dortmund, Lightstar tippt 3:0 für Dortmund. Dortmund gewinnt 3:0, bekommt 10 Punkte (6 Punkte für den richtigen Sieger + 4 Punkte für das richtige Ergebnis). Er hat aber vorher den Punktejoker gesetzt, sodass er für diesen Tipp die 10 Punkte verdoppelt bekommt. D.h. 2x10 = 20 Punkte!
Geht das Spiel allerdings 1:0 für Schalke aus oder wird ein Unentschieden erzielt, bekommt Lightstar 0 Punkte, auch bei Verdoppler, denn 2x0 macht immer noch 0
Wichtig: Dieser Joker ist nicht mit dem Torschützenjoker kombinierbar, und andersrum ebenfalls nicht!!!!!! Aber ihr könnt beide auf ein und dasselbe Duell verwenden.
Auch diesen Joker habt ihr 5x zur Verfügung.
3) Die Niete (Öffnen)
Die Niete verhindert, dass der Tippspieler bei einem gewählten Spiel (Bsp. s.u.) keine 0 Punkte kassiert! Die Niete dreht das Torergebnis also einmal komplett um, sodass der Tippspieler immer als Sieger hervorgeht, egal wie er getippt hat.* Die Errechnung der Punkte folgt dann dem selben Ablauf wie bei einem normalen Tipp ohne Joker.
Lightstar's Tipp (Sieg) (Öffnen)
Gladbach - Dortmund 1:2 *Niete
Ergebnis 1 -> 2:1 Dortmund, Lightstar kassiert 10 Punkte.
Ergebnis 2 -> 3:1 Gladbach, Lightstar kassiert 6 Punkte
Ergebnis 3 -> 0:0, Lightstar kassiert nur 4 Punkte
Ergebnis 1 -> 2:1 Dortmund, Lightstar kassiert 10 Punkte.
Ergebnis 2 -> 3:1 Gladbach, Lightstar kassiert 6 Punkte
Ergebnis 3 -> 0:0, Lightstar kassiert nur 4 Punkte
Lightstar's Tipp (Unentschieden) (Öffnen)
Gladbach - Dortmund 1:1 *Niete
Ergebnis 1 -> 2:1 Dortmund, Lightstar kassiert 4 Punkte
Ergebnis 2 -> 3:1 Gladbach, Lightstar kassiert 4 Punkte
Ergebnis 3 -> 1:1, Lightstar kassiert 8 Punkte
Ergebnis 4 -> 0:0, Lightstar kassiert 4 Punkte
Ergebnis 1 -> 2:1 Dortmund, Lightstar kassiert 4 Punkte
Ergebnis 2 -> 3:1 Gladbach, Lightstar kassiert 4 Punkte
Ergebnis 3 -> 1:1, Lightstar kassiert 8 Punkte
Ergebnis 4 -> 0:0, Lightstar kassiert 4 Punkte
*Nachteil: Wird in einem Duell (s.o.) auf Sieg für eine Mannschaft getippt, aber es wird Unentschieden gespielt, gibt es nur 4 Punkte weil Unentschieden. Ein Punkteverlust kann auch hier nicht ausgeschlossen werden.
Die Anzahl der Nietenjoker können auf beliebig viele Spieltage und Duelle aufgeteilt werden, bis am Ende nur noch 0 Nietenjoker übrig sind. Außerdem kann er mit Punkte- und Torejoker auf ein und dasselbe Duell angewendet werden.
Bsp. für Gesamteinsatz aller Joker (Öffnen)
Lightstar tippt 2:0 auf Gladbach, nimmt die Niete, den Punktejoker sowie Torjoker (Auba), und kassiert (Endstand: 2:0 Dortmund, Tore Auba = 2) 24 Punkte. Denn: Korrekter Tipp = 10 Punkte, mit Punkte x2 = 20, + 2x2 Punkte für Torjoker = 20+4 = 24 Punkte.
Wie bei jedem anderen Joker hängt es also auch teilweise vom Glück ab, ob es Sieg/Niederlage oder Unentschieden geben wird. Bei nur 4 erzielten Punkten trotz Nietenjoker war das Pech größer als Glück, wenngleich es immerhin 4 statt 0 Punkte sind.
Dieser Joker hat keine Nachteile, weshalb er einzigartig ist und daher auch denjenigen, die im Tabellenkeller sind, die Chance bietet, doch noch in die obere Tabellenhälfte kommen zu kommen oder auch die obere Tabellenhälfte verdrängen zu können
Diesen Joker habt ihr in 5x zur Verfügung.
Ihr habt Zeit bis Ende der Gruppenphase. Für jeden korrekten!!! Tipp bekommt ihr jeweils +5 Punkte.
Wer wird Europameister?
Wer wird Zweiter?
Welcher Spieler wird die meisten Tore erzielen?
-> Link zum Spielplan (nach der Gruppenphase)
Mitspieler (Öffnen)
Lightstar