Ich kann im Traum relativ oft schweben. Nicht sehr hoch, nur wenige Zentimeter über dem Boden, aber das reicht, um mich mühelos und ohne Laufen zu bewegen. Die Umgebung ist dabei auch immer meine ganz normale Alltagsumgebung, nicht verändert oder irgendwie abgefahren, deshalb fällt mir nicht mal auf, dass da was nicht stimmen könnte - es fühlt sich völlig normal an, als müsste das so sein
Manchmal ist meine Umgebung aber auch komplett verändert, und die Naturgesetze gelten nicht mehr. Schweben kann ich in diesen Träumen nicht, aber auch da fällt mir praktisch nie auf, dass was nicht stimmt. Manchmal treffe ich auch Verwandte wieder, die in Wirklichkeit schon lange tot sind, sie kommen sowohl als normale Menschen als auch als Geister vor, ich kann mich aber immer ganz normal mit ihnen unterhalten.
Was haben wir noch... Gerüche und Geschmack fehlen ausnahmslos immer, ab und zu fällt mir das sogar auf (mit dem Ergebnis, dass ich aufwache). Lese ich irgendwas, brauche ich nie umblättern, der Text verändert sich beim Lesen ständig. Und was mir allgemein auffällt: im Gegensatz zu den meisten Menschen schlafe ich in hellen Vollmondnächten sehr gut, eventuelle Träume spielen bei Tageslicht und in entsprechend hellen, farbigen Umgebungen (nicht übertrieben grellbunt, sondern normale Farben). Anders bei Neumond: die Traumumgebungen sind dunkel, die Träume spielen meistens zu nächtlichen Zeiten, als Beleuchtung gibt es meistens nur Straßenlaternen, folglich gibt es auch kaum Farben.
Scifi kommt praktisch nie vor. Selten bin ich eine komplett andere Person, das kann dann auch eine Frau sein - aber auch da merke ich erstmal nicht, dass was nicht stimmt. Manchmal kommt auch meine Arbeit vor, allerdings - nachträglich im Wachen betrachtet - völlig "verzerrt" und bar jeder Realität
Naturgesetze? Gelten meistens nicht.
Manche Träume hätte ich schon gerne zum späteren Angucken auf Video, schade, dass das nicht geht. Allerdings würden diese Videos wohl kaum als "Hollywood - Blockbuster" taugen, dafür sind sie für andere Menschen einfach zu unnachvollziehbar und zu uninteressant, vermute ich.