20.12.2023 |
Bumskuchen
Ponyville Pony
Beiträge: 121
Registriert seit: 24. Mai 2013
|
RE: AI ART, yay or neigh ? Künstliche Intelligenz in der Brony art
Ich fang mal an auf den Thread zu antworten und meine Gedanken zu teilen.
Ich schau auf das thema als amateur artist. Bedeutet, ich bin nicht so richtig gut um zeichnen, würde aber auch nicht sagen das ich schlecht bin. Ein gesundes mittelfeld mit designierten artstyle so im grunde.
Vorteile sehe ich in der zugänglichkeit von art. Jeder kann theoretisch mit herum probieren und den richtigen begriffen Bilder erstellen. Für den Eigengebrauch finde ich das richtig gut.
Auch finde ich persönlich KIs sehr interessant. ich glaube, da wird es noch faszinierende entwicklungen geben, sowohl gut als auch gruselig.
Nachteile sehe ich darin, dass diese bilder die boards überschwemmen, oder das leute die Bilder als "artist" produkte ausgeben und so die leute mit commissions abziehen. Natürlich soll ein guter prompter auch bezahlt werden. Aber das muss sich im rahmen halten im vergleich zu richtigen Artists.
Angst der veränderung?
Davon kann ich mich nicht frei sprechen. Vielleicht ist das auch etwas überzogen, aber ich hab die befürchtung, dass durch die einfache zugänglichkeit von Fanart AIs die "Kreativität" der leute einfach stirbt. Natürlich meine ich damit nicht, das die ideen für bilder weniger werden, sondern eher, dass sich niemand mehr hin setzt und versucht das zeichnen zu erlernen. Einfach auch aus frust. Man semmelt stunden in ein bild obwohl eine AI nach 10 min etwas besseres erzeugt hat.
Ich hab auch nur mit dem zeichnen begonnen, da ich kein geld für commissions hatte. Ich weiß nicht ob ich je gezeichnet hätte, wenn ich einen einfachen zugang zu Künstlichen intelligenzen gehabt hätte.
|
|
|
20.12.2023 |
sallycar
Draconequus
Beiträge: 6.031
Registriert seit: 27. Feb 2012
|
RE: AI ART, yay or neigh ? Künstliche Intelligenz in der Brony art
Auf EQD war auch mal ein Beitrag darüber https://www.equestriadaily.com/2023/10/t...ng-in.html
Nun ich finde wenn AI Künstler (wenn man sie so bezeichen kann) solten sie immer angeben das ein Bild (FANART) mit einer AI gemacht wurde .
Mir ist auch aufgefallen dass Bei manchen Bilder von AI auch fehler drin sind , die der AI Künstler nicht sieht ( übersiehet nicht sehnen möchten ) . Ansonsten sind die bilder recht gut nur ob sie MS-paint auch hinbekommen da bin ich mal neugierig und gespannt .
Schade das jetzt für Künstler die zeite jetzt härter werden .
|
|
|
20.12.2023 |
161pony
Ponyville Pony
Beiträge: 202
Registriert seit: 28. Nov 2023
|
RE: AI ART, yay or neigh ? Künstliche Intelligenz in der Brony art
In jedem Fall werden sie nicht verschwinden. Die Frage bleibt also, wie mit der Situation umzugehen ist.
Für Konsumenten bieten sie natürlich eine niedrigschwellige Möglichkeit, an sogar hochwertige Artworks zu gelangen.
Für Künstler sind sie eine Bedrohung. Manche Künstler haben sich ein Lebenswerk erarbeitet, haben Ressourcen wie Geld und Zeit in ihre Künstlerausbildung und Reichweite investiert.
Anzumerken sei auch, dass die KIs sich oft ungefragt auf die Kunstwerke von anderen beziehen, von diesen gelernt haben, ohne diese zu entgelten, erwähnen oder um Erlaubnis zu bitten.
Manche Personen verdienen also de facto mit den Kunstwerken anderer Geld, ohne ihnen ihren Teil zuzugestehen.
Die große Chance für Artists liegt, zumindest noch, weniger in allgemeinen Artworks von Charakterern, sondern viel mehr in Commissions von OCs.
Vielleicht sind KI-Bilder zwar auch heute schon hochwertig, es könnte allerdings möglicherweise schwierig sein, von einer KI Bilder zu erhalten, die sehr genauen Vorstellungen mit Details entsprechen.
In Gesamtkontext ist die Zukunft von Künstlern vielleicht gefährdeter denn je, und es stellt sich die Frage, inwiefern eine Ausbildung dazu noch erstrebenswert ist.
|
|
|