Ich glaube mit der Frage war gemeint, wieso sind es denn 4 Sterne bzw. wieso überhaupt Sterne? Wieso wollen die Sterne NMM bei der Flucht helfen? Haben die überhaupt eine tiefere Bedeutung? Oder hat Lauren beim Schreiben der Folge einfach gedacht "4 Sterne, klingt gut und sieht gut aus" und das wars?
Offizielle Angaben gibt es hierzu leider keine. Die Shadowbolts waren in der Serie nur zu dritt, die können's also nicht sein. Soweit bekannt hatte NMM auch keinerlei namhaftes Personal. Allerdings gefällt mir die Idee, dass es 4 Generäle waren die mit Nightmare Moon zusammen verbannt wurden.
Ansonsten könnte die Zahl 4 eine Anspielung auf die 4 Reiter (in dem Fall Ponies?) der Apokalypse sein, welche den Weltuntergang einleuten.
EDIT: Eine Erklärung ist mir noch eingefallen. Die Sterne sind die Eltern und Großeltern von Celestia und Luna. Sie haben bei der Verbannung von NMM sich einverstanden erklärt, 1000 Jahre NMM zu bewachen, um Celestia die Möglichkeit zur Suche nach neuen Trägern der Elemente der Harmonie zu geben und Luna zu "heilen". Daher wusste Celestia schon vor 1000 Jahren, dass dies passieren wird, und hat das entsprechende Buch mit der Prophezeiung wohl selbst geschrieben.
Die Flucht von NMM war Celestias Plan von Anfang an.