Ich war in der 2., 4. (2x), 5., 7., 8. und 9. Klasse auf Klassenfahrt, dazu gab es noch unzählige Ausflüge.
In der zweiten und in der 4. Klasse waren wir (für je ein Wochenende) auf einem Reiterhof in der Nähe von Kalkar. Da erinnere ich mich, wie wir zwischendrin zweimal umsteigen mussten: Von einer Regionalbahn in die andere Richtung holländische Grenze und in Goch dann in den Planwagen, der uns zum Reiterhof brachte.
Die Koffer wurden (soweit ich weiß) von den Eltern gebracht, mit denen wir dann auch zurückgefahren sind.
Ebenso verbrachte ich in der vierten eine Woche in Acht in der Eifel, wo wir jeden Tag auf Wanderungen die Gegend erkundet haben, eine sehr schöne Gegend. Im Dorf war eine freie Wiese, die intensiv als Bolzplatz genutzt wurde (Tore waren aufgebaut). Dazu gab es hinter dem Haus noch einen Hügel, wo wir immer runtergerollt sind, und ein Ziegengehege.
Die Kennenlernfahrt in der fünften Klasse war ein 3-Tages-Trip in ein Schullandheim nach Hagen. Dieses hatte ein eigenes Waldstück und einen Fußballplatz, zur Freude der Jungs in unserer Klasse (Fußballturnier, u. a. gegen eine Klasse aus Odenkirchen (Mönchengladbach) und einen Keller, den wir als Disco genutzt haben.
Ich kann mich noch dran erinnern, als dort mal eines Nachts eine Mülltonne abgebrannt ist, die im Eingangsbereich schräg gegenüber meines Zimmerfensters stand...
In der 7. ging es dann 5 Tage ins Schullandheim nach Bitburg in Rheinland-Pfalz - mit Sightseeing-Tour durch Trier (Betreten der Porta Nigra), Nachtwanderung und Orientierungslauf im Wald. Leider schlief im Zimmer gegenüber von meinem der Busfahrer einer 11. Klasse - Da wir ein wenig Lärm gemacht haben, gab es gleich mal Ärger... Das, was mir dort am meisten Spaß gemacht hat, war das Bogenschießen
, auch wenn es im Regen stattfand
...
In der 8. hieß es dann: Welcome to London! Ich verbrachte nämlich 5 Tage in einer Gastfamilie in Hastings in England! An 2 Tagen ging es nach London, für Sightseeing und Shopping. Das Gleiche haben wir auch an einem Tag in Canterbury gemacht - nach dem Besichtigen der Kathedrale ging es wieder in die Läden, um Schnäppchen zu machen.
Ansonsten wurde am letzten Tag das Auto meiner Gastfamilie aufgebrochen, sodass man zum Bus, der uns 10 Stunden lang nach Hause fahren sollte, ein Taxi nehmen musste. Diese Fahrt war echt die Beste, die ich je erlebt habe!
In der 9. stand dann die Berlinfahrt an. Und dort ging es in ein Hostel nahe des Checkpoint Charlie. An- und Abreise verliefen sehr entspannt mit der Bahn (1x Umsteigen auf jeder Strecke). Dort haben wir Sightseeing und Shopping gemacht, etwa auf dem Ku'damm im Hard Rock Cafe gesessen, das KZ Sachsenhausen besichtigt (Ein sehr trauriges Stück deutsche Geschichte
) und einer Plenarsitzung des Bundestags beigewohnt. Das beste am Schlusstag war der Blick über ganz Berlin aus der Kuppel des Reichtagsgebäudes und der Discobesuch in Kreuzberg am Abend davor
.
In der 12. fahre ich mit meinem Tutorenkurs noch nach Salzburg. Wird sicher spannend, da ich noch nie in Österreich war, zumal wir auch einen Tag in München verbringen und ich die Aufgabe habe, eine Sightseeing-Tour durch München zu planen
.
Von den Ausflügen fange ich jetzt nicht an, das würde den Beitragsrahmen sprengen...