X-FORCE: Fight for Destiny
Was ist X-Force?
In Kurzform gesagt, ist X-Force ein Fanremake der alten Klassiker "UFO: Enemy Unknown", "XCom: Terror from the deep" und "XCom: Apocalypse"
Wer diese Spiele nicht kennt:
1. HAT WAS VERPASST!
2. Hier eine kleine Zusammenfassung ^^
In X-Force: Fight for Destiny seit ihr Commander einer Basis irgendwo auf der Welt.
Ziemlich genau gesagt wird euch am Anfang des Spiels eine Weltkarte gegeben, wo ihr per Mausklick eine Basis platziert.
Das kann in Deutschland sein, in Australien, in Russland, in Kuba... überall!
Je nachdem, welchen Standort ihr wählt, bekommt ihr verschiedene Boni.
Der offensichtlichste Bonus wäre wohl, dass ihr je nach Standort mehr oder weniger Alphatron bekommt.
Alphatron ist, wie ihr euch sicher denken könnt, verdammt wichtig zum bauen von Waffen, Schiffen etc.
Die anderen Boni sind eher versteckt.
Einige Länder werden öfter von Aliens heimgesucht als andere,
manche Nachbarländer haben von Anfang an mehr "Vertrauen" in euch und sind somit schon am Anfang gewillt, mit euch Waffen zu handeln oder auch mal nen Rabatt zu gewähren.
Gameplay:
Das Gameplay ist in 2 Große Abschnitte mit kleinen Nebenabschnitten geteilt.
Die 2 Hauptabschnitte sind der Weltkartenmodus und der Einsatzmodus.
Im Weltkartenmodus baut ihr eure Basis auf, engagiert Söldner, Techniker, Forscher etc., Handelt mit den Nachbarländern, Erforscht neues Equipment und am wichtigsten von allen: Knallt UFOs ab!
Das geht entweder, indem ihr euch eine Kanone aufs Dach eurer Basis baut, die alle UFOs in Reichweite attackiert oder indem ihr Angriffsflugzeuge losschickt, die die UFOs dann zu Boden schießen.
Ist das UFO erst mal am Boden, heißt es schnell handeln!
Schnell einen Trupp in den Helikopter und ab damit zur Absturzstelle!
Je länger ein abgestürztes UFO in einem Land liegt, desto panischer wird die Bevölkerung, was sich auf das Vertrauen des Landes zu euch auswirkt.
Stürzt zum Beispiel ein UFO in Belgien ab und eure Deutsche Soldaten trödeln ein bisschen, bis sie endlich ankommen, sinkt das Vertrauen Belgiens in euer Team und ihr könnt vielleicht keine belgischen Waffen mehr kaufen (und auch keine Schokolade mehr!
)
Seit ihr bei einem abgestürzten UFO angekommen, geht das Spiel in den Einsatzmodus.
Jeder eurer Soldaten hat bestimmte Werte und die Waffen, die ihr ihm gegeben habt.
Hier liegen die Rollenspielaspekte des Spiels:
Jeder Soldat hat verschiedene Aktionspunkte, die er zum Laufen und zum Schießen benutzt.
Sind diese aufgebraucht, muss er bis zur nächsten Runde warten.
Je schwerer ihr einen Soldaten beladet, desto weniger kann er sich bewegen.
Macht Sinn, oder?
Man muss den richtigen Mix zwischen Feuerkraft und Schnelligkeit bewahren, was manchmal echt schwer ist...
Haben sich all eure Soldaten bewegt und eventuell ein paar Aliens erlegt, sind die Aliens dran.
Auch sie haben bestimmte Aktionspunkte und Bewaffnung.
Habt ihr eine Mission erfolgreich erledigt, könnt ihr eventuell eine Alienwaffe abstauben und diese erforschen um sie selbst zu nutzen oder die Technologie auf Menschentechnologie zu übertragen und schon bekannte Ausrüstung zu verbessern.
Beim ganzen Forschen und kämpfen müsst ihr jedoch auch auf euer Geld achten, was das ganze zu einer art Tycoon machen könnte.
Der Hauptaspekt liegt aber definitiv beim Forschen und bei den Bodeneinsätzen.
Schwierigkeit
Je nachdem, welchen Schwierigkeitsgrad ihr wählt, ist das Spiel immer einen Tick schwerer als ihr dachtet und bleibt immer eine Herausforderung.
Es gibt selten Momente, in denen ihr einfach chillen und Geld Farmen könnt.
Die wahre Schwierigkeit des Spiels besteht darin, alle Länder glücklich zu machen...
Denn schon wenn ein UFO nur über einem Land drüber fliegt, verliert ihr Vertrauen.
Das wahre Ziel des Spiels ist es also, Basen überall auf der Welt aufzubauen um schnell auf jede Art von UFO zu reagieren.
Grafik
Die Grafik ist im Stil der alten Spiele gehalten.
Manche werden die Nase rümpfen, doch solche Leute werden wohl ein sehr gutes Spiel verpassen. ^^
Die Grafik der Bodeneinsätze ist deutlich "Schlechter" als die vom Rest des Spiels, was daran liegt, dass es der einzige Teil mit bewegten Sprites ist.
Die restlichen Grafiken sehen etwa so aus:
Sprachen
Deutsch ist klar, weil das Entwicklerteam nun mal Deutsch ist.
Englisch und andere Sprachen sind ebenfalls verfügbar.
Welche anderen außer Englisch, weiß ich allerdings nicht mehr so genau.
Mindesanforderungen
Dazu wird leider nichts auf der Entwicklerseite gesagt...
Wird aber nicht so extrem sein, weil das Spiel ja schon ziemlich alt ist (2009 war der letzte Patch).
2009 war der letzte Patch???
Hoh! Ruhig Blut, Tiger!
Ja 2009 war der letzte Patch zum HAUPTSPIEL von X-Force: Fight for Destiny.
Ihr versteht, worauf ich hinaus will?
Es gibt viele Mods zum Spiel, die eigene Geschichten erzählen und an denen bis heute hart gearbeitet wird.
Das Spiel hängt bei der Version V0.915 Beta-3 fest, weil so viele Mods dafür entwickelt wurden, die darauf basieren, dass die Entwickler des Hauptspiels es erst mal so lassen, weil ein Update des Hauptspiels alle Mods unspielbar machen würde (was ziemlicher Bulls**t wäre).
Einen Mod, den ich empfehlen würde, wäre "Das Tagebuch des William Walker"
Zitat:Als das Bündnis herausfand, dass auch auf der Erde Alphatron vorhanden ist, wurden die Bewohner des blauen Planeten unterjocht und zu einer Kolonie erklärt. Zu dieser Zeit ging der kanadische Luftwaffen Offizier William Walker ins Exil.
Ihr Spielt als William Walker, der in einer kleinen Hütte zusammen mit seiner Frau und seiner Tochter lebt.
Ihr verbringt Zeit damit, Rentiere mit einer Armbrust zu erlegen und das Fell zu verkaufen.
Aliens werden also durch Wildtiere ersetzt, Maschinengewehre durch Armbrust und später dann auch Jagdflinte.
Erforschen könnt ihr bessere Bolzen und wie man das Fell besser verwerten kann etc.
Ihr müsst stetig Essen auf den Tisch bringen, um eure Familie zu ernähren.
Statt Radarschüsseln etc. baut ihr also Apfelbaumplantagen und Tunnels unter eurem Haus, in denen ihr lebt.
Ich werde nicht zu viel zur Story des Mods erzählen, also lasst euch überraschen.