02.09.2018 |
Triss
Earth Pony
|
RE: BoJack Horseman
Habe in den letzten Wochen alle Staffeln angeschaut. Ein wirkliches Meisterwerk, sehr relatable und echt wirkende Charaktere. Freue mich sehr auf die nächste Staffel, in der Hoffnung, dass es etwas bergauf geht.
only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
|
|
|
02.09.2018 |
Honey Pie
Royal Guard
|
(02.09.2018)Triss schrieb: Freue mich sehr auf die nächste Staffel, in der Hoffnung, dass es etwas bergauf geht.
Ich hab auf kino.de ein Bild gesehen welches mich daran zweifeln lässt.
Nicht öffnen wenn ihr wirklich jegliche Spoiler vermeiden wollt.
Fragt sich halt nur ob es so schlimm ist wie es auch aussieht.
Lange dauert es nicht mehr, der Hype is real.
|
|
|
02.09.2018 |
Triss
Earth Pony
|
(02.09.2018)Honey Pie schrieb: Ich hab auf kino.de ein Bild gesehen welches mich daran zweifeln lässt.
Sieht unangenehm aus. Aber ich gehe davon aus, dass sie nicht etwas super Wichtiges spoilern werden, also wird es hoffentlich eher weniger dramatisch sein...
only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
|
|
|
06.09.2018 |
Honey Pie
Royal Guard
|
(02.09.2018)Triss schrieb: Sieht unangenehm aus. Aber ich gehe davon aus, dass sie nicht etwas super Wichtiges spoilern werden, also wird es hoffentlich eher weniger dramatisch sein...
Hast Recht, wird eine Szene aus dem Film/Serie sein den er dreht.
Hier nämlich der offizielle Trailer.
|
|
|
16.09.2018 |
Honey Pie
Royal Guard
|
Uuuund schon bin ich durch.
Beste Season bisher. Ich klebte förmlich an den Bildschirm.
Im Spoiler mal meine Gedanken zu den Charakteren und den einzelnen Folgen
Ganz ehrlich die größten Aufreger dieser Staffel waren für mich drei Charaktere.
Pickels, Mr Peanutbutter und Diane.
Was läuft eigentlich bei Mr Peanutbutter falsch? ICh meine nicht mal geschieden und schon gleich ne neue Flamme. Mann der hat sich aber fix getröstet. Ja ich weiß das passiert im RL dauernd, aber trotzdem greade bei ihm fand ich das etwas ooc.
Und Dianes Heulattacke hat mir dann den Rest gegeben.
Am Ende der Rückfall mit Diane UND der Heiratsantrag an Pickels, wo er ihr eigentlich gestehen wollte dass er sie betrogen hat und Diane immer noch soooo liebt *kotz*
Der Köter hat kein Rückrad.
Aber halt voher noch rumlabern das er Diane immer geliebt hat und sie zurückwill.
Vier Staffeln lang fand ich ihn adorkable und nun verspielt er mit einem Schlag alle Pluspunkte bei mir.
Zweitens Diane oh mann, ich meine was nimmt die sich raus so mit Bojack zu sprechen?
Sie war sooft nicht für ihn da, nachdem er aus Michigan zurückkam war noch ein halbes Jahr Funkstille.
Bojack hat sooft um ihre Hilfe gebeten aber sie hatte ja mit ihrem Ehemann zu tun,
tja jetzt hat sie keinen mehr und nun hat sie ja die Zeit sich um Bojack zu kümmern oder was?
Hat ja sonst keinen.
Macht jetzt einen auf dicke Freundin ala "rede mit mir" nachdem sie selber so viel Scheisse abgezogen hat?
Was interessiert sie sich auch überhaubt für die Sache in New Mexico die Jahre her ist?
Sie spielt mich mega auf.
Abgesehen davon dass ich es gerne gehabt hätte dass Bojack ihr eine reingehauen hätte als sie ihn für Sarah Lynns Tod verantwortlich gemacht hat (ich meine die Szene war klasse, es stimmt ja auch irgendwie und allein Bojacks Blick bei Sarah Lynns Namen, wow)
Aber sie hat kein Recht ihm das vorzuwerfen, sie war nicht da als er Hilfe brauchte.
Und Sarah Lynn war ihr auch egal.
Auch am Ende vor der Rhehaklinik nennt sie ihn wieder Arschloch, sag mal was soll die Scheiße.
Keine Ahnung Diane war mir ebenfalls teilweise recht ooc in dieser Staffel, und Bojack gegenüber ne richtige Bitch. Diane und Peanutbutter sind die wahren Arschlöcher in dieser Staffel.
Und dann wäre da noch Pickels.....können wir die nicht ganz einfach in der Serie sterben lassen oder so?
Würde ich sehr approven, keinen nervigen unlustigen hässlichen kleinen Mops mit Ekelstimme mehr.
Wisst ihr da hofft man Mr. Peanutbutter und Diane lassen sich scheiden und ich freu mich und dann so was.....
Zu den Folgen an sich, diese Staffel war die intensivste von allen, schwer zu sagen welche meine Lieblingsfolge war, dafür müsste ich nochmal n Rewatch machen, aber die Folge die ich nicht besonders mochte war die mit der Beerdigung.
Ich meine es war mal was ganz neues 20min nur Bojack wie er einen Monolog schwingt, aber...keine Ahnung ich hätte mir Rückblicke anstatt nur Monolog gewünscht, keine Ahnung nach ein paar Minuten habe ich den Faden verloren und dann war die Folge vorbei. Aber der Abschlussgag war ganz gut.
Für Princess Carolyn freue ich mich sehr, sie hat es in der letzten Staffel und auch in dieser voll abgekriegt und wenigstens ist sie noch sympathisch geblieben. Aber das Stachelschwein Baby ist mega ugly.
Und BoJack ist und bleibt mein Lieblingscharakter.
Jedenfalls darf und sollte es auch noch nicht vorbei sein. Es ist noch zu vieles offen und ich muss wirklich sagen, dass es wohl eine der einzigen Serien ever ist wo es von Staffel zu Staffel immer besser wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2018 von Honey Pie.)
|
|
|
18.09.2018 |
LittleMissDevil
Wonderbolt
|
(16.09.2018)Honey Pie schrieb: Und BoJack ist und bleibt mein Lieblingscharakter.
Bin eigentlich mit Allem, was du sagst nicht einverstanden außer der Tatsache, dass die Staffel gut war. Offenbar sehen wir das aber aus sehr unterschiedlichen Gründen so
Speziell der zitierte Satz: Die neue Staffel befasst sich explizit und mehrfach mit dem Thema "Normalisierung von bösen Menschen in Serien" und nutzt Philbert als Parallele, um direkt über die Serie Bojack Horseman zu sprechen. Bojack sagt in einem Intervies selbst "you're not supposed to like Philbert, he is not a good person. This is a TV show, it does not glorify things, but maybe it normalizes them". Damit spricht er auch im meta Kontext über sich selbst. Dass Diane ihn dann mit Sarah Lynns Tod und der Sache mit Penny konfrontiert, dient auch als Erinnerung für das Publikum daran, dass Bojack ein furchtbarer Pferdemensch ist und dass wir seine furchtbaren Seiten inzwischen vielleicht als zu normal ansehen könnten, weil wir uns zu sehr mit ihm identifizieren. (Siehe auch Dianes Bemerkung dazu, dass sie Philbert zu "relatable" gemacht hat).
Die Staffel ist diesbezülich echt schlau, indem sie noch den anderen furchtbaren Celebrity zeigt, dem immer wieder vergeben wird. So wie wir Bojack vergeben. Aber wie man in Folge 11 sieht, tut Bojack weiterhin furchtbare Dinge. Nach meiner Interpretation will die Serie also eigentlich partout nicht, dass Bojack irgendjemandes Lieblingscharakter ist. Was ihn hervorhebt, ist die Tatsache, dass er endlich bereit ist Hilfe von außen anzunehmen. Die Staffeln davor befand er sich eigentlich dauerhaft in einem destruktiven Verhaltensmuster, dass er nur wiederholt hat.
Zu Mr. Peanutbutter kann ich nur sagen: War nur ne Frage der Zeit. Dass er schon so viele Ehen durch hat und dabei nie die Grundprobleme erkannt hat, musste irgendwann adressiert werden und ich fand das eher hochinteressant. Klar, wie er sich Pickles gegenüber verhält, ist scheiße, aber niemand in dieser Show verhält sich immer gut.
|
|
|
18.09.2018 |
Honey Pie
Royal Guard
|
(18.09.2018)LittleMissDevil schrieb: Speziell der zitierte Satz: Die neue Staffel befasst sich explizit und mehrfach mit dem Thema "Normalisierung von bösen Menschen in Serien" und nutzt Philbert als Parallele, um direkt über die Serie Bojack Horseman zu sprechen. Bojack sagt in einem Intervies selbst "you're not supposed to like Philbert, he is not a good person. This is a TV show, it does not glorify things, but maybe it normalizes them". Damit spricht er auch im meta Kontext über sich selbst.
Das soll aber meiner Meinung nach nur wieder implizieren für wie böse und schlecht sich Bojack selbst hält.
Die Rolle hat ihm einfach nicht gut getan und ihn an den Rand des Wahnsinns getrieben.
Der Tablettenverlust hat sein übriges getan und die Angst/Panik sie weggenommen zu kriegen.
(18.09.2018)LittleMissDevil schrieb: So wie wir Bojack vergeben. Aber wie man in Folge 11 sieht, tut Bojack weiterhin furchtbare Dinge.
Mit furchtbare Sache meinst du das würgen?
Das ist aber aus Gründen passiert wo Bojack keine Kontrolle mehr über sich hatte, hat man ja auch gesehen, er wusste nicht mehr was passiert ist, da er nen Blackout hatte
es ist passiert weil er krank und ein Wrack ist nicht weil er ein böser Mensch(Pferd) ist.
Bojack ist KEIN böser Mensch.
Das einzigst böse sind seine Dämonen in ihm, sprich seine psychische Krankheit.
Zitat:aber niemand in dieser Show verhält sich immer gut.
Aber trotzdem ist es immer nur Bojack an dem herrumgemeckert wird.
Sei es im Fandom oder in der Serie an sich.
(18.09.2018)LittleMissDevil schrieb: Speziell der zitierte Satz: Die neue Staffel befasst sich explizit und mehrfach mit dem Thema "Normalisierung von bösen Menschen in Serien" und nutzt Philbert als Parallele, um direkt über die Serie Bojack Horseman zu sprechen. Bojack sagt in einem Intervies selbst "you're not supposed to like Philbert, he is not a good person. This is a TV show, it does not glorify things, but maybe it normalizes them". Damit spricht er auch im meta Kontext über sich selbst. Dass Diane ihn dann mit Sarah Lynns Tod und der Sache mit Penny konfrontiert, dient auch als Erinnerung für das Publikum daran, dass Bojack ein furchtbarer Pferdemensch ist und dass wir seine furchtbaren Seiten inzwischen vielleicht als zu normal ansehen könnten, weil wir uns zu sehr mit ihm identifizieren. (Siehe auch Dianes Bemerkung dazu, dass sie Philbert zu "relatable" gemacht hat).
Boajck hat Fehler gemacht aber meistens nie böswillig, ich meine als ob er Sarah Lynns Tod gewollt hat.
Zitat: Nach meiner Interpretation will die Serie also eigentlich partout nicht, dass Bojack irgendjemandes Lieblingscharakter ist.
Gibt noch ander außer mir die ihn als ihren Lieblingscharakter sehen.
Vielleicht sehe ich vieles auch aus seiner Perspektive, dunno.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.09.2018 von Honey Pie.)
|
|
|
18.09.2018 |
LittleMissDevil
Wonderbolt
|
(18.09.2018)Honey Pie schrieb: Das soll aber meiner Meinung nach nur wieder implizieren für wie böse und schlecht sich Bojack selbst hält.
Die Rolle hat ihm einfach nicht gut getan und ihn an den Rand des Wahnsinns getrieben.
Der Tablettenverlust hat sein übriges getan und die Angst/Panik sie weggenommen zu kriegen.
Das denke ich nicht. Er spricht ja nicht über sich selbst als Charakter, sondern über Philbert als Seriencharakter. Als Publikum kann ich dort eine deutliche Parallele dazu erkennen, dass auch Bojack für das Publikum nicht wirklich sympathisch sein soll.
Tablettenverlust?! Der war ein abhängiger Morphin Junkie und hat die klassischen Verhaltensweisen eines Junkies gezeigt. Er hat seine Schwester komplett vernachlässigt, um an Drogen zu kommen und sie sogar explizit in Gefahr gebracht. Ich finde nicht, dass man das irgendwie als "Angst vor Tablettenverlust" entschuldigen kann. Auch die Rolle hat ihn ja nicht gezwungen sich schlecht zu verhalten.
Zitat:Mit furchtbare Sache meinst du das würgen?
Das ist aber aus Gründen passiert wo Bojack keine Kontrolle mehr über sich hatte, hat man ja auch gesehen, er wusste nicht mehr was passiert ist, da er nen Blackout hatte
es ist passiert weil er krank und ein Wrack ist nicht weil er ein böser Mensch(Pferd) ist.
Bojack ist KEIN böser Mensch.
Das einzigst böse sind seine Dämonen in ihm, sprich seine psychische Krankheit.
Ja, das meine ich und ich bin nicht der Meinung, dass nur seine Krankheit "schlecht" ist. Du sprichst ihm mit deinen Erklärungen irgendwie jegliche Entscheidungsgewalt über sein eigenes Verhalten ab und entschuldigst seine teilweise furchtbaren Taten etwas locker. Er hat sich ja in diese Lage gebracht.
Die Serie verweist immer wieder darauf, dass es egal ist, ob man gut sein will, sondern dass das was man tut, jemanden definiert. In der Beerdigungsfolge sagt Bojack auch, dass ein guter Mensch sein bedeutet, sich jeden Tag zu bemühen und dass es nicht um große Gesten geht. Gut, die Serie hat mir gesagt ich soll Bojack anhand seiner Taten bewerten. Was hat er getan? Todds Rock Opera versaut, mit Sarah Lynn geschlafen, als sie eigentlich einen Freund brauchte, einen Mann attackiert, der Krebskrank war, fast mit Penny geschlafen, mit Todds Freundin geschlafen, Princess Caroline mies behandelt, Sarah Lynn zurück zu den Drogen gebracht und damit ihren Tod verursacht, eine Frau fast erwürgt, obwohl er als "Feminist" genau dafür eingestanden ist, das nicht zu tun. Und das waren nur die Dinge, die mir spontan einfielen. Dazu will er zwar gut sein, sabotiert sich aber konstant selbst und war bisher nicht in der Lage sich wirkliche Hilfe zu suchen. Er hat immer wieder nach einfachen Lösungen gesucht, die primär ihm dienten, nicht Anderen. Also ja. Ich würde sagen nach der Ansicht der Show ("Taten definieren wer wir sind, nicht unsere Absichten"), ist Bojack keine gute Person.
Zitat:Aber trotzdem ist es immer nur Bojack an dem herrumgemeckert wird.
Sei es im Fandom oder in der Serie an sich.
Bojack tut auch die schlimmsten Dinge von allen Charakteren.
Zitat:Boajck hat Fehler gemacht aber meistens nie böswillig, ich meine als ob er Sarah Lynns Tod gewollt hat.
Er hat Sarah Lynn aber nunmal mit auf die Drogentour genommen, obwohl sie dabei war clean zu werden. Er hat ihren Tod in Kauf genommen, um seine eigenen Bedürfnisse zu befriedigen. Und offenbar war ihr Tod dann nichtmal traumatisch genug, um von den Drogen loszukommen. Zitat Dr. Hu "You'd have to be a really lost cause to not get of the drugs after Sarah Lynns Death" (oder so Ähnlich).
Zitat:Gibt noch ander außer mir die ihn als ihren Lieblingscharakter sehen.
Vielleicht sehe ich vieles auch aus seiner Perspektive, dunno.
Die Serie präsentiert ja auch Alles aus seiner Perspektive, damit man ihn überhaupt noch mag. Aber die Serie hat in dieser Staffel imo doch auch ziemlich deutlich darauf hingewiesen diese Perspektive zu überdenken. Ich will auch sehen, dass Bojack seine Krankheit und Dämonen hinter sich lässt. Aber eine psychische Krankheit macht einen nicht automatisch zum Gewaltverbecher oder lässt einen mit der Tochter seiner besten Freundin schlafen. Finde so eine Ansicht gefährlich und habe das so auch nicht aus der Show rausgelesen.
|
|
|
18.09.2018 |
Honey Pie
Royal Guard
|
Zitat:Das denke ich nicht. Er spricht ja nicht über sich selbst als Charakter, sondern über Philbert als Seriencharakter. Als Publikum kann ich dort eine deutliche Parallele dazu erkennen, dass auch Bojack für das Publikum nicht wirklich sympathisch sein soll.
Na aber das genau meine ich doch.
Die Erkenntniss das Philbert gefährliche Paralellen zu ihm aufweisst lässt ihn nur noch mehr in seine Depression abdriften. Über die ganze Staffel hinweg zieht es sich wie Bojack immer mehr zu Philbert wird,
da er die Rolle mit nach Hause genommen hat und sie auch nicht mehr los wurde. Das Morphin welches ihm immer "half" wurde zusammen mit Philbert zu seinem Henker.
Naja ich dachte eigentlich wirklich er stirbt Ende dieser Staffel.
Zitat:Tablettenverlust?! Der war ein abhängiger Morphin Junkie und hat die klassischen Verhaltensweisen eines Junkies gezeigt. Er hat seine Schwester komplett vernachlässigt, um an Drogen zu kommen und sie sogar explizit in Gefahr gebracht. Ich finde nicht, dass man das irgendwie als "Angst vor Tablettenverlust" entschuldigen kann. Auch die Rolle hat ihn ja nicht gezwungen sich schlecht zu verhalten.
Naja das er abhängig ist, ist ja klar. Trotzdem kann ich verstehen dass er Panik bekommt wenn man ihm die Tabletten wegnehmen will wie Gina es wollte er Panik bekommt, hätte da schon übeler für sie ausgehen können.
Auch seine Schwester hat Glück dass er eben nicht das Schwein ist wie ihn viele gern sehen, andere Junkies hätten sie grün und blau geprügelt.
Die Rolle als Philbert war trotzdem nicht förderlich.
Zitat:Ja, das meine ich und ich bin nicht der Meinung, dass nur seine Krankheit "schlecht" ist. Du sprichst ihm mit deinen Erklärungen irgendwie jegliche Entscheidungsgewalt über sein eigenes Verhalten ab und entschuldigst seine teilweise furchtbaren Taten etwas locker. Er hat sich ja in diese Lage gebracht.
Also es gibt wesentlich mehr Charaktere aus TV und Film die wirklich furchtbare Taten begangen haben.
Meiste Zeit über war Bojack ein Jerk, nicht mehr und nicht weniger.
Und ganz ehrlich bei dieser Kindheit ist es kein Wunder dass der so verkorkst wurde.
Zitat:Todds Rock Opera versaut,
Er wollte halt nicht alleine sein, Todd wär ausgezogen und er wär allein. Ist das ok? Nein aber irgendwie kann ich's verstehen.
Zitat:mit Sarah Lynn geschlafen, als sie eigentlich einen Freund brauchte,
Sahrah Lynn war ein Luder, sorry aber ich kann sie in diesem Moment auch nicht schönreden, macht naürlich Bojacks Verhalten nicht besser.
Zitat:einen Mann attackiert, der Krebskrank war,
wow wow wow Herb war der jenige der sich auf Bojack gestürzt hat, Bojack hat Herb eigentlich nur von sich drücken wollen ich habe die Folge oft gesehen und nie hat Bojack Herb attackiert, das war andersrum.
Zitat:fast mit Penny geschlafen,
daaas...ja da war ich vollkommen auf Charlottes Seite. Penny wiederum naja eher weniger.
Zitat:mit Todds Freundin geschlafen,
Zum Tango gehören zwei, typisches Jerkverhalten von Bojack mal wieder aber Todds Freundin (wie hieß die noch?) hätte auch ihre Beine zusammenhalten können.
Zitat:Princess Caroline mies behandelt,
Ja das hat sie nicht verdient. Sie war immernoch diejenige die ihm mit am besten behandelt hat.
Aber gut das weiß er auch, er hat ja auch nur ihr zuliebe die Rolle des Philbert angenommen.
Zitat:Sarah Lynn zurück zu den Drogen gebracht und damit ihren Tod verursacht,
Das wäre auch ohne ihn passiert, früher oder später, sie hat es selber angekündigt.
Zitat:eine Frau fast erwürgt, obwohl er als "Feminist" genau dafür eingestanden ist, das nicht zu tun.
Seine Abhängigkeit, gepaart mit seiner Psychose und der Philbert Rolle, wahrscheinlich noch unterdrückter Hass da Gina ihm seine Pillen wegnehmen wollte.
Zumindest war das die rote Linie, dass er in ne Rheha geht, da könnte ich jetzt auch Princess Carolyn dafür verantwortlich machen dass sie es ihm verschweigen wollte, wenn Bojack nicht darauf bestanden hätte das Video zu sehen.
Ich will seine Taten nicht schönreden, aber manche Sachen werden auch übertrieben dargestellt, bzw nur IHM die ganze Schuld gegeben und das ist auch nicht ok.
Zitat:ist Bojack keine gute Person.
Wer ist das schon.
Aber er ist halt auch nicht böse.
Zitat:Bojack tut auch die schlimmsten Dinge von allen Charakteren.
naja es IST seine Serie xD
Zitat:Er hat Sarah Lynn aber nunmal mit auf die Drogentour genommen, obwohl sie dabei war clean zu werden. Er hat ihren Tod in Kauf genommen, um seine eigenen Bedürfnisse zu befriedigen. Und offenbar war ihr Tod dann nichtmal traumatisch genug, um von den Drogen loszukommen. Zitat Dr. Hu "You'd have to be a really lost cause to not get of the drugs after Sarah Lynns Death" (oder so Ähnlich).
Er hat gefragt ob sie Party machen will, ob sie dann Drogen einschmeisst ist ihre Sache, außerdem bin ich immer noch sicher das es früher oder später dazu gekommen wäre, sie wäre NIE clean geblieben.
Er hat ihren Tod in Kauf genommen? Ok dann hat sie ihren eigenen Tod auch in Kauf genommen.
Klingt zwar hart aber wenn du mir sagt ich spreche ihm mit meinem Erklärungen jegliche Entscheidungsgewalt über sein eigenes Verhalten ab, kann ich dass auch über Sahrah Lynn sagen. Sie war 31 Jahre alt und nicht grad mal Volljährig.
Zitat:Die Serie präsentiert ja auch Alles aus seiner Perspektive, damit man ihn überhaupt noch mag. Aber die Serie hat in dieser Staffel imo doch auch ziemlich deutlich darauf hingewiesen diese Perspektive zu überdenken.
Sehe ich nicht und werde ich nicht.
Er tut mir einfach so leid.
Ich verstehe ihn bis zu einem gewissen Punkt sehr gut, er ist somit einer der bestgeschriebensten und realistischsten Cartooncharaktere der letzten Zeit.
Was nicht heisst dass ich solche Sachen wie er schon gemacht habe xDD
Um das mal klarzustellen
Zitat:Ich will auch sehen, dass Bojack seine Krankheit und Dämonen hinter sich lässt. Aber eine psychische Krankheit macht einen nicht automatisch zum Gewaltverbecher oder lässt einen mit der Tochter seiner besten Freundin schlafen. Finde so eine Ansicht gefährlich und habe das so auch nicht aus der Show rausgelesen.
Naja das er n Jerk ist hab ich ja auch gesagt, Charlotte war aber weder seine beste Freundin, sie hat selber gesagt sie hat ihn vor 20 Jahren 5 Minuten lang gekannt, noch würde ich ihn nicht als Gewaltverbrecher abstempeln. Wenn er jemanden erstochen hat reden wir weiter. nee leiber nicht das muss nicht sein
Gut der Würgeblackout war die blutrote Grenze, deshalb freue ich mich das er in der Rheha ist.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.2018 von Honey Pie.)
|
|
|
20.09.2018 |
LittleMissDevil
Wonderbolt
|
(18.09.2018)Honey Pie schrieb: Na aber das genau meine ich doch.
Die Erkenntniss das Philbert gefährliche Paralellen zu ihm aufweisst lässt ihn nur noch mehr in seine Depression abdriften. Über die ganze Staffel hinweg zieht es sich wie Bojack immer mehr zu Philbert wird,
da er die Rolle mit nach Hause genommen hat und sie auch nicht mehr los wurde. Das Morphin welches ihm immer "half" wurde zusammen mit Philbert zu seinem Henker.
Naja ich dachte eigentlich wirklich er stirbt Ende dieser Staffel.
Ich habe ja auch darauf verweisen wollen, dass wir es hier mit Metakommentaren zu tun haben. Der von mir zitierte Satz beschreibt "in Universe" die Erkenntnis, dass es schlechtes Verhalten normalisiert, wenn man es immer wieder im Fernsehen darstellt. Für Bojack über Philbert. Er erkennt in dem Moment, was Diane ihm gesagt hat als wahr an, weshalb er ja auch das Interview verlässt. Im Meta kann man das aber eben auch als Kommentar über Bojack als Charakter einer Serie verstehen.
Ansonsten ja, Philbert weist Parallelen zu Bojack auf. Das entschuldigt für mich aber nichts, denn er ignoriert ja den Rat von Princess Carolin die Rolle eben nicht mit nach Hause zu nehmen.
Zitat:Naja das er abhängig ist, ist ja klar. Trotzdem kann ich verstehen dass er Panik bekommt wenn man ihm die Tabletten wegnehmen will wie Gina es wollte er Panik bekommt, hätte da schon übeler für sie ausgehen können.
Auch seine Schwester hat Glück dass er eben nicht das Schwein ist wie ihn viele gern sehen, andere Junkies hätten sie grün und blau geprügelt.
Die Rolle als Philbert war trotzdem nicht förderlich.
Sicher war sie das nicht. Aber Sätze wie "das hätte übeler für sie ausgehen können" oder "andere hätten sie verprügelt" finde ich schon ziemlich hart. Das verdreht Opfer und Täter in dieser Situation. Hollyhock und insbesondere Gina sind hier die Opfer eines Junkies und nicht Bojack das Opfer von Leuten, die gegen seine Drogensucht sind. "Ein Junkie wird eben gewalttätig, das kann man schon verstehen, man sollte ihm die Pillen halt nicht wegnehmen, da bekommt man Panik!" klingt für mich schon irgendwie bizarr. Zumal Bojack auf Drogen war als er Gina angefallen hat, also wäre es wohl gut gewesen, seine Pillen wegzuwerfen
Zitat:Also es gibt wesentlich mehr Charaktere aus TV und Film die wirklich furchtbare Taten begangen haben.
Meiste Zeit über war Bojack ein Jerk, nicht mehr und nicht weniger.
Und ganz ehrlich bei dieser Kindheit ist es kein Wunder dass der so verkorkst wurde.
Eine schlechte Kindheit entschuldigt keine schlechten Taten, sie erklärt sie nur.
Zitat:Er wollte halt nicht alleine sein, Todd wär ausgezogen und er wär allein. Ist das ok? Nein aber irgendwie kann ich's verstehen.
"Meine eigenen Bedürfnisse sind wichtiger als die meines besten Freundes", got it.
Zitat:Sahrah Lynn war ein Luder, sorry aber ich kann sie in diesem Moment auch nicht schönreden, macht naürlich Bojacks Verhalten nicht besser.
Zum Tango gehören zwei, typisches Jerkverhalten von Bojack mal wieder aber Todds Freundin (wie hieß die noch?) hätte auch ihre Beine zusammenhalten können.
Ich kann beide Seiten gleichermaßen verurteilen. Ja, Beide hätten nicht mit Bojack schlafen müssen, aber auch Bojack hatte das Recht nein zu sagen. Zumal man im Fall von Sarah Lynn argumentieren könnte, dass ihre verkorkste Beziehung zu Bojack auf seine beschissenen Ratschläge in ihrer Kindheit zurückgeht (wenn die schlechte Kindheit eine Entschuldigung für Bojack ist, sit sie das auch für Sarah Lynn, checkmate!).
Zitat:wow wow wow Herb war der jenige der sich auf Bojack gestürzt hat, Bojack hat Herb eigentlich nur von sich drücken wollen ich habe die Folge oft gesehen und nie hat Bojack Herb attackiert, das war andersrum.
Okay, da hast du Recht. Allerdings hat er ihm immer noch etwas gestohlen und gegen Ende des Kampfes sah das auch nicht mehr nach Verteidigung aus. Da hält Herb sich Bojack vom Leib. Zumal... Krebskrank und schwach. Bojack hätte einfach gehen können, statt zurückzuschlagen.
Zitat:Das wäre auch ohne ihn passiert, früher oder später, sie hat es selber angekündigt.
Er hat ihr die Drogen besorgt, die ihren Tod verursacht haben. Er hat sie mit auf diese Tour genommen. Deutlicher kann ich es nicht machen.
Zitat:Seine Abhängigkeit, gepaart mit seiner Psychose und der Philbert Rolle, wahrscheinlich noch unterdrückter Hass da Gina ihm seine Pillen wegnehmen wollte.
Bin mir sicher vor Gericht würden die Leute ein Träne für den armen Junkie verdrücken, der eine Frau stranguliert hat, weil sie an seine Pillen gegangen ist. Schnüff.
Dass Princess Carolin ihm das Video nicht gezeigt hat, finde ich übrigens auch verwerflich, aber es macht von einem Storystandpunkt aus Sinn. Schließlich geht es die ganze Staffel darum wie die Hollywood Maschine sowas vertuscht.
Zitat:Ich will seine Taten nicht schönreden, aber manche Sachen werden auch übertrieben dargestellt, bzw nur IHM die ganze Schuld gegeben und das ist auch nicht ok.
Aber du redest seine Taten die ganze Zeit schön
Zitat:Er hat gefragt ob sie Party machen will, ob sie dann Drogen einschmeisst ist ihre Sache, außerdem bin ich immer noch sicher das es früher oder später dazu gekommen wäre, sie wäre NIE clean geblieben.
Er hat ihren Tod in Kauf genommen? Ok dann hat sie ihren eigenen Tod auch in Kauf genommen.
Klingt zwar hart aber wenn du mir sagt ich spreche ihm mit meinem Erklärungen jegliche Entscheidungsgewalt über sein eigenes Verhalten ab, kann ich dass auch über Sahrah Lynn sagen. Sie war 31 Jahre alt und nicht grad mal Volljährig.
Du kannst ihren Verlauf nicht kennen und "es wäre ja doch passiert" sind nur Spekulationen. Fakt ist nunmal, dass sie dabei war clean zu werden, er sie auf eine Drogentour mitgenommen hat und sie gestorben ist. Ja, sie hat ihren Tod in Kauf genommen, aber wir wissen eben nicht, ob sie nicht clean geblieben wäre, wenn ihre Vaterfigur sie nicht zu Drogen eingeladen hätte. Bojack hat sich hier einfach verantwortungslos verhalten und ist wie gesagt trotz dieser Erfahrung immer noch nicht clean. Man gibt einem ehemaligen Junkie keine Drogen. Das hätte Bojack wissen müssen.
Zitat:Wenn er jemanden erstochen hat reden wir weiter. nee leiber nicht das muss nicht sein
Nur dass wir uns hier klar verstehen. Ich mag Bojack auch, aber ich muss mir nicht einreden, dass die Sachen, die er getan hat ja "nicht so schlimm" sind. Er hat eine Frau fast umgebracht. Wären sie nicht im Set, sondern in seiner Wohnung gewesen, hätte er das vermutlich sogar. Wenn dir das nicht als Gewaltverbrechen reicht, hast du verdammt seltsame Ansichten. Selbst die Serie verweist darauf, dass er eigentlich im Knast sein müsste. Die Serie selbst sagt dir "Bojack ist ein Verbrecher", ganz deutlich. Man kann ja trotzdem dafür sein, dass er sich bessert und endlich der Mensch wird, der er sein will. Aber bisher hat er jegliche Gelegenheit sich zu verbessern und ein guter Mensch zu sein verkackt und das sollte man auch so sagen. Auch wenn er der Hauptcharakter der Serie ist
|
|
|
20.09.2018 |
Honey Pie
Royal Guard
|
Ich glaub bei vielen kommen wir hier einfach nicht auf nen grünen Zweig xD
ich gehe jetzt nur noch auf Kleinigkeiten ein.
(20.09.2018)LittleMissDevil schrieb: Sicher war sie das nicht. Aber Sätze wie "das hätte übeler für sie ausgehen können" oder "andere hätten sie verprügelt" finde ich schon ziemlich hart. Das verdreht Opfer und Täter in dieser Situation. Hollyhock und insbesondere Gina sind hier die Opfer eines Junkies und nicht Bojack das Opfer von Leuten, die gegen seine Drogensucht sind. "Ein Junkie wird eben gewalttätig, das kann man schon verstehen, man sollte ihm die Pillen halt nicht wegnehmen, da bekommt man Panik!" klingt für mich schon irgendwie bizarr.
Ey ich würde mich hüten nem Junkie seine Pillen wegzunehmen.
Zitat:Eine schlechte Kindheit entschuldigt keine schlechten Taten, sie erklärt sie nur.
Das es sie entschuldigt habe ich auch nie gehaubtet
Zitat:"Meine eigenen Bedürfnisse sind wichtiger als die meines besten Freundes", got it.
Machen viele so.
Zitat:Bin mir sicher vor Gericht würden die Leute ein Träne für den armen Junkie verdrücken, der eine Frau stranguliert hat, weil sie an seine Pillen gegangen ist. Schnüff.
Das ist hier immernoch eine TV Serie xD
Würde ich heulen wenn Bojack im Knast landet? (naja kommt drauf an wie traurig die Szene geschrieben ist, aber passen würde es mir nicht)
Im RL würde ich es mehr als approven, ist doch klar.
Zitat:Aber du redest seine Taten die ganze Zeit schön
Wie du meinst
Ich finde eigentlich ich kann da ziemlich differenzieren.
Aber hey eigentlich stimmt das gar nicht das Bojack die schlimmsten Taten der Serie gegangen hat.
Margo Martindale hat die schlimmsten Taten gegangen.
Zitat:Man gibt einem ehemaligen Junkie keine Drogen. Das hätte Bojack wissen müssen.
Ja gut das ist true.
Zitat:Nur dass wir uns hier klar verstehen. Ich mag Bojack auch, aber ich muss mir nicht einreden, dass die Sachen, die er getan hat ja "nicht so schlimm" sind. Er hat eine Frau fast umgebracht. Wären sie nicht im Set, sondern in seiner Wohnung gewesen, hätte er das vermutlich sogar. Wenn dir das nicht als Gewaltverbrechen reicht, hast du verdammt seltsame Ansichten. Selbst die Serie verweist darauf, dass er eigentlich im Knast sein müsste. Die Serie selbst sagt dir "Bojack ist ein Verbrecher", ganz deutlich.
Wie gesagt es ist immernoch nur ne Cartoon Serie, im RL würde ich da auch anders denken.
Aber ich muss mir nicht sagen lassen, welche fiktiven Figuren ich verabscheuen soll oder als Verbrecher betrachten soll und muss mir auch nicht sagen lassen dass ich seltsame Ansichten vertrete.
Ich liebe z.b auch den Joker und der hat komplett einen an der Waffel.
IM RL wär ich die erste die erste die heulend wegrennen würde.
Hoffe du verstehst das jetzt n bissel besser.
Bin ehrlich schon gespannt wie es in der Rheha oder halt danach weitergeht.
|
|
|
23.09.2018 |
LittleMissDevil
Wonderbolt
|
(20.09.2018)Honey Pie schrieb: Ich glaub bei vielen kommen wir hier einfach nicht auf nen grünen Zweig xD
ich gehe jetzt nur noch auf Kleinigkeiten ein.
Sehe ich auch so
Zitat:Wie gesagt es ist immernoch nur ne Cartoon Serie, im RL würde ich da auch anders denken.
Aber ich muss mir nicht sagen lassen, welche fiktiven Figuren ich verabscheuen soll oder als Verbrecher betrachten soll und muss mir auch nicht sagen lassen dass ich seltsame Ansichten vertrete.
Ich liebe z.b auch den Joker und der hat komplett einen an der Waffel.
IM RL wär ich die erste die erste die heulend wegrennen würde.
Hoffe du verstehst das jetzt n bissel besser.
Bin ehrlich schon gespannt wie es in der Rheha oder halt danach weitergeht.
Naja, du hast selbst gesagt, dass Bojack einer der realistischsten Cartoon Charaktere dieser Ära ist und dass du dich mit ihm identifizierst. Als jemand, der dich nicht persönlich kennt, klang es halt echt seltsam, wenn du eindeutig moralisch verwerfliche und teilweise kriminelle Aktionen kleinredest, weil du den Charakter so magst. Du sagst zwar "wie gesagt", aber du hast eigentlich nicht klar gestellt, dass du ein anderes Moralkonstrukt an die Serie anlegst, wie an das reale Leben. Und bei einer Serie, die so realistisch an diese Themen heran geht, kannst du nicht einfach voraussetzen, dass ich das schon weiß
Ich finde den Joker übrigens ein schönes Beispiel: Klar kann man den mögen. Ich mag Sinestro und wie böse der ist, sagt schon der Name. Aber ich würde halt weder beim Joker, noch bei Sinestro oder Bojack so tun, als hätten sie nicht furchtbare Dinge getan. Du würdest ja wohl kaum sagen "hey, Harley ist selbst Schuld, wenn der Joker sie verprügelt, sie hätte ihm halt besser gehorchen sollen" oder sowas. Man mag den Joker ja nicht, weil er so ein missverstandener Mensch ist, sondern weil er als Schurke unterhaltsam ist. Und genauso finde ich es halt komisch, wenn du sagst, dass Gina Bojack halt nicht die Pillen hätte wegnehmen sollen. Da ist wieder diese seltsame Täter Opfer Verschiebung. Man kann Bojack ja mögen UND sagen, dass die Dinge, die er getan hat, schlecht sind. Finde ich sogar sehr wichtig, das zu tun, denn gerade diese Staffel beschäftigt sich ja ganz explizit mit dem Thema von "Normalisierung schlechter Menschen durch die Medien".
|
|
|
24.11.2018 |
Vingthor
Wonderbolt
|
Ich hab vor kurzem Bojack komplett durchgeschaut. Am Anfang dachte ich mir noch, dass ich die Serie absolut nicht mögen werden, aber holy shit wurde es in den späteren Seasons intense.
BoJack Horseman ist definitiv einer der besten Serien, die ich dieses Jahr gesehen hab. Besonders die vorletzte Folge der 5. Season war mein absoluter Favorit.
|
|
|
23.04.2019 |
Piet.Lu
Kapoonyknuddler
|
Hab über die Ostertage die 5 Staffeln komplett durchgesuchtet.
Großartige Serie, auch wenn mir irgendwie das Ende von Staffel 5 missfällt.
Gut, dass Staffel 6 anfgekündigt ist, so muss ich nicht darauf sitzen bleiben.
|
|
|
06.02.2020 |
Fabr0ny
Gründer von Bronies.de
Meetup-Interviewer
|
Ich bin ein großer Fan der Serie, und möchte hier nur mal schnell meine Meinung zum Serienfinale loswerden. Wer das Finale noch nicht gesehen hat, am besten nicht lesen, da starke SPOILER:
Ich habe tatsächlich gehofft, dass es für Bojack mal nicht scheiße ausgeht, nachdem er sichtlich den Weg der Besserung gegangen ist (Rehab, Neuanfang, Reue in der Talkshow). Besonders tragisch fand ich daher die Zerstörung seines restlichen Lebens. Ich habe ihm den Neuanfang zu sehr gegönnt.
Mehrere Szenen haben mich emotional getroffen, insbesondere aber (Bojacks Reaktion nach) Hollyhocks Brief, oder aber die zunächst scheinbare Tatsache, Bojack sei in seinem Pool ertrunken. Hier übrigens nette Referenz auf den Vorspann, man könnte meinen, man hätte seit 1x01 erahnen können, dass diese Poolszene eine Anspielung auf sein potenzielles Ende sei.
Auch wenn ich mit diesem scheinbaren Ende unzufrieden war, fand ich die Idee, Episode 6x15 als Bojacks ultimative DMT-Experience zu gestalten (was auch erst später klar wird) sehr innovativ und geistreich. Hier kamen viele Informationen, weswegen ich mir die Folge wohl noch einmal anschauen muss.
Beim dramatischen Ende mit einem verzweifelnden Bojack und dem anschließenden Flatline-Geräusch im Nachspann musste ich weinen. Habe mir 6x16 dann schon als post-mortem-Folge vorgestellt, mit Bojacks Beerdigung, im nicht unrealistischen Worst Case sogar besucht von absolut niemandem, auch nicht von Diane oder Princess Caroline.
Auch der Anfang von 6x16 spielte weiterhin mit dieser Vortäuschung, was mich zugegebenermaßen mett machte. Das tatsächliche Ende, das im Anschluss bis zum finalen Abspann folgte, gefiel mir zwar mehr, absolut glücklich darüber bin ich aber auch nicht.
Bojack war am Ende nur noch ein gebrochener Mann, der über seine Verluste immer noch nicht hinweg war. Wie könnte er auch? Obwohl er sich ab einem Punkt nicht nur bessern wollte, sondern auch gebessert hat und Reue zeigte, wurde er dennoch von den Fehlern seiner Vergangenheit bis zum Schluss gefickt. So groß diese auch waren, verdient hat er ein solches Ende nicht.
Unabhängig davon fand ich die letzte Szene echt schön, auch hier hat mich diese doch sehr melancholische Szene berührt, als Diane und Bojack gefühlt 1-2 Minuten den Sternenhimmel beobachten und sich dann wohl nie wieder sehen. Gewertet an dieser letzten Szene, ein runder Abschluss.
Die letzten 3 Folgen zusammen betrachtet jedoch nicht so rund. Nicht nur aus den bereits genannten Gründen, sondern auch, weil die Geschichten der anderen Charaktere (Diane, Princess Caroline, Todd, Mr Peanutbutter) zu kurz kamen. Mit noch so viel Charakterentwicklung, am besten zu erkennen bei Todd, hätte man noch mehr als genug Folgen machen können, ja sogar locker 2 Staffeln anstelle dieser letzten einen (8 Folgen mehr z.B. wären schon der Sache gerecht gewesen, da man dann schon auf die selbe Anzahl gekommen wäre als hätte man gleich nicht 6, sondern 7 Staffeln releast).
Wir werden zwar nicht erfahren, wie es mit Bojack weitergeht, aber die Essenz wurde in diesen 6 Staffeln erzählt. Danke Bob-Walksberg für diese Serie.
|
|
|
07.02.2020 |
LittleMissDevil
Wonderbolt
|
Ich hab gehört, dass eigentlich mehr geplant war aber Netflix nur eine weitere Staffel erlaubt hatte? Keine Ahnung, ob das stimmt, ich habs nur aus Youtube Kommentaren. Würde aber erklären warum gerade die Nebencharaktere dann doch so kurz kamen. Tuca und Bertie wurde ja auch gecancelt, vielleicht gibts Probleme zwischen Netflix und Tornante.
Abseits davon würde ich mich deiner Kritik aber tatsächlich nicht anschließen, ich seh das absolut gegensätzlich, liebe das Finale aber genauso Ich finde es absolut großartig, dass Bojack kein totales Happy End bekommen hat und es sogar Andeutungen gibt, dass er nach seiner Zeit im Gefängnis in alte Muster zurückfallen könnte (seine Reaktion auf ein potenzielles Comeback beim Tanzen mit PC schien mir darauf anzuspielen). Auch wie er nach seinem Interview reagiert, zeigt viel vom alten Bojack. Er ist in dem Moment eher zufrieden mit sich als wirklich Reueerfüllt und arrangiert ja auch gleich Interview Nummer 2. Ich fand das genial, es zeigt, dass Bojack zwar in der Lage ist, sich ein neues Leben aufzubauen, aber konfrontiert mit seinem alten Hollywood Glanz sofort in alte Muster verfällt. Dass er im Entzug und im Gefängnis gut klar kam, zeigt das auch nochmal: Ohne festen Rahmen von außen (wie auch das College), kann Bojack seinen alten Verhaltensweisen nicht entgehen. Er sollte aus Hollywood rausbleiben, aber natürlich zieht es ihn als Celebrity immer wieder zurück. Hier ist auch die Anspielung auf den Teer aus Charlottes berühmter Rede in der ersten Staffel in Episode 15 sehr nett.
Ja, er hat versucht sich zu bessern und war bereit ein neues Leben anzufangen.... aaaaber er hat ja auch unglaublich viele schlimme Dinge getan, die ihn an den Punkt gebracht haben, an dem er war. Und für Vieles gab es bisher kaum Konsequenzen von außen, nur seine eigenen Schuldgefühle. Ich finde es absolut angemessen, dass er für seine Taten zur Rechenschaft gezogen wird. Das Ende ist absolut verdient, denn die Fehler, die er gemacht hat, verschwinden nicht einfach.
Ich fand das Ende genau richtig in seiner Melancholie. Seinen alten Freunden ist er nicht egal geworden, aber sie sind weiter gezogen. Dass er nicht gestorben ist fand ich im Rahmen der Themen der Serie auch perfekt. Bojack bekommt kein "einfaches Ende", passend zu dem was Herb schon in Episode 8 gesagt hat:
"You gotta live with the shitty thing you did. For the rest of your life you have to know that it is never ever going to be okay!". Ein sehr gelungener thematischer callback imo. Die ganze Staffel greift thematisch wunderbar zurück.
Klar, ich hätte es ihm auch irgendwie gegönnt, nach so vielen Staffeln an seiner Seite. Aber dann hab ich mir vorgestellt, was ich von einem echten Menschen halten würde, der diese Dinge getan hat.... und welp, ich hätte das selbe getan wie Hollyhock ^^
Ich glaub aber wir sind uns absolut einig, dass das Finale klasse war. Secretariat als Bojacks Vater in Folge 15 war genial, Folge 15 allgemein: perfekte Episode. Und ich freu mich so für Diane und Mr. Peanutbutter und Princess Carolin. Ich hätte gern mehr von ihrem Weg dahin gesehen, aber zu sehen, wie sie voran kommen im Leben, war toll. Besonders mit Diane. Die Folge, in der sie über ihren "good damage" schreiben wollte: oof. Absolut harter Tobak, aber sie hats am Ende irgendwie gepackt. Yes!
|
|
|
|