Ich halte die Idee für nicht wirklich ideal. Bei einigen Seiten ergibt so eine Funktion Sinn, aber nicht in einem übersichtlichen Forum.
Mit der Trendfunktion, wird dem User fast schon vorgegeben zu welchem Thread er etwas posten mag. Das führt dazu dass eine kleine Hand voll "Stammthreads" entstehen, der Rest wird Heizmaterial, in dem Sinne dass einzelne Threads von den Usern totberedet werden, andere Topics werden nicht mehr allzu sehr beachtet. Das ist sehr schade, da ein Forum mehr als nur ein Board oder Thread besitzt.
Ich gebe zu dass man sich schneller kennenlernt und somit die Community festigen kann, das ist allerdings wirklich nur ein winziger Vorteil gegenüber einem ohnehin schon sauberen Forum, da man sich auch so schnell genug kennenlernt.
Ein weiterer Punkt ist die Schwierigkeit der Moderation. Da die Meisten so oder so nur noch dem Stream folgen, reizt es Einige Threads zu erstellen die keinen Sinn ergeben, doppelt vorhanden sind etc frei nach dem Motto "merkt/ interessiert ja eh niemand". Wenn nur ein Frechdachs sich so ein Scherz erlaubt ist das ja in Ordnung und kontrollierbar, wenn das jedoch zur Mode wird kann man sich bald vor Trashthreads nicht mehr retten.
Zuletzt wäre da noch der User. Ihm wird langsam aber sicher klargemacht dass seine Stimme nur eine von Vielen in einem Meer von Kommentaren ist. Wieso sollte er sich dann noch die Mühe geben seine Position zu erläutern? Was mich oftmals an Foren band war der Fakt dass sich Leute dafür interessierten was ich zu sagen habe und nicht einfach Kommentare nach etwas Interessantem durchskimmen.
Wenn sich das lohnen würde, dann bei großen Foren bei denen es unumgänglich ist dass sie unübersichtlich werden. Aber auch dort würde sich das erst ab ein paar hundert oder gar tausend Posts pro Tag (Je nach Aufbau und Idee des Forums) wirklich lohnen.
Meine kleine, feine Meinung dazu. Der
Newsfeed der vor Kurzem vorgeschlagen wurde, würde ich jedoch unterstützen. Gründe dafür dann im anderen Thread