Du brauchst kein Brony zu sein, um in der Community teilhaben und teilnehmen zu können.
Meine Verlobte kümmert sich nicht um Pony ... und macht dennoch mit. Weil ihr die Leute gefallen.
Ganz selten mal gefällt ihr auch ein Brony-Fanart oder -Fansong.
Zur GalaCon 2012 hat sie sogar mit mir freiwillig Helferposten gemacht.
Zusammen haben wir uns wieder (!) beworben.
Sie richtet eine größere Fete mit mehreren anderen aus, die alle im Januar Geburtstag haben.
Sogar drei Blindbag Ponies hier gehören ihr, weil sie die hübsch fand.
Also?
Wenn dir die Serie zusagt, schau' sie.
Wenn dir die Fanarts gefallen, guck' sie dir an.
Wenn dir die Musik gefällt, hör' sie dir an.
Wenn du mal Bekloppte treffen willst, die spielen, lachen, singen, tanzen oder auch mal nur was essen und/oder was trinken gehen, lauf' zum Meetup.
Es ist maschepampeegal.
Brony ist man, wenn man es sein will. Ansonsten ist man eben "Fan", oder noch besser: Enthusiast.
Das einzige Problem, das sich dir stellt ist: damit hausieren gehen?
Oder lieber im stillen Kämmerlein. Je nachdem, wie die Umgebung reagiert, kann verschweigen besser sein. Es gab schon harte Fälle, in denen Leute verstoßen wurden.
Aber.
Würdest du mit solchen Menschen denn befreundet sein wollen, die so oberfläclich oder stumpfsinnig verbohrt sind?
Ich nicht.
Daher bin ich Freund der Vollkonfrontation: "Hier, ich Brony, weil toll."
Und wer das nicht hinnehmen kann, nicht mal nachfragt wieso und sich nichts erklären lassen will, der soll zur Helle fahren. Denn ich verlange nur das von anderen, was ich auch selber tun würde. Und ich würde erstmal nachfragen: "Aha, wieso?"
Wer dem nicht nachkommt, darf sich verabschieden.
So, damit wärst du vorbereitet.
Es ist tatsächlich so einfach.
Solltest du Bedenken "mädchenhafter" Interessen haben, dann lass' dir gesagt sein:
Das ist normal.
Sich mit bunten Ponie sbeschäftigen ist nicht unmännlich. Männlich ist, was ein Mann guter Dinge tun kann, ohne jemand anderem auf die Füße zu treten.
Und wenn sich jemand dadurch gestört fühlt, dass (junge) Männer Ponies gucken, dann sollte der sich mal selber evaluieren.