Rainbow-Dave feiert jetzt am Samstag seinen 30. nach (ja, er hätte damit auch Wohnrecht hier
, ist aber kein "Heimbewohner"
), und ich war auch eingeladen. Hatte auch gerne zugesagt, nach Berlin zu kommen, wir hatten uns auch beide schon sehr drauf gefreut - und dann kam, was kommen mußte: der Anruf vom Einteiler, der justament dieses Wochenende natürlich wiedermal nicht genug Leute hat, um die Planschichten abzudecken
Es ist doch immer wieder die gleiche Leier
Also bleibt ihm gar nichts anderes übrig, als die Leute anzurufen, die am Wochenende eben Plan-Ruhe haben... das macht er natürlich nicht zum Spaß. Nun hätte ich natürlich ablehnen können, allerdings hab ich das bei meinem vorigen Plan-Ruhe-Wochenende vor genau zwei Wochen auch schon getan, da kam auch schon die Nachfrage... und zu oft kann ich Anfragen vom Einteiler auch nicht ablehnen, denn umgedreht brauch ich ihn ja auch immer wieder mal, wenn ich meinerseits irgendwo frei brauche, sei es für Treffen oder zum Nach-Hause-Fahren, wenn ich mir im Dienstplan Plan- und Ersatzruhetage zu einer kompletten freien Woche zusammenbaue. Ich hab mir die Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht... aber ich mußte wohl oder übel, eben weil ich eine Einteiler-Anfrage diesen Monat ja schon abgelehnt hatte, Rainbow-Dave für seine Geburtstagsfeier absagen
Stattdessen gehe ich dieses Wochenende nun also arbeiten
Sicher - zwei Schichten an Ruhetagen (Samstag / Sonntag) = 200 € Extra-Prämie. Aber erstens ist die brutto (was bleibt mir denn da übrig, nachdem die Geier von Staat und SV da drüber sind?
), und zweitens renne ich, ganz ehrlich, dem Geld jetzt nicht soooo hinterher, da ist mir Freizeit lieber... aber wie gesagt: ich muß mir eben auch mein gutes Verhältnis zu Lokleitung und Einteiler bewahren.
Wirklich glücklich bin ich aber nicht... wie gesagt: Sch...-Situation, egal, wie ich mich entschieden hätte, irgendwem wäre ich damit auf die Füße getreten
Am besten wäre es gewesen, der Einteiler hätte eben
nicht angefragt, aber der kann ja auch nichts dafür. Also blieb mir nur die unangenehme Wahl und Entscheidung
Manchmal ist es wirklich nicht leicht, seinem Element (Loyalty) treu zu bleiben
"Dummerweise" hab ich aber sowohl von meinen Eltern als auch meinen Großeltern ein fast schon preußisches Pflichtbewußtsein geerbt (wiewohl ich Sachse bin), da kann ich auch nicht aus meiner Haut... muß ich mich mit meiner Entscheidung, die ich nun getroffen habe, schlecht fühlen?
Sonderlich glücklich fühle ich mich jedenfalls nicht
Mit Rainbow-Dave hab ich dann während der Schicht heute ausgiebig telefoniert (was interessiert mich das, ob das neuerdings auch noch verboten ist oder nicht
, soll doch so ein Wichtigtuer vom EBA geschissen kommen meinethalben - die Typen lasse ich wegtreten, aber eiskalt
, sollen erstmal meine Jahre an produktiver ARBEIT bringen, dann sehen wir weiter!) und es ihm erklärt - daß er es aber auch sehr schade findet, ist ja klar.
Deshalb: kein wirklich besonderer oder guter Tag... leider