Ja, die Arbeit hier kann manchmal anstrengend sein, und oft genug geschehen seltsame Dinge - naja, Mädel, haste ja an deinem ersten Arbeitstag hier gleich in voller Ladung mitbekommen
Jedenfalls kommen längst nicht alle Pfleger und Zivis mit der psychischen Belastung klar... davon steht natürlich nichts in den Stellenbeschreibungen und Arbeitsverträgen.
Die, die nicht damit klarkommen, feuert unser Oberzivi nun aber nicht einfach - dazu ist er viel zu sehr auf den guten Ruf des Hauses bedacht. Er schickt sie in die Alte Fabrik.
Da drüben, am Ende des Gartens, von der berüchtigten Gartenhütte aus gesehen am anderen Ende, steht doch dieses einzelne Gebäude. Was hat der Oberzivi beim Rundgang zum Arbeitsantritt erzählt? Bestimmt sowas in der Art wie "brauchen wir nicht reingehen, da drin ist nur die komplette Haustechnik... Sie wissen schon, Heizkessel, Umwälzpumpen fürs Schwimmbad, Notstromgeneratoren... also nur der Kram für den Hausmeister, für Sie uninteressant". Stimmts? - Na bitte.
Diese Beschreibung ist richtig. Richtig - aber gleichzeitig so falsch, wie sie nur sein kann. Sieh mal, Mädel, das ist so: vor über 30 Jahren, das war lange vor meiner Zeit hier, war diese Einrichtung nicht so groß wie heute. Sie war bedeutend kleiner, war aber auch schon ein Altenheim - und sie war da drüben drin, eben in diesem Gebäude.
Vielleicht haste dich schon gefragt, woher der Reichtum hier kommt, mit dem hier alles ausgestattet ist, woher der Zivi immer wieder das Geld nimmt, um die Bude zu reparieren? Klar, er kassiert von uns Beiträge, und das nicht zu knapp, aber das alleine würde NIE auch nur im Ansatz reichen. Nein: damals, vor über 30 Jahren, sind da drüben, in dem damaligen Heim, ...
Dinge passiert. Es gab... Maschinen, ja, so sagt man es wohl am besten; es fiel ja nicht auf, wenn alte Säcke plötzlich weg waren... so was passiert in nem Altenheim nun mal, nicht wahr?
Und wen juckte es, wenn die Verschwindibus-Quote ein wenig über dem Durchschnitt lag?
Jedenfalls geschahen dort Dinge, über die ich selber nicht viel weiß und die ihr jungen Leute auch nicht unbedingt zu wissen braucht, aber die haben dem Laden hier Geld eingebracht - VIEL Geld, und irgendwie tun sie es immer noch. Dann, vor 28 Jahren oder so, gab es einen
Vorfall... die meisten der damaligen Zivis und auch der damalige Leiter - nein, das war noch nicht der heutige Oberzivi, an den war noch gar nicht zu denken! - haben das nicht überlebt. Das Heim wurde sofort geschlossen, die noch lebenden Bewohner, alles völlig senile alte Säcke, die eh nichts mehr mitschnitten, wurden auf andere Heime verteilt. Dann wurde unser heutiges schönes neues Haus hier gebaut - eine hochherrschaftliche Residenz, nicht wahr? Das alte Gebäude wurde beibehalten, dort kam die komplette Haustechnik rein. Da hier alte Leute "produziert" werden, bekamen die Gebäude Spitznamen: wir befinden uns hier in der Oberen Fabrik, das da drüben ist die Alte Fabrik. Seit dem
Vorfall von damals behaupten aber einige, die es je dort wieder raus geschafft haben, daß es dort drin spukt. Manche wollen einfach primitive Gespenster gesehen haben, andere sahen unerklärlichen wirren Kram, und wieder andere schwören Stein und Bein, daß da drüben Zombies umgehen. Und weißt du, was das Seltsamste ist? Es gehen viel mehr Leute da drüben rein, als wieder rauskommen, ich hab das jetzt über die Jahre beobachtet.
Was das alles mit Rose zu tun hat? Ganz einfach: wie gesagt, Leute, die mit dem Druck hier in der Oberen Fabrik nicht klarkommen, feuert der Oberzivi nicht - wäre schlecht für seinen Ruf und den Ruf des Hauses, und sie könnten ja draußen rumerzählen, was sie so gesehen und erlebt haben, das will er nicht. Deshalb werden sie in die Alte Fabrik versetzt. Dort sollen sie die wartungsfreie Haustechnik sauber- und in Funktion halten. Ist das eine Verschwendung von Ressourcen? Klar ist es das. Aber: die Leute sind vertan und untergebracht, und irgendwas geht da drin immer noch vor, was immer noch jeden Monat Unsummen auf das Konto dieses Hauses hier schaufelt. Oder wie sonst wären unsere Sportwagen und Motorräder in der Tiefgarage hier zu bezahlen? Oder das teure Schwimmbad? Oder die Schmiergelder an die Behörden, damit die nicht sehen, daß wir hier regelmäßig Krieg spielen? - Rose jedenfalls verschwand auf diese Art vor paar Monaten, das letzte Mal hab ich sie mit einer Kettensäge rumrennen sehen - deshalb dachte ich, sie will jetzt da drüben Zombies jagen, erstmal egal, ob die wirklich existieren oder sich die verrückt Gewordenen sie nur einbilden. Wurde übrigens vom Oberzivi nie offiziell da drüben hin versetzt, in die Alte Fabrik, nein, sie ist völlig freiwillig da reingerannt
Habe das sehr bedauert, denn normalerweise gilt: wer einmal in die Alte Fabrik kommt, der BLEIBT dort... bis... naja. Bis irgendwann eben
- aber daß es tatsächlich jemanden gibt, der von da zurückkam wie Rose jetzt... das ist schon erstaunlich, das ist extrem selten. - Kann natürlich auch sein, daß das nur ihre Zwillingsschwester oder ihr Klon war (weiß ich selber nicht so genau, welches von beiden zutrifft), aber trotzdem... umso mehr hat es mich gefreut, sie doch noch wiederzusehen, sogar in besserer Verfassung als damals vor paar Monaten, wo sie plötzlich durchdrehte hier und in der Alten Fabrik verschwand.
So, jetzt weißte Bescheid, Mädel
Hat mich viele Nächte der Recherche im Zivi-Büro gekostet, immer dann, wenn der Jungspund mal wieder tief und fest pennt oder gleich gar nicht erst im Hause ist... er dachte, seine Computerverschlüsselung wäre sicher, hat aber vergessen, daß unsereins noch mit Lochstreifenrechnern und manueller Programmierung gelernt hat, unsere Computer hatten nicht mal ne Maus, da war Tippen angesagt, wir haben noch von Grund auf gelernt, wie man in solche Dinger einsteigt. Ansonsten sind auch paar Alltagsgegenstände ganz nützlich, wenn man an eigentlich verschlossene Dokumentenschränke ran will
- manche Akten waren so verstaubt, die hat unser Oberzivi unter Garantie selber noch nie angefaßt. War jedenfalls sehr aufschlußreich.
.. gell, von alledem hat er beim Einstellungsgespräch nichts erzählt, wie?