Eigentlich mag ich beides aber wenn ich mich entscheiden müsste würde ich Zeichentrickfilme sagen.
Zum einen, weil mir die unterschiedlichen Zeichenstile gefallen, zum anderen, weil es bisher leider noch nicht ganz so viele
CGI-filme gibt.
Zwar sieht man auch bei Dreamworks und Pixar viel Liebe zum Detail und die Geschichten sind auch klasse aber bei Zeichentrickfilmen hat man einfach mehr Auswahl, egal ob Anime oder Cartoon.
Außerdem sprechen Zeichentrickfilme dank Anime's erheblich mehr Themen und Altersgruppen an, als
CGI-filme, die sich meistens eher an einem jüngeren Publikum orientieren.
Ist zwar einerseits ganz schön, wenn es ein Medium gibt, das seine Unschuld weitgehend bewahrt hat aber irgendwie könnten den
CGI-filmen ein paar Geschichten a la Death Note oder Fullmetal Alchemist nicht schaden.
Aber solange es weiter Filme wie Findet Nemo, Die Unglaublichen, Ice Age oder Hugo gibt werde ich mir auch die immer wieder gerne anschauen.
Was ich allerdings nicht mag, ist wenn in Zeichentrickfilmen und -serien
CGI zum Einsatz kommt, vor allem wenn es nicht zum Rest der Umgebung passt.
In Futurama, Invader Zim und Clone Wars ging es ja noch, weil Animation und Zeichenstil recht gut zusammenpassten aber in heutigen Serien wie Die Legende von Korra und Thundercats sieht es zum Teil richtig seltsam und unpassend aus.
Nicht zwingend, weil die Animation schlecht ist, sondern einfach, weil die 2 Komponenten nicht richtig zusammenpassen.
CGI ist zwar ganz schön, sollte meiner Meinung nach aber nur sparsam eingesetzt werden und vor allem nur dann, wenn es nicht so heraussticht, wie heute manchmal der Fall ist, da es sonst eher vom eigentlichen Film ablenkt.
In eigenen Filmen finde ich's aber klasse, vor allem wenn diese gut gemacht sind.