So, da die Web App und die Demo für
FIFA 15 draußen sind, bedeutet dies nun langsam Tschüssi zu
FIFA 14 zu sagen.
Erstmal meine Meinung zu
FIFA 14, angefangen mit dem Positiven.
Das Beste für mich an diesem Teil war die Einführung der Coop-Saisons. Das hat echt eine Menge Spaß gemacht mit nem Kumpel zu spielen und vor allem dann noch emotionale Partien zu erleben. Egal ob Siege oder Niederlagen. Zu zweit hat das echt Spaß gemacht und ich hoffe, dass EA die Saisons-Anzahl auf 10 Stück erhöhen wird!
Desweiteren fand ich UT ganz rund und ordentlich. Die Chemistry-Styles haben für mich keinen spürbaren Unterschied gemacht, aber ich war und bin froh, dass die Spieler nun nicht mehr die Formations-Karten benötigen
Auch fand ich den World-Cup-Modus eine willkommene Abwechslung, vor allem wegen der Preise!
Und das war es eigentlich schon für mich mit dem Positiven.
Die negative Liste ist da ein bissl länger.
Was mich am aller meisten gestört hat an
FIFA 14 waren die Kader-Updates. In UT hat man dies nicht bemerkt, aber wie gesagt habe ich mehr Coop-Saisons gespielt und so gut wie jedes zweite Spiele wurde unterbrochen, da dieser Fehler auftrat. Man konnte dagegen auch nichts unternehmen, wir haben immer und immer wieder die Kader aktualisiert, es hat aber einfach nicht geholfen. Die Folgen waren immer wieder kehrende Verbindungsabbrüche.
Auch fand ich das Feeling in diesem Teil längst nicht so gut wie in
FIFA 13 und 12. Ich bin nicht der große Skiller, aber in
FIFA 14 gelang mir so gut wie nichts, da sich meiner Ansicht nach alle Spieler sehr steif und schwer angefühlt haben. Allgemein war das Tempo vom Spielaufbau etc. langsamer.
Das ist vielleicht Ansichtssache, aber
FIFA war für mich schon immer Arcade. Simulation ist auch wichtig und in manchen Punkten auch gut, aber ich erhoffe mir ein bisschen mehr "Back to the Roots"
Und dann gab es natürlich die bekannten Typen und Spielzüge, welche das Spiel für mich vor allem in UT ruinierten. Kick-Off-Glitch, Crossing, Ecken, Benteke, Willian, Ibarbo etc. Ja, es muss immer solche Spieler geben, aber dieses Jahr empfand ich es als sehr übertrieben.
Da ich PC-Spieler bin, kommen wir dieses Jahr in den Genuss der Next-Gen-Variante. Bis vor kurzen bei der GamesCom hatte ich diese noch nicht ausprobiert, und die zwei Partien in Köln konnten mir auch nicht ein richtiges Gefühl dafür vermitteln. Dank der Demo konnte ich mir jetzt ein gutes Bild machen.
Es fühlt sich wirklich gut an und erinnert mich teilweise an 12 und 13. Vor allem gefällt mir die Präsentation und die Emotionen. Da bin ich mal gespannt auf die "90.-Minute-Treffer-Momente"
Und vor allem finde ich es gut, dass EA gegen Coinsellers vorgeht. Hoffentlich kommen dadurch wieder moderatere Preise zustande. Da werden wir mal sehen
Und zum Abschluss meine kleine Mannschaft in
FIFA 15
Falls einer Lust auf ein Ründchen hat, hier die Origin-ID: allwat96