Hallo, ich hab zurzeit ein recht großes Problem mit meinem Laptop, genau genommen stehe ich kurz davor, einen neuen zu kaufen.
ASUS; Core2Duo, Nvidia Grafikkarte GT120M, Vista32bit, 3-1/2 Jahre alt.
Seit einigen Monaten hatte ich bei sämtlichen Spielen Probleme:
- diverse Grafikfehler (Streifen, bunte Pixel überall, seltsame Animationsfehler)
- sekundenlange Bildschirmausfälle (der Bildschirm war komplett schwarz) und
"Der Anzeigetreiber nvlddmkm.sys wurde erfolgreich wieder hergestellt" bis hin zu
- Bluescreens, die sich ebenfalls über nvlddmkm.sys beschwerten.
Die Probleme wurden mit der Zeit heftiger und waren bei anspruchsvolleren Spielen stärker ausgeprägt. Schließlich kam es auch beim normalen Benutzen zu Ausfällen, bis ich den PC faktisch nicht mehr benutzen konnte. Ich habe daraufhin folgendes ausprobiert:
- Installation des neusten und älterer Treiber von Nvidia (insgs. 4 ausprobiert)
- Systemwiederherstellung
- "Treiberleichen" entfernt
Der PC läuft nur noch dann stabil, wenn ich keinen Nvidia-Grafiktreiber installiert habe. Derzeit benutze ich also Vista-32; Film schauen und Flashanwendungen funktionieren scheinbar problemlos. Ein parallel laufendes Ubuntu läuft ohne Probleme (dort habe ich bisher allerdings keine grafikaufwendigen Programme laufen)
Ich hab zurzeit fast keine Idee mehr, was man noch probieren könnte (werde morgen mal eine Win7-Testversion aufspielen) Meine Freunde sind genauso ratlos, aber ich frage mich jetzt halt vor allem: muss ich wirklich einen neuen PC kaufen? Ist die Grafikkarte kaputt oder lässt sich das Problem beheben? Die Garantie ist leider seit einem Jahr abgelaufen und Laptops repariert man nicht so einfach...
Wäre froh, wenn noch jemand eine clevere Idee hätte oder mir sagen könnte, wie ich herausfinde, ob ichs aufgeben soll oder nicht.