Du hast also Probleme beim OC kreiren?
Mhm ... ich kann dir zumindest sagen, wie ich's gemacht hab.
Zur Auswahl der Rasse (Einhorn/Erdpony/Pegasus/...):
Ich nehme mal an, dein OC soll dich darstellen? Dann überleg dir, welche Rasse am besten zu dir passt.
Abgesehen von den offensichtlichen Eigenschaften würde ich sagen, dass ein Pegasus eher für Freiheit/Unabhängigkeit steht, während ein Einhorn spirituell/übersinnlich sein könnte und ein Erdpony begabt in praktischen Dingen ...
Aber natürlich kommt es auch darauf an, was du am liebsten wärst. Fliegen, Magie oder körperliche Stärke/Naturverbundenheit?
Ich habe mich bei meiner OC für ein geflügeltes Einhorn entschieden, weil:
Ich war schon immer an übersinnlichen Dingen interessiert, und hab ein Faible für Magie.
Gleichzeitig hab ich als Kind immer Geschichten über Städte in den Wolken geschrieben, und war total begeistert davon. In der MLP-Welt leben und dann nicht in einer Wolkenstadt? Das käme für mich nicht in Frage!
Deswegen hab ich beides kombiniert. Ich wollte kein Alicorn haben (viel zu "königlich") und somit hat Lunara jetzt diese Fledermausflügel - die dafür stehen, dass ich 'ne ziemliche Nachteule bin.
Zum Aussehen:
Entweder nimmst du ein Farbschema und eine Frisur, die dir einfach gefallen.
Natürlich sollte das Aussehen auch zum Charakter des Ponys passen, der ja deinen darstellt.
Beispiel: Lunaras Fellfarbe ist blassgelb und somit recht "natürlich". Das passt zu mir.
Am Pony Creator kann man da eigentlich für den Anfang ganz gut rumprobieren.
Oder aber du nimmst dein eigenes Aussehen als Basis. So hab ich's teilweise gemacht.
Meine Haare sind lang, glatt und dunkelbraun; meine Augen sind ebenfalls braun.
Genau dieses Schema gefiel mir bei einem Pony aber nicht.
Deshalb hab ich es leicht verändert, nach rein optischen Maßstäben: nun ist Lunaras zottelig und ihre Augen haben einen Orangestich.
Zum Cutie Mark:
Nun ja - was würdest du als dein größtes/bedeutendstes Talent bezeichnen? In einfacher, symbolischer Form wird dieses Talent zum Cutie Mark deines OCs.
Die Schreibfeder meiner Lunara fasst alles zusammen, was zum Oberbegriff Schreiben gehört: Einfallsreichtum, Ideen, gute Ausdrucksweise ... hiermit sind Geschichten genauso wie Texte jeder Art gemeint.
Oder aber du wählst ein Zeichen, das deinen Charakter darstellt. Ich denke z.B., dass Derpys Seifenblasen wohl kaum ein Talent darstellen, sondern viel eher dafür stehen, sich an kleinen Dingen freuen zu können. Außerdem sind Seifenblasen extrem leicht, was Unbeschwertheit ausdrückt.
Zum Namen:
Der Namen eines Ponys kann mit seinem CM zusammenhängen, muss er aber nicht.
Ein paar Beispiele:
Applejack, Twilight
Sparkle, Lyra Heartstrings, Rainbow Dash, Fluttershy (klingt wie 'Butterfly'), Bon Bon, Princess Luna, Shining Armor, [...] ---> der Name hat einen direkten Bezug zum Cutie Mark.
Pinkie Pie, Rarity, Princess Celestia, Derpy Hooves, [...] ---> der Name hat keinen Bezug zum Cutie Mark.
Im zweiten Fall beschreibt der Name trotzdem eine bestimmte Eigenschaft des Ponys; sei es äußerlich oder innerlich. Bedeutungsvoll sollte ein Ponyname jedenfalls sein.
Der Name "Lunara" deutet natürlich auf ihre Nachtaktivität und diese Mondsymbole hin.
Die meisten Ponys haben ja Namen, die aus einem oder zwei englischen Worten bestehen.
Aber manche Namen sind auch relativ "normale" Vornamen, z.B. Luna oder Celestia.
Da musst du entscheiden, was dir besser gefällt.
... Ich hoffe ja, mein ganzes Gelaber konnte dir irgendwie helfen. Dafür hab ich jetzt meine halbe Freistunde geopfert.